• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Jetzt fehlt nur noch das Leben in der Bude.
 
Und ich habe gerade im aktuellen Clubheft den Anlagenbericht gelesen.👍 Chapeau! Ich habe schon lange nicht mehr so einen interessanten und toll bebilderten Bericht gelesen.
Grüße Bernd
 
Mir sind sofort die entspannten Landschaftsbilder aufgefallen - dachte mir: Da warst Du doch schon mal..... und richtig.

Meist werden Modellbahnanlagen gnadenlos vollgestopft und dann muss zum Fototermin auch noch alles auf die letzlich doch wenigen Gleise gestellt werden, was verfügbar ist.

Dagegen wirkt diese Anlage so wie eine gute Komposition.

Grüße Ralf
 
Es freut mich, dass die Artikel auf Interesse stoßen. Leider haben sich der Club und der TT-Kurier zeitlich überschnitten. Das war so nicht geplant.

Mich würde eine kleine Rückinfo zum Text im Kurier interessieren, da die Herangehensweise an das Bauthema doch ein wenig anders ist. Da noch ein paar weitere Folgen geplant sind, wäre es ja blöd, wenn das keiner lesen mag.

Gruss, iwii
 
Die Aufnahmen zeigen eine ausgezeichnet gestaltete Anlage und die Darstellung einer individuellen Herangehensweise ist immer interessant. Was der Leser dann für sich mitnimmt und welchen Gedanken er folgt oder auch nicht, ist eine andere Frage. Es gibt viele unterschiedliche Ansprüche, Wünsche und Randbedingungen und somit muss jeder seine eigene Kompromißlinie finden und eigene Schwerpunkte setzen. Einschränken wird sich wohl jeder Modellbahner irgendwo müssen. Auch dabei sind Denkanstöße hilfreich, wie man sie dem Artikel durchaus entnehmen kann. Insoweit gern ein fortsetzen.

Gruß
gsa
 
Ich finde Deinen Beitrag im Kurier sehr interessant und freue mich, wenn weitere Artikel erscheinen. Bei vielen Aspekten zu Proportionen und Kompromissen, die Du ansprichst, stimme ich Dir zu. Die Bilder Deiner Anlage, die ausgewogen und stimmig sind, geben Dir Recht. Tolle Anlage! Und sehr guter Artikel!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Für mich war dein Beitrag richtig schön und angenehm zu lesen.
Gut beschrieben fand ich vor allem die Größen bzw. Längenverhältnisse auf der Modellbahn, was du sehr anschaulich rüber gebracht hast.
Die gesamte Wortwahl fand ich gegenüber anderen Beiträgen im Kurier einfach gut (das soll keinesfalls Kritik an anderen Beiträgen sein!!),
interessant , Inhaltlich gut und auch nicht zu kurz bzw. angehackt geschrieben, was bei dem Platzmangel in so einen Heft nicht leicht ist.
Ich freue mich definitiv auf den nächsten Beitrag von dir.

Gruß
 
Mir gefallen die Fotos hier wesentlich besser als in den gedruckten Versionen TT-Kurier und Club aktuell. Hier sind die Anlagenfotos besser ausgeleuchtet, die Farben nicht so kräftig und weniger Kontrastreich.
 
Mir gefallen die Fotos hier wesentlich besser als in den gedruckten Versionen TT-Kurier und Club aktuell.
Wenn du dir das PDF von Club aktuell anschaust, sind die Farben in Ordnung. In dem Fall hatte ich die Bilder in 24bit mit Farbprofil angeliefert. Beim Kurier hatte ich die Bilder in 36bit mit Farbprofil geschickt. Da waren im Entwurf-PDF die Farben schon nicht ganz sauber, habe aber die Papierversion als Vergleich noch nicht. Es ist halt immer blöd, wenn man als Fotograf die Farbprofile der Druckerei nicht hat bzw. der Layouter nochmal ein anderes Profil drüber legt. Wenn ich selber was drucken lasse, wandle ich meine Bilder in ISO Coated v2 um. Damit liefern fast alle Onlinedruckereien farbtreue Ergebnisse, auch wenn die Helligkeit meist etwas zu dunkel ist. Das weiß man dann aber beim zweiten Auftrag und gleicht es entsprechend aus.

Gruss, iwii
 
Zurück
Oben