• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

@tt-fan1970

Das "Stellwerk" ist von Moebo.


Wird dort gelistet als preußische Blockstelle.

Gruß Björn
 
Mich verwundert der fehlende Sockel etwas. Die anderen Gebäude bei Moebo haben ihn. Kenne das Original (oder den Typ) aber nicht sooo genau.
 
Das Scheißhaus hätte ich nicht direkt vor der Eingangstür platziert.
 
Ich hätte das Häuschen um die Ecke nach hinten gesetzt.
 
Sch...egal! Ja, ist recht nah an der Tür.
Woanders ist kein Lokus aufgestellt, dann doch lieber so und die Rangierabteilung mit dem Fäkalienwagen muss auch nur der Nase nach.

Poldij :muss_weg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir sind es keine Forderungen. Was @iwii leistet, da kann ich bestimmt nicht mithalten. Aber es sind Hinweise, auf hohen Niveau. Ob er es aufnimmt ist seine Angelegenheit, und ob er es perfekt machen will genauso.
 
nicht mal ein Klo im Stellwerk
In einem solchen Gebäude gab's mit hoher Wahrscheinlichkeit ein "Schwerkraftklosett" bzw. eine "Aufwindröhre".
Derartige Stellwerke / Blockgebäude waren ja so in den 70er Jahren bei der DR noch in Betrieb - sogar an einer elektrifiierten Hauptbahn.
 
zur Epoche auf dem Dorf
Bekannte von mir mussten zwar auch über den Hof (in den 80ern dann umgebaut), das war aber kein einzeln stehendes Häuschen, sondern im Stall eingebaut, aber nur von außen zu erreichen. Also quasi die gleiche Tür mit Herzchen, aber an einem großen Gebäude.
Die zählten aber früher auch zu den reicheren Bauern.
Bei den Doppelhäusern mit Kleintierställen im Hof gab es sowas auch. Auch wenn die hier abgebildete Variante es nicht hatte.
 
Bei mir bekommt fast jedes Haus ein Außenklo. Das gehört für mich zur Epoche auf dem Dorf dazu.
Bei meinen Gtoßeltern gab es zumindest bis zu deren Ableben noch einen Sitz je Etage auf halber Treppe, jeweils für drei Wohnungen. Das Haus war in jedem Falle 'Ep. I fähig'. In einem bahneigenen Beamtenwohnhaus kann ich mir das auch auf dem Lande vorstellen.
 
Zurück
Oben