• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

So ist der Plan. Da das in der Summe ein Batzen Kohle ist, wollte ich erst mal sehen, wie die Laternen wirken und ob das wie gedacht funktioniert.
Kann es sein, dass der Abstand zwischen Laternen lediglich maßstäbliche 15 Meter beträgt? Standen Gaslaternen wirklich so eng? Bei uns im Ort sind 50 Meter Abstand üblich. Aus Orten mit 25 Metern Abstand hört man von wilden Diskussionen, wenn Bürgermeister jede zweite Laterne abschalten. Einfach jede zweite Laterne in die Mitte umziehen und es passt.

Kann aber sein, dass Gaslaternen wirklich so eng standen. Von heutigen LED-Laternen auf damalige Abstände zu schließen, ist arg verwegen. Du weißt wesentlich besser als ich, was Du da machst.
 
Ich mag das Internet: selbst darüber, wie man mit Belehrungen umgehen soll, wird man belehrt.
Ich habe ne Anregung gegeben und nicht belehrt. Das hast du missverstanden. ;)
 
Auf Fotos findet man sowas
Okay, das kommt Deiner Darstellung sehr nahe.

Die Leuchtkraft war schon eine deutlich andere als heutzutage. Für mich wirkt das prima.
Yup, genau deshalb hatte ich Zweifel an meiner persönlichen Wahrnehmung.

Und warum schreibst Du dann solch einen Kommentar? :stupid:

Also noch mal in großen Buchstaben:

Die Lampen stehen enger als heute.

Das sieht ungewohnt aus.

Das stört den perfekten Eindruck.

Also frage ich nach.

Weil ich klüger werden möchte.
 
Kenne diese Laternenanzünder (mit dem Fahrrad auf den Straßen unterwegs - auf den Bahnhöfen?) noch aus den 1960er Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Dreschmaschine und Scheune, haben wir den Kornspeicher nicht am Rand des Feldes zu stehen? Vor geraumer Zeit wurde darüber diskutiert ob der grosse Baum daneben gut ist oder ob über diesen nicht die Mäuse zu Korn gelangen.
 
Hast Du Mäuse im Korn, dann schaffe Dir Katzen an.
Hast Du zuviel Korn genossen, dann siehste Mäuse.
Also wie auch immer eine Katze muß da hin. 😾
Die Vorschreiber haben leider schon recht mit der Kornernte, aber man kann ja noch eine schöne Szene darauß machen.
 
Ich hab auch historische Bilder gefunden, wo das Korn geschnitten und sofort auf den Wagen gelegt wurde. Vielleicht war der Sommer zu warm. Vielleicht hat der Bauer den richtigen Zeitpunkt verpasst.
Vielleicht sollten wir uns einfach öfter entspannt an schönen Bildern erfreuen, statt das Spiel „finde den Fehler“ zu spielen.
Und wenn man was findet, kommt’s halt drauf an, wie man damit umgeht.

Die Welt wäre sehr langweilig, wenn sie immer nur nach Normen funktionieren würde.
Mein Sohn sagte mit 4 Jahren mal ganz laut: „Papa die Burg hat kein Gespenst!“

PS: Mußte mal raus. Darf aber gerne in die Palaverecke…
 
Ihr kennt doch den Spruch,
einmal dum gestellt reicht für`s ganze Leben.
Jeder Bauer muß sein Land kennen, kalkhaltig, sehr feucht oder trocken - danach richtet sich der Anbau und die Fruchtfolge.
Das ist aber nun ein sehr umfassendes Tema, darum zurück zu iwii`s Anlage.
 
Leute, Leute: Wird mal wieder Zeit für ein Board-Treffen im echten Leben, wo wir uns von Angesicht zu Angesicht sehen und gemeinsam feststellen, dass selbst unsere größten Board-Kritiker, unsere ärgsten Board-Feinde eigentlich ganz okay sind.
 
Würde eher sagen, "wie ein Ar.... wirken", nicht "benehmen": Liegt einfach daran, dass gute Kommunikation bereits von Angesicht zu Angesicht unfassbar schwer ist. Wenn zwei das gleiche sagen, meinen sie selten exakt das selbe. Zu unterschiedlich sind die Erfahrungen, das Weltbild, die Erwartungen.

Von Angesicht zu Angesicht bemerkt man das Problem binnen Sekundenbruchteilen: Die zuckende Augenbraue, die gewundenen Hände, die sich hebende Stimme und hat die Chance nachzubessern, bevor die Situation eskaliert. Im Messenger, im Internet-Forum - unmöglich. Hinzu kommt, dass wir sehr viel Information über den Tonfall oder einfach nur ein Grinsen transportieren. Fällt ebenfalls komplett flach.

Was man mir dann immer wieder empfielt:
  • Nachfragen
  • im Zweifel gute Absicht unterstellen
  • mehrdeutige Formulierungen vermeiden
  • hitzige Antworten in den Entwurfsordner legen und abkühlen lassen
  • kurze, klare Sätze
  • Absätze
  • Katzenbilder
  • sich selbst fragen: Wird mein Beitrag die Debatte verbessern?
Gute Ratschläge, an denen ich selbst regelmäßig scheitere. Vielleicht seltener als früher, aber trotzdem noch ständig. Aber vielleicht helfen sie trotzdem irgendwem weiter.
 
Zurück
Oben