• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Kabel für Stromversorgung?

macman

Foriker
Beiträge
41
Reaktionen
7
Ort
Berlin
Hallo!
Welches Kabel ist am besten für die Stromversorgung und Beleuchtung für die Gebäude geeignet? Hatte bis jetzt nur Test mit Klingeldraht durchgeführt weil der am besten in die kleinen Kabelstecker der ESU Ecos gepasst hat.
 
Draht ist nicht zu empfehlen. Litze ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die zentralen Anschlusskabel nicht zu dünn wählen. Es montiert sich schlicht einfacher. Ich nehme meist etwas im Bereich von 0,25-0,5mm². Die Verteilung und Zuleitungen zu den einzelnen LEDs in den Gebäuden können auch kleiner sein. Man muss da ja meist nicht mehr ran und viel Leistung benötigen sie in der Regel auch nicht.

Gruss, iwii
 
Stromversorgung und Beleuchtung für die Gebäude, bedeutet doch, es ist eine feste und dauerhafte Verlegung.
Dafür nutze ich die Einzeladern aus alten Telefonkabeln, gibt es in 2 verschiedenen Querschnitten. (also einzelne Drähte).
Und man braucht die Enden u.U. nicht zu verzinnen wie bei Litzen.

Viele Grüße Wolfgang
 
Ich verwende für die Ringleitungen unter der Platte 1qmm und für alle abzweigenden Stränge 0,5qmm Querschnitt.

Dabei verwende ich Aderendhülsen und Wagoklemmen für Verbindungen.

Direkte Anschlüsse für Hausbeleuchtung mit LED können dann noch geringer ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Ringleitung 5x2,5mm/2, NYM, für 3 Boosterkreise und Zubehör liegen, Masse habe ich auf blau, Zubehör auf grüngelb. Einzig der Bahnhof, 4. Boosterkreis, liegt einsam auf rot. Ist m.M. nach völlig ausreichend.
 
Ich habe mir für die Beleuchtung der Anlage auch eine separate Ringleitung instaliert . 2,5 Quadrat mit den Farben Violet und Grün . Ich denke mal die Farbe dafür ist so entscheident
 
Zu den Kennfarben der Leiter gibt es allerdings hier eindeutige Festlegungen.
Da hoffe ich mal, dass es nicht irgendwann eine TÜV-Pflicht für heimische Modellbahnanlagen gibt. Ich habe meine Kabelfarben selbst festgelegt. Die Anlage funktioniert trotzdem 1a.

Gruss, iwii
 
Stromversorgung und Beleuchtung für die Gebäude, bedeutet doch, es ist eine feste und dauerhafte Verlegung.
Dafür nutze ich die Einzeladern aus alten Telefonkabeln, gibt es in 2 verschiedenen Querschnitten. (also einzelne Drähte).
Und man braucht die Enden u.U. nicht zu verzinnen wie bei Litzen.

Viele Grüße Wolfgang

Verzinnen von Litzen ist oft keine gute Idee. Die Verzinnung ist z.B. nicht druckstabil und kann bei Schraubklemmen z.B. zu Wackelkontakten führen. Daher verwendet man entweder Klemmen, die auch für Litzen geeignet sind oder man verwendet Aderendhülsen.

Von starren Strippen würde ich trotzdem abraten, diese liegen zwar mehr oder weniger fest unter der Anlage, spätestens bei der Fehlersuche oder ähnlichen Aktionen ist die Neigung zum Kabelbruch deutlich höher als bei Litzen.

Was den Querschnitt angeht, hängt dieser primär von der Länge und dem Strom ab. Den Widerstand und damit auch den Spannungsabfall des Kabels kann man berechnen. g**e hilft da weiter.

So bei 10m (5 hin, 5 m zurück) reichen da 0,14mm² auch für 1-2A. Die Widerstand des Kabel beträgt ca 1,2Ohm.
Bei 0,22mm² beträgt der Widerstand bei 10m nur noch ca 0,7Ohm.
 
iwii's Epoche ist ja auch weit vor der entsprechenden NEM 605 und der davor gültigen TGL 10.005, und damals war noch viel Mechanik mit im Spiel. (Drahtzug)Leitungen gabs aber auch damals schon, die waren aber nicht bunt. :streichel
 
Zurück
Oben