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Jeike VT135 digitalisieren

RM

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Radeberg
Hi, ich möchte meinen Jeike VT135 digitalisieren, am Besten sollte Front- und Rücklicht getrennt schaltbar sein (4 Fkt. Dekoder).
Den VB würde ich für die Beleuchtung mit einem Funktionsdekoder ausstatten, da ich aber ein elektronisches Dummy bin, würde ich schon recht genau wissen wollen, wo ich was wie trennen und anlöten müßte für die Beleuchtung.

Lt. Beschreibung wird der Triebwagen ja wohl umgesetzt für den Fahrtrichtungswechsel, ist das so korrekt?

Bilder, Ideen und Beschreibungen sind Wilkommen. Vielen lieben Dank im Voraus. Grüße, Ralf.
 
Jeikes VT digital + mit Licht

Hallo Ralf,

ich habe das gute Stück vor längerer Zeit auf digital umgerüstet.
Front- und Rücklicht habe ich damals allerdings nicht getrennt schaltbar gemacht. Bei mir ist momentan jeweils nur die Frontbeleuchtung an.
Wenn's mich mal wieder packt, kommt auch noch eine Schlussbeleuchtung rein...
Meine Wagen haben noch eine Innenbeleuchtung bekommen. Da mein Decoder (Tran's DCX73) nicht so viele Funktionsausgänge hat, ist die über zwei zusätzliche Dioden mit dem Scheinwerferlicht zusammen geschaltet.

Die Innenbeleuchtung ist auf eine Streifenleiterplatte aufgelötet (siehe Bild1) und für Vt und Vb identisch aufgebaut.

Die vorhandenen Leiterbahnen in Vt und Vb musst Du für den Umbau etwas mit dem Cuttermesser zerstückeln. Das sieht man auf den beiden ersten Bildern.

Einen Funktionsdecoder für den Beiwagen habe ich mir bewusst verkniffen und statt dessen lieber einige Kabel zwischen Vt und Vb gelegt (siehe Bild4).
Die Tran-Decoder können zwar kurze Spannungsaussetzer ab, trotzdem ist so die Betriebssicherheit durch die Stromabnahme über alle Radsätze besser - vor allem das Innenlicht flackert nicht.

Damit man bei Bedarf die beiden Wagen voneinander trennen kann, habe ich in die Grundplatte des Vt vier Buchsen aus einer Buchsenleiste (RM2,54 - gibts z.B. bei großen "C") eingeklebt. Die Verbindungskabel sind aus hochflexibler Litze, wie sie auch für Digital-Decoder verwendet wird.

Genug gelabbert - lasst Bilder sprechen:
 

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Klar, ich hatte auch erst überlegt, den VB via 'elektrischer' Kupplung o.ä. anzuschließen, allerdings wird der VT umgehängt, je nach Fahrtrichtung, daher müßten dann auf beiden Seiten des VT und VB elektrische Kupplungen her, daher ist es m.E. einfacher, nur das Schlußlicht des VBs per seperatem Dekoder leuchten zu lassen. Allerdings ist mir nicht klar, wo die Kabel an die Leuchtdioden müssen, was ich wo auftrennen muß und wo ggf. noch Widerstände rein müssen, da ich wie gesagt, in solchen Dingen keine Ahnung habe. Grüße, Ralf.
 
Da mein Decoder (Tran's DCX73) nicht so viele Funktionsausgänge hat, ist die über zwei zusätzliche Dioden mit dem Scheinwerferlicht zusammen geschaltet.

Der Pic des DCX 73 hat insgesamt sechs Funktionsausgänge http://atw.huebsch.at/Tran/Tran_Decoder.htm .
Für den weniger geübten Elektroniker ist aber ZIMO's MX 620 erste Wahl: vier verstärkte und zwei unverstärkte Ausgänge. Das Schlußlicht lässt sich über eine Taste richtungsabhängig programmieren, was will man mehr.?

Mister X
 
Hi@all, danke erst mal für die Antworten, allerdings: "Allerdings ist mir nicht klar, wo die Kabel an die Leuchtdioden müssen, was ich wo auftrennen muß und wo ggf. noch Widerstände rein müssen.." Deswegen muß ich da nochmals fragen, wo ich das Kabelzeugs anlöten muß, damit ich Fron-/Rücklicht getrennt ansteuern kann. Grüße, Ralf.
 
Guten Abend - ich hole das Thema nochmalshoch, da ich Hoffnung habe, das einer der Boardler vielleicht doch einen Schaltplan oder eine schöne Idee hat, wie ich den Jeike VT 135 digital vernünftig beleuchten kann. Danke. Mit besten Grüßen, Ralf.
 
Ok, allerdings sieht es so aus, als wären 'Doppel-LEDs' verbaut, d.h. ROT/WEISS kombiniert, wie in einem anderen aktuell Thread gerade beschrieben, d.h. ich habe schlechte Karten, die LEDs weiter zu verwenden und einzeln zu beschalten? Grüße, Ralf.
 
Kommt auf die LED an, es gibt Doppel-LED mit gemeinamer Anode (bräuchtest du je zwei Transistoren zu), gemainsamer Kathode (wäre ok) und welche völlig getrennten Anschlüssen (wäre auch ok). Leider gibt es auch welche, die antiparallel geschaltet sind und nur zwei Anschlüsse haben. Da müsste man langsam zaubern (oder eine Transistorbrücke wie bei der Motorsteuerung einbauen).
Inwieweit die vorhandene Verdrahtung genutzt werden kann und geändet werden muss, wird man nur heraus bekommen, wenn man den Schaltplan des Jeike-VT mal aufzeichnet.
 
Sieht so aus: Offenbar eine Doppel-LED mit 4 Anschlüssen und ein Vorwiderstand auf einer Seite. Gruß, Ralf.
 

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Hm, aber mit zwei Zuleitungen nur? Was ist mit dem Feld links (das, wo zwei LED-Kontakte drauf gelötet sind), geht das auf der Rückseite weiter? Ein Widerstand für 2 Farben ist etwas wenig.
 
Ich habe das Bild nochmal um eine rote Linie ergänzt, da liegt ein einfacher Kupferdraht lang. Gruß, Ralf.

d.h. 3 Ecken der Doppel-LED sind angeschlossen. Das Feld links - untere und obere Ecke sind einzeln, nicht miteinander verbunden.
 

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Also 3 und 9 Uhr sind verbunden, 12 Uhr geht an den Widerstand und 6 Uhr liegt (elektrisch) frei? Dann sieht mir das nach antiparalleler LED aus. Ist das LED eine für beide Lichter (Lichtleiter)?
Da genug Anschlüsse auf der Leiterplatte liegen, könntest du eine an den Kathoden verbundene LED (oder eine mit separaten Anschlüssen) als Ersatz einlöten. Müsstest nur zum Decoder 3 Anschlüsse legen.

Bei Dirk J gibt es Beleuchtungsplatinen für den Jeike (passen nicht für den Horn).
 
Ja, es ist eine LED, kombiniert rot/weiss und sie ist in der Mitte unter dem Lichtleiter. Einfach und wirkungsvoll. Die Bleuchtung ist so ok. Würde sie halt gerne digital ansteuern, aber was wo dran muß, sowas brauche ich immer Idiotensicher. Dirk J's Platine ist für den HOSSE VT.
6 Uhr ist wohl tatsächlich frei. 3+9 Uhr verbunden und an 12 Uhr geht der Widerstand..so ist es. Grüße, Ralf.
 
Dirk J's Platine ist für den HOSSE VT.
Ups.

6 Uhr ist wohl tatsächlich frei. 3+9 Uhr verbunden und an 12 Uhr geht der Widerstand..so ist es.
schau mal, ob 6 Uhr nicht doch heimlich mit irgendwas verbunden ist, sonst wäre es ja zwei in Reihe geschaltete LED (oder eine antiparallele in etwas ungewöhnlicher Verdrahtung).
 
6Uhr ist nicht angeschlossen, hat aber 'über kreuz' mit 12 Verbindung (ich habe an allen Ecken ausgemessen, ob Widerstand geg. 0 geht). Aber 6Uhr hat keine Verbindung sonst nach Aussen. Der Widerstand hat 1kOhm. Grüße, Ralf.
 
Hi @ all, kann irgendwer sachdienliche Hinweise geben, wie die Doppel_LED rot/weiss hier beschaltet wird? Danke + Gruß, Ralf.
 
Danke an Yves, er hat eine gute Idee beigesteuert - LED Tester. Nachdem ich dann meine spärlichen Elektronikkenntnisse ausgegraben habe - mein kleines Multimeter hat tatsächlich einen Diodentester dran. Also los - messen und.. schade.. irgendwie habe ich Anode (+) / Kathode (-) nicht bestimmen können. Nach einer weiteren Nacht kam dann die Erleuchtung - die beiden verbundenen Pole (3 und 9 Uhr) mal getrennt und .. ja nun weiß ich wo Plus und Minus dran müssen, d.h. blaues Kabel und Funktionskabel.

Nun bleibt noch die Frage - wieviel Vorwiderstand wo dran? Aktuell habe ich an 'Minus' einmal 1kOhm .. ist da ok oder zu wenig ?

Danke. Mit bestem Gruß, Ralf.
 
Eigentlich kannst du die 1kOhm beibehalten, wenn du mit der Helligkeit zufrieden bist. Nur halt für jede Diode einen. Wenn du ausschließen kannst, daß beide gleichzeitig leuchten, kannst du auch einen an die jetzt verbundenen Kathoden anschließen.
 
Hi, also im Analogen ist die Leuchtkraft ok. Ich werde 1kOhm sicher beibehalten. Da ich nicht ausschließen kann, das beide event. auch gemeinsam leuchten (zumindest kurzzeitig beim Umschalten) werde ich sie wohl einzeln ansteuern. Grüße, Ralf.
 
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