• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jatt BR 118 in blau/beige (Handmuster) !?

Cyberrailer

Foriker
Beiträge
6.624
Reaktionen
42
Ort
1 Kilometer weiter gibt es frische Baguettes ...
Hallo

Ich habe mir folgende Lok ersteigert :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...&category=30666&sspagename=STRK:MEBWN:IT&rd=1

Hat von Euch schon mal die Lok irgendwo im Modell gesehen ?

Sie ist wirklich gut Lackiert !
Mit der Beiligenden Achse mit Haftreifen zieht sie auch einiges Weg !
Gibt es die als Erstzteil ?

Die anzubringenden Beschriftungen habe ich gleich in den Müll geworfen.
Der Anbieter hat allen Ernstes Beschriftungen auf Papier beigelegt !

Ich habe da mal in meine "Kreye"-Schublade gegriffen und was vernünftiges auf die Lok gebracht !

proxy.php


Ich bin echt Überfragt, ob es ein Handmuster-Modell ist oder nicht.

Mario
 
Diese Lok war doch von Jatt angekündigt mit Vorbildfoto, wird wohl eine Nullserien-Lok oder Muster sein....hast ne Rarität.
 
stolli schrieb:
Diese Lok war doch von Jatt angekündigt mit Vorbildfoto, wird wohl eine Nullserien-Lok oder Muster sein....hast ne Rarität.

Hallo Leute,
ne Rarität zu nem annehmbaren Preis, wenn ich die Auktionspreise der letzten E18 im Ebay sehe.

Tschüß bis neulich und Gruß aus Oberfranken

sussi
 
Hallo Cyberrayler,

Könnte die Lok auch selber lackiert worden sein? Wenn schon auf einfachen Papier gedruckte Nummern dabei waren? Ich würde mir es auf jedenfall zu trauen. Hab auch schon div. Sachen selber lackiert. Es müßte doch eigentlich technisch gar nicht mal so aufwendig sein.
Die mitlackierten Dachleitungen sind zumindest nicht Orginal ab Herrsteller.
Hatte die Lok im Orginal auch ein blaues Dach?
 
@ TT-Thomas

WOW meinen Namen hast Du aber verunstaltet :freude:

Es sind keine Dachleitungen mitlackiert !
Die Halterungen des Stromabnehmers sind ein Teil mit dem Dach.
Die Dachleitungen sitzen vorne dran !

PS im Orginal war nur der rand des Daches ozeanblau.
wie bei der DB BR 218 !

Hast Du ein richtig schönes Bild von dem Net hier ?
Ich möchte mir ne Tillig-101´er damit "ausrüsten"

Mario
 
Hallo,

ich glaube nicht das es ein Umlackiertes Serie-Modell ist, da die
Fronlampen nicht glatt mit der Fahrzeugfront abschließen sondern hervorstehen bzw. verlängert sind, ähnlich der BR 103.
 
Jatt BR-118 in blau/beige(Handmuster)

Hab im alten jatt-Katalog nachgesehen da sind die Lampen genau so.
Aber die Anordnung der Seitenfenster ist anders.Und das DB-Logo ist genau unter einem Seitenfenster(dem Zweiten).
Gruss,Taurusz.
 
Hallo

Ihr habt alle irgendwie recht !

Die BR E18 von Jatt/Tillig hat(te) auch hervorstehende Scheinwerfer !

Das mit der Abweichenden Seitenwagen kann ich auch erklären !
Die "andere Seitenwand " ist von der anderen Seite der Lok !
Die Seiten der Lok sind verschieden.
Ich habe die Anschriften dem Vorbild entspechend korrekt angebracht !
Auf der von mir Fotografierten Seite ist alles symetrisch und das DB-Zeichen mit Loknummer in der Mitte.
Auf der anderen nach links unter das Fenster gerückt, wegen der Klappe(n) in der Mitte !

PS die Scheinwerfer sind natürlich zu gross, wie bei den frühen Roco-H0-Modellen (wer´s weiss) !

Mario
 
Jatt BR-118 in blau/beige(Handmuster)

Okay Abbildung rechts hat gewonnen. Aber das Logo kommt unter dem zweiten Fenster von links.
Gruss,Taurusz
 
Hallo Thomas,
die oceanblau-beigen 118er hatten tatsächlich ein oceanblaues Dach. Habe sie oft gesehen auf der Strecke Heilbronn- Würzburg. Meine Eltern wohnten direkt am Bahnsteig.
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

Das sollen die von der DB umgebauten kleinen Lampen sein. Gab es denn diese "Ofenrohre" bei anderen DB-E18ern von Jatt nicht?

Daniel

Im letzten Jatt-Katalog von 2000 sind die zwei DB-Varianten nur durch Vorbildfotos vertreten. Die blau-beige DB-Variante zeigt sich dort mit besagten "Ofenrohren", die dunkelblaue DB-Variante (dem Modell wurde die Artikelnr. 118 06 zugeordnert - jemals ausgeliefert?) hingegen nicht. Beide Loks gehören in die Epoche IV.

Das Jatt-Modell der blauen Ep. III-Variante der DB - Art. 118 02, Betriebsnummer E18 35 - wurde so ausgeliefert:

proxy.php


Im Zusammenhang mit der blau-beigen Variante stellt sich die Frage, ob nicht das hier:

proxy.php


das "legitime" Handmuster ist. Vielleicht gab es aber auch zwei Handmuster - nämlich Cyberrailers und dieses hier -, mit den hier nachvollziehbaren Unterschieden.

Meine persönliche Einschätzung: Cyberrailers Modell ist eine gut gemachte "Privatlackierung", die Details aufweist, die bei dem geplanten Jatt-Modell wohl nicht zu erwarten gewesen wären (weißer Streifen am Rahmen; die weißen/silbernen Ringe, die die Überdimensionierung der Modelllampen eher noch unterstreichen).
Ob Jatt-Handmuster oder nicht, das Modell ist meiner Ansicht nach sein Geld wert.

Für die Echtheit des zweiten Handmusters möchte ich meine Hand ebenfalls nicht ins Feuer legen. Ich gehe aber davon aus, dass es sich um das originale oder eines der originalen Jatt-Handmuster handelt.

Da die Frage, ob "echt" oder nicht, für Sammler möglicherweise von Bedeutung ist, füge ich an, dass meine Bemerkungen zu beiden Handmuster-Modellen eine rein persönliche Einschätzung auf der Basis von Vermutungen sind - und kein Wertgutachten!
 
Hallo!

Die Frage ist auch, was nun "echt" ist?
Ob die Lok nun von Jatt extra lackiert wurde, oder privat, macht ja kaum 'nen Unterschied! Den Exoten hast Du so und auch so :)
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

Die Frage ist auch, was nun "echt" ist?
Ob die Lok nun von Jatt extra lackiert wurde, oder privat, macht ja kaum 'nen Unterschied! Den Exoten hast Du so und auch so :)

Ist grundsätzlich richtig. Zum einen ist aber die Frage, wie die Jatt-Lok wirklich aussehen sollte, durchaus interessant. Zum anderen werden solche Prädikate wie "Original Jatt-Handmuster" gerne mit dem Ziel der Preissteigerung eingesetzt. Insofern sorgt es für Transparenz auf dem Sammlermarkt, wenn die vermeintlichen Handmuster beschrieben werden.

Mal sehen, wie viele blau-beige E18 noch auftauchen.
 
Holla
die Frage, ob echt oder unecht, Original oder Plagiat ist wohl von sehr sehr entscheidender Bedeutung.
Wäre es eine echte, von Jatt wirklich als Handmuster hergestellte Lok, so wäre Sie eine absoute Rarität, ähnlich einer blauen Mauritius Briefmarke. Würdest du einige xxxxxxxxxEuros auch für eine Briefmarke bezahlen, die den gleichen Druck einer Maruitius hat, also für eine Kopie?
Für einen Sammler ist der Unterschied zwischen einem original udn einem Replikat/Kopie sehr erheblich, beim Preis kann das ein X-faches ausmachen...
Bis denne
Stephan
 
Hallo

Danke für die vielen Theorien :freude:

Nun noch mal zu meinem Modell.
Ich habe bei dem Verkäufer nachgefragt, woher er die Lok hat, und ob Sie von Jatt ist.
Er hat mir geschrieben, das er sie im Auftrag Versteigert hätte, und auch erst bei dem Ex-Besitzer nachfragen muss !
Die Fafbtrennkanten sind in der tat etwas unsauber, was aber, wenn sie "Unterwegs" ist, nicht auffällt.
Die Lackierung selber ist tadellos. Die Aufstiege mit Leitern waren noch in der "Gussform", welche ab den Griffstangen aufwärts beige lackiert war !

Es sprechen einige Argumente für und einige gegen ein Handmuster.
Wenn es doch kein Handmuster ist, hab ich trotzdem eine blau/beige 118 !

Mario
 
Hallo Cyberrailer (diesmal richtig)

Erstmal Entschuldigung für den Fehler in Deinem Namen. Mußte halt schnell gehen.
Ich finde, wenn es sich hier doch um ein selbst lackiertes Modell handeln sollte, ist es trotz alledem immernoch eine Rarrität. Denn in solch einer Lackierung steckt auf jedenfall ein dicker Haufen Arbeit, den ich in Zeit und Lohn lieber nicht ausdrücken möchte. Die Nerven und die Geduld die man für so ein Projekt braucht sind auch beachtlich. Ich kann es bloß etwas schwer verstehen, daß jemand sich von so etwas trennt. Zumal daß es die E 18 überhaupt nicht mehr offiziel gibt.

Ich habe mir noch so einen Dummy in Meiningen für 25 € gekauft, und mit ein paar restlichen Teilen zum laufen gebracht.

Hier mal ein Foto von der Lady:

proxy.php


Und hier habe ich noch Fotos von der 101 (Baden-Württemberg)
gehören zwar nicht hier her, aber es kann ja mal eine Ausnahme gemacht werden.

proxy.php


proxy.php
 
Zurück
Oben