• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

JNR D51 Mikado - Die Dampflok aus Japan in TT-9

knuddelfisch

Foriker
Beiträge
1.073
Reaktionen
13
Ort
Baldham
Hallo an alle Dampflokfans,


wie schon in einem anderen Thread zu der 6. Internationalen Modelleisenbahnausstellung in Tokyo geschrieben, wurde ich zum einzigen TT Hersteller "Tenshodo" in Japan eingeladen.

Dort habe ich den gestrigen Vormittag verbracht und mit Begeisterung die Kleinserienmodelle bestaunen duerfen. Stellvertretend fuer drei Dampfloks und eine E-Lok, habe ich mir mal die standart Dampflok die es in Japan gab, fuer eine naehere Betrachtung heraus gepickt: DIE JNR D51 Mikado.

Das Original

  1. Das Original: Heater, Steam Dom und Sand Box in einem Stream Lined Dom
  2. Die Standart Verion: Den Heater nach vorne verlegt fuer eine bessere Wartung
  3. Vereinfacht Kriegsversion
Sie wurde sowohl fuer Gueter als auch im Personen Verkehr eingesetzt.

Das Modell ist eine Nachbildung der Standart Version.

Das Original ist eine 2-8-2 (141) Mikado mit Box-Pok Raedern und einem Gewicht von 125.8 Tonnen.


Das Modell

Das Modell ist in TT-9. Das heisst, es ist eine 9mm Schmallspurlok. Dies beruht auf den schmaleren Gleisen in ganz Japan. Nur der Schinkansen laeuft auf der gleichen Schienenbreite wie bei uns.

Die Firma "Tenshodo" ist das MMC in Japan. Alle Loks sind in Handarbeit aus Metall gefertig und haben keine angespritzten Leitung!! (Jedenfalls konnte ich keine entdecken) Alle Leitung sind freistehend angebracht!

Es ist ein Modell, wo man sich Stunden davor setzen kann und immer wieder neue Teile finden kann!

Da ich mit Worten nicht beschreiben kann, wie Klasse die Lok aussieht, habe ich ein paar Bilder gemacht, die wohl alles aussagen...

Spezielle Featueres sind die vordere Domklappe, die man oeffnen kann, um dann das Innenerleben bestaunen zu koennen, oder die kompletten Ammaturen im Fuehrerstand.

Beleuchtet ist die Lok nur vorne in der Mitte mit einer Gluehbirne, welche ein sehr angenehmes Licht abgibt.

Der Motor ist in der Lok und ist ein kleiner "Mashima". Platz fuer einen digital Dekoder gibt es leider kaum.

Der Mindestradius, da wir hierzu ja schon mal eine Diskussion hatten, liegt bei 348 Grad. Weichen durchfaehrt sie aber ueberraschend gut.

Eine gute Idee sind auch drei verschiedenen Loknummern Schilder und die Echtkohle die beigelegt ist.

Somit kann man sich drei von den Loks kaufen und immer eine andere Loknummer waehlen.

Der Beipackzettel ist leider nur in Japanisch... naja, aber wen wundert das schon... auf alle Faelle kann man auf den Bildern sehen, wo die Beschilderung hin muss!!

So, was kostet jetzt so ein Spass?? Mal 'ne ganz dumme Antwort: kommt drauf an wie der Euro zum Yen steht... :auslach:

Momentan liegt sie da noch im vierstelligen Bereich, knapp ueber 1000 Euro. :braue:

So, einen Fahrbericht im Detail kann ich nicht geben, da ich sie nicht mein Eigen nennen kann, aber vielleicht folgt das ja in ein paar Monaten, Jahre... :joint:


Ich hoffe ich hab ein wenig den Appetiet geweckt und wir koennen mal sehen, was in unseren Spur so alles geiles moeglich ist!!

So, viel Spass nun beim Bilder schaun,

schoene Gruesse,

Knuddel.
 

Anhänge

  • Lok 1.jpg
    Lok 1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 444
  • Lok 10.jpg
    Lok 10.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 532
  • Lok 11.jpg
    Lok 11.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 416
  • Lok 2.jpg
    Lok 2.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 586
  • Lok 4.jpg
    Lok 4.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 448
Bilder...

... zum Schluss noch das Original und die "Anbauteile"

Schoene Gruesse aus Japan,

Knuddel.
 

Anhänge

  • Schilder und Kohle.jpg
    Schilder und Kohle.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 362
  • ueno_steam_locomotive.jpg
    ueno_steam_locomotive.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 493
Big in Japan.. Danke für den wundervollen exotischen Beitrag! Habe die Bilder mit großem Vergnügen angesehen. Es ist schön, mal so einen Blick über den Tellerrand präsentiert zu bekommen. Eigentlich müßten wir die Lok in unsere Datenbank aufnehmen.
 
Auch von mir ein Moin ( :hallo: ) nach Nippon und hier in die Runde.
Was mir sofort auffällt, sind die extrem niedrigen Spurkränze am Modell. Ist schon toll. Und ja knuddelfisch, steck das schönste Foto in die Datenbank unter ausländische Loks. Auch von anderen Modellen.
GrüDiCa
 
Alles klar, werde ich machen!

Ich stelle dann auch noch die zweite Dampflok, die D49 und zwei Schmalspurwagen mit rein.

Schoene Gruesse,

Knuddel.
 

Anhänge

  • D49.jpg
    D49.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 470
  • TT-9 Wagen.jpg
    TT-9 Wagen.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 440
Hi,

hier noch zwei Bilder der russischen Variante.

MfG depot-chef
 

Anhänge

  • d51-4.jpg
    d51-4.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 402
  • d51-4a.jpg
    d51-4a.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 365
Hi!

Einfach nur cool!
Wenn ich doch nur endlich im Lotto gewinnen würde ...

MfG JPP
 
Stimmt, Sachalin. Steht ja auch auf den Bildern. Dann haben die Sowjets die Schienen also nicht umgenagelt und sind mit japanischen Beuteloks auf Schmalspur gefahren. Interessant! Nur hat mich der teilweise abgebildete Weitstreckenwagen irritiert.
 
R.P. schrieb:
Nur hat mich der teilweise abgebildete Weitstreckenwagen irritiert.

@R.P.: Die Langstreckenwagen haben die Russen anscheinend auch gleich mit "uebernommen", da es der japanisch Typ "NaHa" und der Endwagen mit Schlussbeleuchtung "NaHaF" ist!

Die Bilder von dem Modell hab ich mit angehaengt.

Schoenen Gruess,

Knuddel.
 

Anhänge

  • Wagen 01.jpg
    Wagen 01.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 372
  • Wagen 02.jpg
    Wagen 02.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 248
  • Wagen 03.jpg
    Wagen 03.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 259
  • Wagen 04.jpg
    Wagen 04.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 226
Hallo Freunde der Exotik,


bin wieder für eine Woche in Japan und schaue bei TENSHODO vorbei. Hätte jemand Interesse an Modellen?

Bitte als Mail an mich, da ich nicht weiß, ob ich dort schnell ins Internet komme!


Schöne Grüße,

Knuddel.
 
Servus Knuddel!

Schöne Modelle!

Aber sag mal, wolltest du nicht letztes Jahr nach Germany zurück kommen.
Ich dachte du wolltest dich mal bei mir melden.
Hab schon gedacht dir ist was passiert, kein Witz.
Hast dich in eine hübsche Japanerin verliebt was?
Schreib mal eine Mail, wenn du Zeit hast, lange nichts gehört von dir.
 
Hi Schwarzwälder,

bin schon vor einem Jahr zurück gekommen und hatte ja jede Menge Autos mit im Gepäck! (siehe den Thread dazu!)

Nur leider war das letzte Jahr auch super viel Streß mit 600 Überstunden auf Arbeit und super viel Reiserei in Europa... Bin jetzt aber nur für eine Woche hier im Land der aufgehende Sonne und wollte die Chance noch mal nutzen bei den hisigen TT Freaks noch mal vorbei schauen.

Aber lass uns mal schauen, ob wir nicht mal im Frühjahr irgendwo in der Nähe sind und uns treffen könnten!


Bis denne noch eine gute Nacht

O Yasuminasai,

Knuddel.
 
An nem Katalog hätte ich schon mal Interesse (darf auch was kosten, nur nicht so viel wie ne Lok!), die Website ist nicht wirklich übersichtlich.
 
Woah klasse deine Lok :D Was hast du für einen Sound genommen? Hört sich an wie ne Deutsche :brrrrr:

Versteh ich jetzt irgendwie auch nich die Aussage!?
Zwischen Deutschland und Japan Physik gleich, Wasser gleich, Kohle gleich -> alles gleich, ausser vielleicht die Menschen die dort leben!:fasziniert:
Also warum sollen dort Dampfer anders klingen als hier!:allesgut:

Grüße Neo
 
man das war nur so daher geschwafelt .... kann ja sein das die Lok vll auch ganz anders klingt? ... woher soll ich das wissen kenne weder Vorbild noch Modell... auch in Deutschland kenne ich keine Dampfloks live *ja sowas gibts auch noch* liegt wohl daran das ich kein Interesse für Dampfloks übrig habe :wech:
 
Hi Thurbo,


wo Du Recht hast, da hast Du Recht!!
Die Japaner haben vieles bei den deutschen Dampfloks abgeschaut und ihre Dampfloks nach unseren und amerikanischen Vorbild gebaut.

Da die amerikanischen meist zu gross waren fuer die Japaner, gibt es wohl mehr deutsche Nachbauten.

Und ja, da es kaum japanischen Dampflok Sound auf dem Markt gibt, hat der Olaf mir einen passenden deutschen Sound drauf gemacht!

Ich habe noch mal ein paar Vergleichsbilder zu japanischen Loks angehaengt!


Gruesse,
Knuddel.
 

Anhänge

  • C56 vs BR94.jpg
    C56 vs BR94.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_6662_klein.jpg
    IMG_6662_klein.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_6674_klein.jpg
    IMG_6674_klein.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 299
Zurück
Oben