• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jörg62, meine Anlage und das Drumherum

Wahre Worte Jörg, die selben Zweifel in Zusammenhang mit dem Board plagen mich auch. Auch gut zu sehen in den Themen Anlagenvorstellung und Anlagengestaltung, da ist sehr wenig los.
 
Schön hier wieder Landschaftsbau zu bewundern. Ist das Mauerwerk der Stützwand von CH Kreativ? Sieht sehr gut aus.:applaus:
Das muss doch wieder mal live:lupe:
 
Also ich finde es sehr gelungen was du da gebaut hast, da fehlt mir die Geduld und wohl auch das Können! Hut ab. Bitte weitere Fortschritte zeigen, ich schaue hier sehr gerne rein.
Ich kann es aber verstehen, dass du Zweifel hast, wenn man sich die letzten Monate durchs Board liest ist immer mehr Gelaber über Dinge drin, die mit dem Hobby so gar nichts zu tun haben.
 
Vielen Dank für den regen Zuspruch und die vielen Daumen hoch.

Zu dieser Frage:
Wobei ich jetzt schon mal nachfragen muss, worauf sich das bezieht. So richtig kann ich dir da nicht folgen.
meine Eltern sind im Oktober bzw. Dezember 2023 verstorben, beide schon ein Stück über 80, aber wenn's dann soweit ist...😥
Natürlich war da einiges von Amts wegen zu erledigen, aber auch noch Wohnung auflösen usw.. Da hatte ich wenig Motivation zum Basteln.


Schön hier wieder Landschaftsbau zu bewundern. Ist das Mauerwerk der Stützwand von CH Kreativ? Sieht sehr gut aus.:applaus:
Das muss doch wieder mal live:lupe:
Jan, da muss ich dich enttäuschen, das sind ganz simple und billige Mauerteile aus Schaumstoff. Die sind ca. 3mm dünn, zwar gut zu schneiden, aber recht empfindlich. Ich weiß auch nicht, von welchem Hersteller die sind, habe die bei Oelmann in Thum gekauft. Die Maße sind ca. 370 x 120 mm, die Packung a 2 Stück hat 2021 lt. Etikett 7,50€ gekostet.
* Update: Es sollte sich um >Dekorplatten für Spur N< aus dem Hause Faller handeln, Abmessungen und Preis passen jedenfalls.
Die Abdecksteine stammen aus dem Standardsortiment von Auhagen.

240105_1.jpeg

Zur Farbgebung kann ich folgendes (zum Nachmachen :traudich: ) erzählen:

Erst eine deckende Grundierung mit sehr heller, grauer Farbe, dann das dezente Aufbringen von Moosbewuchs mit olivgrüner bis brauner Farbe, die Abdecksteine dabei mit mehr Braun als Grün.

240105_2.jpeg 240105_3.jpeg


Danach ein flächiges Auftragen von Wash (grau) zum Sichtbarmachen der Fugen, ein vorsichtiges Granieren (Altweiß) mit fast trockenem Pinsel um die Steinkanten hervorzuheben und schlussendlich das Aufbringen der weißen Auswaschungen mittels Pulverfarbe.
Ist alles keine hohe Modellbauschule und kostet nicht viel - Leute, traut euch einfach :ja:

@Dixie - "...wieder mal live" - klar gerne, du weißt wo ich wohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon komisch fast 14 Jahre beobachtet, abgeschaut, gelesen und Tipps ausgetauscht und immer auch nett unterhalten. 👍
Das Board funktioniert halt doch (an der richtigen Stelle) als Informationsaustausch. 😉
 
Mal schauen, ob die ersten zwei Lagen Gras(fasern) auch anwachsen. Habe noch meine Zweifel, ob das was wird :fragen:...
Sieht doch schon gut aus, auch wenn die Vegetationsdecke etwas dünn ist. Aber das kann auch realistisch sein, z. B. wenn da 'ne hungrige Hammelherde drübergezogen ist ... kenne das aus England ... bloß wo's steil ist und die Tiere nicht gern hingehen, wächst es etwas höher und dichter.

Martin
 
Vielen Dank für den regen Zuspruch und die vielen Daumen hoch.

Zu dieser Frage:

meine Eltern sind im Oktober bzw. Dezember 2023 verstorben, beide schon ein Stück über 80, aber wenn's dann soweit ist...😥
Natürlich war da einiges von Amts wegen zu erledigen, aber auch noch Wohnung auflösen usw.. Da hatte ich wenig Motivation ...
Das kann ich vollkommen nachvollziehen, meine Mutter ist kurz vor ihrem 88. Geburtstag von uns gegangen, da waren alle Termine, die ich von Ende November bis Ende Dezember geplant hatte, für mich nicht mehr aktuell.
Bin dann Anfang Januar wieder hierher gefahren und hoffe, das ich in diesem Jahr einige Termine schaffe.

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Die bisher eingestellten Bilder waren vom Handy, hier noch die gleiche Situation mit der alten Touristenknipse - hier kommen die Farben wahrscheinlich besser rüber

240116_6.JPG 240116_7.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben