• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

JUKs Anlagenbau

JUK

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.462
Reaktionen
429 2
Ort
beim Weihnachtsland
Hallo Zusammen,

nach langer (sehr langer) Zeit und einigen derben Rückschlägen (teils selbst verschuldet) habe ich nun die ersten ernsthaften Vorbereitungen für meine eigene Anlage fertig.
Für die Planungsfreaks habe ich als Anlage auch die Wintrack-Dateien mal mit angefügt.
Das Thema ist nicht wirklich aufregend: 2-gleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn, Mittelgebirge, Epoche II / IV DR.
Nun könnt ihr Euch die Sache mal ansehen, vielleicht reisst Ihr mir symbolisch den Kopf ab, vielleicht gib´s aber auch die eine oder andere Ergänzung.
Die Hinweise vom Freitags-Stammtisch in Chemnitz sind bereits eingeflossen.
 

Anhänge

  • WINTRACK.zip
    15 KB · Aufrufe: 210
  • Anlage1.zip
    88,1 KB · Aufrufe: 267
  • Anlage2.zip
    88,2 KB · Aufrufe: 150
Hallo JUK,

grundsätzlich kein schlechter Start. Trotzdem habe ich folgende Verbesserungsvorschläge:

o Den Nebenbahnhof (1) würde ich entfernen und statt dessen die Streckenführung gut ausrunden.

o Die Gleise (2) und (3) würde ich vertauschen, weil sie momentan zu kleine Radien haben. Also die jetzige Strecke (2) würde ich hinten ins Tal zum Hauptbahnhof und die Strecke (3) als Brücke über (2) zum rechten Anlagenschwänzchen führen. Außerdem ist der Knick vor der auftrennenden Weiche zu unnatürlich.

Tom
 
Hallo Tom,

danke für Deine Anregungen, hab darauf hin mal etwas mit Wintrack gespielt und siehe da, irgendwie sieht´s optisch sogar besser aus.
Habe im gleichen Atemzug auch noch die Einfahrt von der Nebenbahn wieder auf die Hauptbahn geändert.

Die entsprechenden Dateien (incl. Wintrack) liegen als Anlage bei.
 

Anhänge

  • Anlage1.zip
    71,2 KB · Aufrufe: 101
  • Anlage2.zip
    57,8 KB · Aufrufe: 69
JUK´s Anlage - es geht weiter

Hallo zusammen,

nachdem nun fast ein Jahr seit meinem letzten Post vergangen ist, soll es nun in 2006 richtig mit Anlagenbau losgehen. Im letzten Jahr hab ich noch ein paar kleine Veränderungen vorgenommen und nunmehr soll der erste Teil des Schattenbahnhofes Realität werden.
Anbei einige aktuelle Bilder incl. des Gleisplanes für den Schattenbahnhofsteil - weitere Bilder in der Galerie.
 

Anhänge

  • Schatten_2005.GIF
    Schatten_2005.GIF
    48,2 KB · Aufrufe: 246
  • 16012005-001.JPG
    16012005-001.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 160
  • 16012005-003.JPG
    16012005-003.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 147
  • 16012005-004.JPG
    16012005-004.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 119
  • 16012005-008.JPG
    16012005-008.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 286
...und wir dachten Du wärst fast fertig...:wech:
 
Anlagenbau

Hallo JUK,
ich glaube über Deine Gleisanlage muß erstmal eine Gleisrückmaschine -- sonst wird das nichts (letztes Bild) :brrrrr:
Aber Spass beiseite - gut Ding braucht Weile, besonders eine Modellbahnanlage - sie darf nie fertig werden, sonst reißt man sie wieder schnell :boeller: ab.
 
andresn schrieb:
den rahmen finde ich gut, evt. bissel zu stark
was hast du oben drauf denn für eine platte, sperrholz 10 mm,
ansonsten guter schatten-bhf, da kriegt mal allerhand unter

aber hau mal nen schlag rein, damit sie dieses jahr fertig wird

Hallo,

Du Spaßvogel :allesgut: - Zielvorgabe war mal mein 50. Geburtstag - und da ist schon ein Jahr weg - oben ist 10 mm Pappelsperrholz drauf - nach meiner ersten Oddysee mit Spanplatte (alte Anlage in alter Wohnung) habe ich mir mal alle Beiträge hier im Board (vorallem von Finne) durchgelesen - übrigens die gleiche Rahmenstärke wie er - durchgelesen und mich dann für Pappel entschieden.
Werde hier weiter berichten.

@hug6 - noch nicht´s von Gleisverwerfungen gehört ???:gruebel:
 
Zwischenbericht April 2006

Hallo zusammen,

nachdem ich die Gleisstopfmaschine (hug6) in Betrieb genommen habe und auch noch der Eine oder Andere Schlenker herausgebügelt wurden, ist der Schattenbahnhof auf Segment 1 und 2 nunmehr verlegt.
Das klingt zwar so einfach und locker, aber nachdem der 4-gleisige Teil bereits einmal verlegt war, gab´s kritische Blicke vom Dampflokpersonal und alles wurde nochmal rausgerissen und neu verlegt.
Auch die Segment-Übergänge machten erst mal nicht das, was sie sollten und Streckenbaumeister, die in ähnlicher Lage sind sollten sich genau überlegen, wie die Segmentübergänge "geschnitten" sein sollen - schräge Verlegung kam bei mir in diesem Bereich nicht besonders gut, allerdings muss ich dazu nochmals die Rossweiner Modulprofis befragen. Nunmehr sind die einzelnen Abschnitte bereits mit den fahrkritischen Maschinen 86, V60, Köf, BR 52 getestet worden - Probleme gab es im großen und ganzen keine, allerdings wollte die 01 von Tillig nicht so recht - ein paar Tropfen Öl auf die kritischen Teile - und alles war´d gut.

Der nächste Bauabschnitt konnte die erste Gleiswendel in Angriff genommen werden. Ich habe mich für die Wendel von "Finster-Trassenmodultechnik" entschieden - preislich vertretbar und auch zu meinen Höhen passend. Der Aufbau ist noch nicht fertig, die einzelnen Aufbaustufen seht ihr hier.

Die nächsten Bilder folgen demnächst.
 

Anhänge

  • SB_001.JPG
    SB_001.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 174
  • SB_003.JPG
    SB_003.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 148
  • SB_004.JPG
    SB_004.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 158
  • wendel3.JPG
    wendel3.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 124
  • wendel5.JPG
    wendel5.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 191
Nochmal auf die Bilder in Posting 4 zurückkommend: wie hast'n die Querverbindungen im Detail gelöst? Sind die querliegenden Streben über die komplette Breite und mit Aussparungen, wo die dazu senkrecht verlaufenden eingesteckt werden?

Tom
 
Hallo tsinger,

die querliegenden Unterbaustreben sind aus dem Ganzen, die Längsverlaufenden wurden auf die entsprechende Größe geschnitten und mittels Holzdübel (ähnlich dem heutigen Möbelbauprinzip) verbunden. Dazu gibt es zum Beispiel beim "Praktiker" entsprechende Bohr- und Dübelhilfen in verschiedenen Größen.
Prinzip relativ einfach: In das eine Brett bohrt man entsprechend große Löcher, setzt die Markierungshilfe ein (hat auf der einen Seite einen Dorn), drückt das ganze auf das gegenüberliegende Brett und markiert damit die Löcher, bohrt selbige, setzt mit Weißleim bestrichene Holzdübel gleicher Größe ein und baut zusammen. Ich habe immer 2 Querstreben mit den entsprechenden Längsbretten verbunden und mittels Spannwerkzeug oder Spanngut gesichert. Somit entstand dann Stück für Stück der Rahmen. Zuletzt wurden die Außenbretter auf der ganzen Länge in der gleichen Weise angebracht. Dazu bedarf es natürlich mehrerer dieser Dübelhilfen, aber Freunde und Bekannte halfen entsprechend.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Momentan ist vorübergehend Bauruhe, meine zweite Baustelle im Garten verlangt nach mir (ich sage nur 45 mm Spurweite).
 
1. Segmentteil nimmt konkrete Formen an

Hallo zusammen,

wieder ist fast ein Jahr vergangen, und es ist weniger passiert als vorgestellt. Aber das erste kleine Segmentteil sieht seiner Fertigstellung entgegen. Dokumentiert ist vieles hier. Leider habe ich es versäumt, mir die Bilder gleich nach der Aufnahme mal anzuschauen, sodass einige Bauabschnitte etwas zu kurz kommen (und mir manchmal die Qualität gar nicht gefällt, aber meine Digicam kommt in die Jahre). Jetzt kommt erst mal Urlaub und dann geht es mit dem zweiten Abschnitt (Bahnhof) weiter. Interessant wird es, wie befestige ich die Bahnhofsetage so, das ich jederzeit an die Antriebe komme (Klavierband ist eine Möglichkeit). Leider lassen die Vissmann-Antriebe noch auf sich warten (und kosten ein kleines Vermögen), aber man muss sehen.
Ich hoffe, die nächsten Bilder dauern nicht wieder all zu lang.
 
Idee

Darf ich noch eine Anmerkung zu dein Gleisplan machen?
Das Gleis zur Drehscheibe würde ich vor die Weichenstrasse zum Bahnhof setzen ...damit auch alle LOKS hinkommen und nicht immer über Gleis 1 setzen müssen..
Sonst Daumen hoch
 
Juk schon mal über Servos nachgedacht? Kosten die billigsten 5€ und man kann sie auch Analog betreiben (schön langsam). Die Microtaster für die Endabschaltung kosten 9 Cent das Stück. Anbei ein Bild wie es aussehen kann.

proxy.php


Das ist die Variante mit Normschacht für die Modulisten, im Eigenbau muß man ja nicht mal so zwängen.
 
Zurück
Oben