• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jörg62, meine Anlage und das Drumherum

Wenn noch eine Figur drauf sitzt, fällt es gar nicht mehr auf. Und wenn du eine nette Szene inszenierst, die den Betrachter in den Bann zieht, erst recht nicht.
 
Damit ist zwar kein Blumentopf zu gewinnen,...
Als ob's im Biergarten darauf ankäme - da geht's um wichtigere Gefäße und den entsprechenden Inhalt. Der wiederum hilft, die Stuhlherstellung zu vergessen...
:bia:
 
Ich würde sagen, die hat der Kneiper selbst angepinselt, weil die ursprünglichen Farben schon ziemlich abgewetzt waren. Also sind die Farben absolut stimmig.
 
Ob nun unbedingt Gelb auch dabei war, kann ich nicht mehr sagen, aber definitiv fand man diese Klappgarnituren eher in einem bunten Mix vor. So manche Gartenkneipe dürfte sowas heute noch in Benutzung haben und klar wurden die alle paar Jahre vom Wirt neu gestrichen.
Ich für mich finde es so jedenfalls stimmiger als eine einheitliche Farbgebung über alle Tische und Stühle.

p.s. ich möchte auch nicht über die Farben abstimmen (lassen) :kommmal:
 
Vielleicht machst du noch etwas Dreckbrühe über das Gelbe, dann sieht es nicht ganz so hell aus.
Schöne Fleißarbeit die Bemalung.
Grüße Bernd
 
...ein spontaner Tele-Schuß vom Balkon. Das Licht ist schwach, ihr könnt glauben, das IST gelb...

IMG20240206092134.jpg

Meine Großeltern (um 1960/65) hatten solche Stühle für die Terasse im Gartem. Gelbe Holzteile und rotes Metallgestell.
Ich fand die Kombi immer lustig...
 
Der Biergarten hat nun auch den notwendigen Gartenzaun bekommen, die Tische sind aber leider immer noch leer, keine Ahnung, wo die Bedienung steckt. Die suchen vielleicht noch nach passender Ausstattung in 1:120. Ob's sowas überhaupt gibt?

240225_1.JPG 240225_2.JPG
 
Danke für die Tipps mit den Tassen, habe einen Versuch mit den Teilen von der Digitalzentrale gewagt :bruell: - na ja, zum Glück hat Moba-Basteln noch andere Facetten, sonst müsste ich die Spur oder das Hobby wechseln.

Aus der Perspektive des unbefangenen Moba-Gastes lässt sich zumindest erkennen, dass die Tische nicht leer sind.

240304_4.jpeg 240304_3.jpeg

Die Biere der Herren lassen noch auf sich warten. Aber es gab ja weiter oben ganz brauchbare Anregungen :zustimm:

p.s. habe zusätzlich mal paar Handybilder oben eingestellt (Dateinamen xxxx_3 xxxx_4), die Tiefenschärfe im Makro ist dabei besser, die Farben sind eher verfälscht
 

Anhänge

  • 240304_1.JPG
    240304_1.JPG
    185 KB · Aufrufe: 316
  • 240304_2.JPG
    240304_2.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch überpünktlich zur Eröffnung der Biergartensaison, fehlt nur noch die namensgebende Linde 🌳

Den Postkasten an den Gartenzaun zu versetzen ist wahrscheinlich zu spät. Grad erst gesehen...

Poldij
 
Gut jetzt, paar Gläser stehen endlich auf dem Tisch, fragt mich nicht was drin ist...:fragen:

240305_1.jpeg 240305_2.jpeg

Die Linde steht nun auch wieder an ihrem Platz, die zukünftigen Ausflügler haben sich ihre Bänke schon mal gesichert.
Das Geländestück wird zur besseren Zugänglichkeit der "Unterwelt" auch wieder entnehmbar sein. Die Grundierung ist im Bild leider noch nicht ganz trocken, darum die etwas fleckige, teils glänzende Oberfläche. zur Nachbildung von unbefestigten Wegen und Flächen nehme ich übrigens sehr gern die Strukturpaste von Vallejo. Die lässt sich nach Herstellung der Grundstruktur beliebig mit Wasser verdünnen und ergibt eine recht feine Oberfläche.

240305_3.JPG 240305_4.JPG 240305_5.JPG

@TT-Poldij, der Briefkasten lässt sich kaum noch entfernen, dann müssten die Dübellöcher in der Wand aufwändig verschlossen werden :versteck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Linde hat nun als Naturdenkmal ihren finalen Standort gefunden, paar Ausflügler haben Platz genommen und der örliche Bauhof sammelt mit dem M22 den Müll aus den bereitstehenden Kübeln ein.
Anschließend geht's dann noch mal auf einen Kaffe oder einen Hopfentee in den Biergarten vom Wirtshaus rüber. So jedenfalls meine Gedanken, als ich diese Ecke, so fast ganz ohne (sichtbare) Eisenbahn, in Angriff genommen habe.

240312_1.JPG 240312_2.JPG 240312_3.JPG 240312_4.JPG

Die notwendige, schnelle Entnehmbarkeit des Landschaftsteils hatte nebenher den Vorteil, recht entspannt am Basteltisch arbeiten zu können.
 
Zurück
Oben