• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jaschs Dioramen- und Anlagenbau in Wort und Bild

Was haben die ganzen Niete auf Bild 2 den genietet? Wenn diese nicht grade als "Schmuckelemente" dienen sollen, sind sie an dieser Stelle recht unlogisch.
 
Danke @knuddelfisch,
die Decals sehen richtig realistisch aus, auch wenn, wie @Frontera schrieb, an einigen Stellen "oversized".
Ich denke aber, daß ich die Brücke aus Metall erstellen werde. Das Papiermodell diente nur zur Überprüfung der Maße und des Aussehens durch die Verkürzungen.
Ich habe auch erst an eine Kombination von gelasertem Holz und Verkleidungen (Papier) gedacht um die Elemente plastischer werden zu lassen.
 
Ist einfach nur "unlogischer Schmuck"!

Henry hat aber nicht unrecht, so wie die I-Träger stehen, würde man nie ein Knotenblech aufnieten können. Die Knotenbleche säßen dann nur in den Winkeln. Nur da wäre Nieten technisch auch möglich. Bei Deiner Konstruktion bräuchtest Du "Langniete", die noch dazu sehr dünn wären - sie müssten ja auf ganzer Breite durch die Schmalseite des I-Trägers genietet werden. :wiejetzt:
 
Hallo,

heute habe ich einen Endspurt hingelegt und meine Kopfsteinpflasterstraße fertig gestempelt.

Es waren ja "nur" noch ein paar cm². Auf dem Gesammtbild kann man die Struktur, trotz dunklem Hintergrund, kaum noch sehen.
Die Straße ist 630mm lang und an der breitesten Stelle 70mm, nur mal so mit angegeben, um die Größe im Blick zu haben.
 

Anhänge

  • comp_IMG_4779.jpg
    comp_IMG_4779.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 313
  • comp_IMG_4781.jpg
    comp_IMG_4781.jpg
    267 KB · Aufrufe: 307
  • comp_IMG_4782.jpg
    comp_IMG_4782.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 294
  • comp_IMG_4783.jpg
    comp_IMG_4783.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 280
  • comp_IMG_4784.jpg
    comp_IMG_4784.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 352
Mensch Jan , das ist ja mal wieder ganz großes Kino !
:huld::huld::huld::fasziniert::fasziniert:

Da müssen wir wohl beim nächsten Stammi mal drüber reden.
 
...Ich denke aber, daß ich die Brücke aus Metall erstellen werde...
Hast Du in Deinen Unterlagen Zeichnungen mit ausreichend (genauen) Details?

Ansonsten ist Dir am Sonnabend vielleicht das 2300 Seiten dünne Heftchen aufgefallen was ich dabei hatte.
Darin gibt es mehrere Seiten zum Austausch der Magdeburger Elbebrücke weil die alte aus den 1870er Jahren den Belastungen nach 35 Jahren Betriebszeit nicht mehr Stand hielt und einen Bericht über eine genietete Fachwerkbrücke zur Querung des Rheins. Der Bericht wurde durch etliche maßstäbliche Lithografien ergänzt.
Scanner anheizen oder kalt lassen?
 
Hallo jasch!

Feine (Gedulds-)Arbeit. Was für ein Aufwand! Früher hättest Du Dir damit sicherlich den "Held der Arbeit" verdient gehabt. Nun darf aber nichts bei der Farbgebung schiefgehen. Da wünsche ich viel Erfolg noch und bitte um weitere Bilder vom Baufortschritt. Zeit müßte man haben für die Eisenbahn.
 
Danke für's Feedback.

@Desirofan,
nächstes Mal eventuell, im eingebauten Zustand, anschaubar. Spätestens am 9.05. (besonderer Stammtischort).

@E-Fan,
ja ich habe Dein "kleines Mitbringsel" gesehen. Die Brücke die ich darstellen möchte ist die, die Mitte der 1970er Jahre gebaut wurde.
Jetzt das aber:
Von der alten Brücke standen noch bis weit in die 1980er Jahre einige Teile rum und oder wurden noch demontiert.
Wenn Du also von der Brücke Zeichnungen und etwaige Beschreibungen hast, könntest Du bitte mal Deinen Scanner maltretieren.
Habe von der nur eine kurze Filmsequenz ("Viva Magistrale II") und ein Bild aus'm Netz vom Reststück auf der Biederitzer Seite.

Zu der neuen Brücke habe ich bis jetzt zwar nur die Übersichtszeichnungen M1:100 und M1:500, aber wie weiter vorne in diesem tread schon geschrieben, habe ich die Möglichkeit genauere Zeichnungen einzusehen und diese auch zu bekommen.

@Frank,
Bilder wird es immer mal wieder geben.
Ich muß zu der Straße aber auch sagen, daß ich manchmal einfach keinen Bock mehr hatte zum stempeln. Zumal ich mir die Arbeit ja zum zweiten Male selbst auferlegt habe, da die erste zu große Pflastersteine hatte.
...Zeit müßte man haben für die Eisenbahn.
Keine Zeit mehr für's Hobby?
Straße stempeln war z.B. Montag's 20.15 Uhr, Frauchen schaute "Inspektor Barneby" und ich saß am Esstisch und formte Kopfsteinpflaster.:romeo:

@BR 53 0001,
ich werde es so versuchen wie beim ersten Stück. Dort habe ich teilweise mit Stäuben gearbeitet.
 
...Nun darf aber nichts bei der Farbgebung schiefgehen...
Möchtet Ihr die ersten Farbbilder sehen?

Kurzbeschreibung der Arbeitsgänge:
-Erstüberzug mit Airbrush in sehr hellem grau
-->trocknen
-grünliche Moose an Ränder gepinselt
-->trocknen
-rötlichen Ton übernebelt
-direkt mit dunklem grau hinterher
-dann gelblich (sandfarben)
-->trocknen
-einzelne Steine angemalt 10/0 Pinsel
:boeller::stupid:
-->trocknen
-feingesiebte Erde mit grauem Staub aufgestreut und mit Finger eingerieben nur ein kurzes Stük (ebend vor ca. 1h)

Jetzt müßte es mit festigen dieses Zustandes weitergehen, wollte vorher aber schauen wie es wirkt. Mir gefällt der Zustand so wie er ist, ganz gut.
Nach dem verfestigen kommen noch vereinzelte Moose und Unkräuter dazu, etwas Dreckbrühe eventuell.

So und nu guggen.
 

Anhänge

  • comp_IMG_4891.jpg
    comp_IMG_4891.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 448
  • comp_IMG_4892.jpg
    comp_IMG_4892.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 390
  • comp_IMG_4893.jpg
    comp_IMG_4893.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 375
  • comp_IMG_4895.jpg
    comp_IMG_4895.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 403
Sieht z. B. diesem hier:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:BWK_Kopfsteinpflaster_FHB2000,T002.JPG

sehr ähnlich.

Mein erster Eindruck war, das Deine Version eventuell etwas zu hell rüberkommt.


Hängt aber auch von der Monitoreinstellung, dem Umgebungslicht etc. ab.

Auch ist der Monitor selbstleuchtend, im Gegensatz (hoffentlich) zum Pflaster in der Realität bzw. im Modell.


Vom Gefühl her ist das Pflaster mit glatter Oberfläche dunkler. Ist das jetzt Basalt oder Granit oder gibt es beide Versionen mit glatterer Oberfläche???
 
Hi,
weiter vorne ist ein Bild des Vorbildes zu sehen (hier). Die Steine sind relativ hell. Um welches Material es sich dabei handelt, kann ich nicht sagen. Das einzige was ich mit Sicherheit behaupten kann, es liegt dort schon ein paar Jahrzehnte.
Ich bin gerade am verfugen, eventuell gibt es dazu heute noch ein Bild. Durch das Einschlämmen wird das ganze noch etwas dunkler, mal schauen wie es im angetrockneten Zustand ausschaut.
 
Die Straße mal dort hingelegt wo sie hin kommt, den Rest dazugestellt.
Foto ist mit Blitz.
 

Anhänge

  • comp_IMG_4928.jpg
    comp_IMG_4928.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 441
Foto ist mit Blitz.

Ha Jan, da warste wohl mit dem Mossi zu schnell unterwegs.:totlach: Ne ma im Ernst, sieht einfach super aus. Und die Zeit die da in solchen Details steckt? Einfach nur :fasziniert:
 
Ha Jan, da warste wohl mit dem Mossi zu schnell unterwegs.:totlach:...

Torsten kannst dir das vorstellen, heute auf der Rückfahrt hat es wieder geblitzt. :hihi: (Bild 2)

@Per,

ja Randgestaltung. Links habe ich schon mal angefangen, siehe Bilder 1 und 2.
Arbeitsweise:
(nach einsetzen der Forexplatten)
-einstreuen von feinstem Sand, Erde, Schaufelsplitt mittels Kunststoffspatel (darauf rutscht das Material, bei Holz haftet es)
-mit Kanüle 06 Kleber-Wasser-Spüli-Mix eingeträufelt
-Grünzeug, welches beim Begrasen und vorherigem gestalten als Rest zusammen kam, mittels Pinzette "eingepflanzt"

Bild 3 ist ein Vorbild- Bild aus in etwa der Perspektive wie Bild 1.

Danke den Schreibern und Zusehern für Euer Interesse.

Zusätzliches Bild für meinen Freund aus Großbommeln. Es hat einen "bekannten" Eigennamen. :zwinker:
 

Anhänge

  • comp_IMG_4985.jpg
    comp_IMG_4985.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 453
  • comp_IMG_4986.jpg
    comp_IMG_4986.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 416
  • comp_Abzweig Brücke (4).jpg
    comp_Abzweig Brücke (4).jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 1.618
  • comp_under the bridge Vol. II.jpg
    comp_under the bridge Vol. II.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 409
Hallo jasch,
Deine Basteleien sind immer wieder Motivation, mal wieder selber aktiv zu werden. Einfach schön.
Eine Frage oder Bemerkung aber zu Bild 2. Die Mauer weist so eine diagolale Verschmutzung auf. Ist das richtig? Läuft Wasser nicht senkrecht nach unten oder wäre eine fleckige Verschmutzung besser? Das sieht ein wenig (entschuldige den Ausdruck) wie schnell mit Dreckfarbe drüber gewischt aus.
Gruß Klötze
 
jetzt fehlen ja nur noch die Spurrinnen im Kopfsteinpflaster und es wäre vom Original kaum noch zu unterscheiden...:traudich:
Gruß Bernd
 
...
Basteleien sind immer wieder Motivation, mal wieder selber aktiv zu werden...
...wie schnell mit Dreckfarbe drüber gewischt aus.
Gruß Klötze

Zum ersten, geht mir genau so.

Zum zweiten, ja ist mir nicht so gelungen. Einzelne Steine angepinselt, dannach mit 2 verschiedenen Farbtönen Licht und Schatten erzeugt, dann die Fugen geschlämmt und dabei ist teilweise die Farbe abhanden gekommen. Diese Stellen nachgebessert, dann das ganze mit Pulverfarben gealtert und an manchen Stellen zu intensiv. Der Versuch die dunklen Steine wie im Orginal erscheinen zu lassen ist noch nicht so gelungen.
Ich werde die Stelle noch ein wenig mit Kreide nacharbeiten, Grünzeug wird dort auch noch wachsen, mal sehen wie es dann ausschaut.
 
Zwischen Mist messen, viel viel, oder eigentlich auch nicht nichts schreibend, den Müll rausbringend, die große einmal quer durch Magdeburg fahrend, neTTen e-mail schreibens, der ganz großen telefonierend, Abenbrot machend, mit der kleinen spielend, dem Stammhalter Playsi daddelnd, fernsehend und sogar 'nen Troll fütternd,

habe ich heute, mal wieder, ein Papiergeländer gebastelt. Es besteht wieder aus "Winkelprofilen" einzeln mit Holzkleberklebepunkte gefestigt, im Nachgang in Sekundenkleber getränkt um es zu guter Letzt einen Grundanstrich im verdünntem Grau zu geben.

Erstmal nur lose hingestellt.

Ach ja die Abdecksteine sind auch noch entstanden und der Brückenabschluß.

Achso, @kloetze. Jetzt etwas besser?

Im ersten Absatz ist :ironie: enthalten. (nur etwas, 99% sind war)
 

Anhänge

  • comp_IMG_5063.jpg
    comp_IMG_5063.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 760
Zurück
Oben