knuddelfisch
Foriker
Hallo an alle Dampflokfans,
wie schon in einem anderen Thread zu der 6. Internationalen Modelleisenbahnausstellung in Tokyo geschrieben, wurde ich zum einzigen TT Hersteller "Tenshodo" in Japan eingeladen.
Dort habe ich den gestrigen Vormittag verbracht und mit Begeisterung die Kleinserienmodelle bestaunen duerfen. Stellvertretend fuer drei Dampfloks und eine E-Lok, habe ich mir mal die standart Dampflok die es in Japan gab, fuer eine naehere Betrachtung heraus gepickt: DIE JNR D51 Mikado.
Das Original
Das Modell ist eine Nachbildung der Standart Version.
Das Original ist eine 2-8-2 (141) Mikado mit Box-Pok Raedern und einem Gewicht von 125.8 Tonnen.
Das Modell
Das Modell ist in TT-9. Das heisst, es ist eine 9mm Schmallspurlok. Dies beruht auf den schmaleren Gleisen in ganz Japan. Nur der Schinkansen laeuft auf der gleichen Schienenbreite wie bei uns.
Die Firma "Tenshodo" ist das MMC in Japan. Alle Loks sind in Handarbeit aus Metall gefertig und haben keine angespritzten Leitung!! (Jedenfalls konnte ich keine entdecken) Alle Leitung sind freistehend angebracht!
Es ist ein Modell, wo man sich Stunden davor setzen kann und immer wieder neue Teile finden kann!
Da ich mit Worten nicht beschreiben kann, wie Klasse die Lok aussieht, habe ich ein paar Bilder gemacht, die wohl alles aussagen...
Spezielle Featueres sind die vordere Domklappe, die man oeffnen kann, um dann das Innenerleben bestaunen zu koennen, oder die kompletten Ammaturen im Fuehrerstand.
Beleuchtet ist die Lok nur vorne in der Mitte mit einer Gluehbirne, welche ein sehr angenehmes Licht abgibt.
Der Motor ist in der Lok und ist ein kleiner "Mashima". Platz fuer einen digital Dekoder gibt es leider kaum.
Der Mindestradius, da wir hierzu ja schon mal eine Diskussion hatten, liegt bei 348 Grad. Weichen durchfaehrt sie aber ueberraschend gut.
Eine gute Idee sind auch drei verschiedenen Loknummern Schilder und die Echtkohle die beigelegt ist.
Somit kann man sich drei von den Loks kaufen und immer eine andere Loknummer waehlen.
Der Beipackzettel ist leider nur in Japanisch... naja, aber wen wundert das schon... auf alle Faelle kann man auf den Bildern sehen, wo die Beschilderung hin muss!!
So, was kostet jetzt so ein Spass?? Mal 'ne ganz dumme Antwort: kommt drauf an wie der Euro zum Yen steht...
Momentan liegt sie da noch im vierstelligen Bereich, knapp ueber 1000 Euro.
So, einen Fahrbericht im Detail kann ich nicht geben, da ich sie nicht mein Eigen nennen kann, aber vielleicht folgt das ja in ein paar Monaten, Jahre...
Ich hoffe ich hab ein wenig den Appetiet geweckt und wir koennen mal sehen, was in unseren Spur so alles geiles moeglich ist!!
So, viel Spass nun beim Bilder schaun,
schoene Gruesse,
Knuddel.
wie schon in einem anderen Thread zu der 6. Internationalen Modelleisenbahnausstellung in Tokyo geschrieben, wurde ich zum einzigen TT Hersteller "Tenshodo" in Japan eingeladen.
Dort habe ich den gestrigen Vormittag verbracht und mit Begeisterung die Kleinserienmodelle bestaunen duerfen. Stellvertretend fuer drei Dampfloks und eine E-Lok, habe ich mir mal die standart Dampflok die es in Japan gab, fuer eine naehere Betrachtung heraus gepickt: DIE JNR D51 Mikado.
Das Original
- Das Original: Heater, Steam Dom und Sand Box in einem Stream Lined Dom
- Die Standart Verion: Den Heater nach vorne verlegt fuer eine bessere Wartung
- Vereinfacht Kriegsversion
Das Modell ist eine Nachbildung der Standart Version.
Das Original ist eine 2-8-2 (141) Mikado mit Box-Pok Raedern und einem Gewicht von 125.8 Tonnen.
Das Modell
Das Modell ist in TT-9. Das heisst, es ist eine 9mm Schmallspurlok. Dies beruht auf den schmaleren Gleisen in ganz Japan. Nur der Schinkansen laeuft auf der gleichen Schienenbreite wie bei uns.
Die Firma "Tenshodo" ist das MMC in Japan. Alle Loks sind in Handarbeit aus Metall gefertig und haben keine angespritzten Leitung!! (Jedenfalls konnte ich keine entdecken) Alle Leitung sind freistehend angebracht!
Es ist ein Modell, wo man sich Stunden davor setzen kann und immer wieder neue Teile finden kann!
Da ich mit Worten nicht beschreiben kann, wie Klasse die Lok aussieht, habe ich ein paar Bilder gemacht, die wohl alles aussagen...
Spezielle Featueres sind die vordere Domklappe, die man oeffnen kann, um dann das Innenerleben bestaunen zu koennen, oder die kompletten Ammaturen im Fuehrerstand.
Beleuchtet ist die Lok nur vorne in der Mitte mit einer Gluehbirne, welche ein sehr angenehmes Licht abgibt.
Der Motor ist in der Lok und ist ein kleiner "Mashima". Platz fuer einen digital Dekoder gibt es leider kaum.
Der Mindestradius, da wir hierzu ja schon mal eine Diskussion hatten, liegt bei 348 Grad. Weichen durchfaehrt sie aber ueberraschend gut.
Eine gute Idee sind auch drei verschiedenen Loknummern Schilder und die Echtkohle die beigelegt ist.
Somit kann man sich drei von den Loks kaufen und immer eine andere Loknummer waehlen.
Der Beipackzettel ist leider nur in Japanisch... naja, aber wen wundert das schon... auf alle Faelle kann man auf den Bildern sehen, wo die Beschilderung hin muss!!
So, was kostet jetzt so ein Spass?? Mal 'ne ganz dumme Antwort: kommt drauf an wie der Euro zum Yen steht...
Momentan liegt sie da noch im vierstelligen Bereich, knapp ueber 1000 Euro.
So, einen Fahrbericht im Detail kann ich nicht geben, da ich sie nicht mein Eigen nennen kann, aber vielleicht folgt das ja in ein paar Monaten, Jahre...
Ich hoffe ich hab ein wenig den Appetiet geweckt und wir koennen mal sehen, was in unseren Spur so alles geiles moeglich ist!!
So, viel Spass nun beim Bilder schaun,
schoene Gruesse,
Knuddel.