• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Hallo Erstmal,
Lommatzsch ist ein unpassendes Beispiel, die Hebelbank stand unter dem Vordach, von dort aus konnte das Gleisfeld überblickt werden, die Bäume stehen/ standen dort nicht in der Sichtachse.
Der Wärter auf der Nossener Seite stand diagonal und die Gärten waren versetzt dahinter.
 
Na hier werden
Die Bäume in Lommatzsch und Friedrichsruh wurden vermutlich bei Anlage des Bahnhofs gepflanzt und stehen ja auch ein Stück weg von den Gleisen.
Vermutlich. Vermutlich aber vielleicht auch nich.
Die in der Kritik stehenden von @iwii gepflanzten Gewächse sind offenbar Obstbäume. Da Bahngebäude bei ihrer Entstehung oftmals Gärten bekamen, kann das durchaus auch mal der Fall gewesen sein. Die hier gezeigten Bäume sind zwar genauso weit weg von Gleis wie die auf dem Foto, aber das Gleiche is natürlich nich das Selbe.

Also fassen wir zusammen. Es gab Bahnanlagen, da stand kein Baum und es gab Bahnanlagen, da hat man extra Bäume gepflanzt. Es gab Bahnanlagen, da wurden Bäume entfernt und an anderer Stelle wurde welche steh'n gelassen. Das alles zumeist direkt neben den Gleisanlagen oder aber ganz in der Nähe. Auf jeden Fall nich wie hier gezeigt aber eventuell ganz ähnlich. Lommatzsch und Friedrichsruh sind zwar Beispiele, aber eben schlechte oder vermutlich unpassende. Da könnte die Modellbahn wiedermal korrekter sein als das Vorbild.
Schaut mal bei #3193. Mir scheint, die hier gezeigten Bahnanlagen sind ganz gut einsehbar.

Lommatzsch mag ein unpassendes Beispiel sein. Ich bin diese Strecke zwischen 1970 und 80 fast jedes zweite Wochenende gefahren und kann mich an sehr viel Grün erinnern. Wir haben aus dem Fenster heraus die Bäume mit den Händen gestreift ... aber das war ja nahezu 70 Jahre später als hier gezeigt. Für den Zeitraum bis 1950 zurück kann ich meinen Vater befragen, davor fehlen mir die Augenzeugen.
Lommatzsch mag ein unpassendes Beispiel sein, aber nich für Bäume in Gleisnähe. Warum auch immer, es gab SIE. Und nich nur in Lommatzsch ...
 
Ein gutes Beispiel habe ich noch aus dem BW Pankow-Heinersdorf.
Dort stand ursprünglich Silberpappeln. ( werden so ca. 30-45meter hoch und 300-400 Jahre. )
Anders als Obstbäume ( Tief-oder Herzwurzler ) sind Silberpappeln Flachwurzler.
Dort besteht bei Sturm schneller, die Gefahr das ein Bau Umstürzt.
E2D32CF7-20A5-4BE8-88EF-B1EBEB4D9203.jpeg028FE6DE-8643-4C20-942C-A77A063FCCA7.jpeg
71261642-F487-43C0-B617-6FAD04FF22A4.jpeg

Bei den Größe der Bäume erkennt man schon, wie lange sie standen.
(Bild 2. zeigt rechts die Pappel, welche man auf Bild 3 noch sieht.
Die anderen 4. Pappeln mußten Platz machen, für die Oberleitung.
Diese waren aber ebenfalls in der Größe, wie die verbliebene.)

Gruß Daniel
 
Das Freilager bekam einen neuen Boden. Das wird zwar später doch wieder recht dunkel, ein paar Kontraste werden trotzdem über bleiben. Der Feldrand ist jetzt fast fertig. So schlimm wirkt die Farbe vom Feld gar nicht mehr.

51.jpg
52.jpg
53.jpg
54.jpg

Parallel bekam das Klo am Bahnhof seine Grundbegrünung, damit es dann morgen da weitergehen kann....

60.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
solltest du für die Kackefahrer auch einen Weg vorsehen.
Hinterm Klo zum Zaun hin ist sicher die Grube. Der Jauchewagen steht am Straßenrand und ein kurzer Schlauch von
diesem in die Grube.
In Wohnhäusern (Mittelhäusern) wurde der Schlauch durchs Treppenhaus vom Hof zur Straße geführt.

Viele Grüße Wolfgang
 
Lommatzsch mag ein unpassendes Beispiel sein. Ich bin diese Strecke zwischen 1970 und 80 fast jedes zweite Wochenende gefahren und kann mich an sehr viel Grün erinnern. Wir haben aus dem Fenster heraus die Bäume mit den Händen gestreift ... aber das war ja nahezu 70 Jahre später als hier gezeigt. Für den Zeitraum bis 1950 zurück kann ich meinen Vater befragen, davor fehlen mir die Augenzeugen.
Lommatzsch mag ein unpassendes Beispiel sein, aber nich für Bäume in Gleisnähe. Warum auch immer, es gab SIE. Und nich nur in Lommatzsch ...

Es bestreitet doch niemand das es dort Grün gab, aber nicht in der Sichtachse. An der Strecke standen mehr als genug Bäume, warum? Von der Bahnverwaltung gepflanzt, damit man genug Schwellenholz parat hat....und ja auch die Gärten waren beim Personal sehr beliebt, selbst die Wärterbude auf der "Kleenen", da standen die Kartoffeln in Reih und Glied neben dem Gleis...
Der Bahnhof war auch von der Signalisierung her sehr interessant.
 
Wenn es noch nicht an die Kanalisation angeschlossen wurde, solltest du für die Kackefahrer auch einen Weg vorsehen.
Ich hatte die Idee, einen Rohrstutzen Richtung Bahnsteig zu verlegen und mir den Fäkalienwagen von Dirk zu gönnen. Keine Ahnung ob der epochengerecht ist, aber der Künstler in mir käme damit klar.
 
...auch die Gärten waren beim Personal sehr beliebt, selbst die Wärterbude auf der "Kleenen", da standen die Kartoffeln in Reih und Glied neben dem Gleis...
Das war weniger Zeitvertreib/Hobby als vielmehr pure Notwendigkeit.
Irgendwie mussten die Menschen damals Lebensmittel anbauen, was bei Schichtlängen von bis zu 12h nicht einfach zu hause umsetzbar war. Imho sind die heutigen Kleingartenkolonien Relikte aus der Zeit der Industrialisierung, weil die Konzentration der Menschen in den Städten/Industriezentren Probleme bei der Nahrungsmittelversorgung bereitete. Die Landwirtschaft war noch nicht so weit um das aufzufangen.
 
die heutigen Kleingartenkolonien Relikte aus der Zeit der Industrialisierung, weil die Konzentration der Menschen in den Städten/Industriezentren Probleme bei der Nahrungsmittelversorgung bereitete.
Nicht nur, aber auch.
Kleingartenanlagen wurden auch Schrebergärten genannt. Initiert durch Schreber sollten sie der Erholung der vor allem
proletarischen Stadtbevölkerung dienen.

Viele Grüße Wolfgang
 
Na toll, jetzt bekomme ich nicht mal mehr eine 08/15 Grasmischung. Der ebay-Händler, wo ich überteuert (weil nirgends wo anders verfügbar) bestellt hatte, hat gerade storniert. So langsam muss man wohl doch seit 30 Jahren vergrabene Verhaltensmuster wieder rausholen... - hat wer blaue Fliesen über, tausche gegen Pfirsiche? :schiel:
 
Na toll, jetzt bekomme ich nicht mal mehr eine 08/15 Grasmischung. Der ebay-Händler, wo ich überteuert (weil nirgends wo anders verfügbar) bestellt hatte, hat gerade storniert. So langsam muss man wohl doch seit 30 Jahren vergrabene Verhaltensmuster wieder rausholen... - hat wer blaue Fliesen über, tausche gegen Pfirsiche? :schiel:
Was brauchste denn für Gras? Hätte folgendes da.
 

Anhänge

  • 574FC4B9-3E22-4A84-BCF1-910F4E756086.jpeg
    574FC4B9-3E22-4A84-BCF1-910F4E756086.jpeg
    66,6 KB · Aufrufe: 59
  • A5CE6397-7C42-4C70-9FD3-56747F0FFF6F.jpeg
    A5CE6397-7C42-4C70-9FD3-56747F0FFF6F.jpeg
    71,1 KB · Aufrufe: 57
  • 1FF8C0FA-4A6B-4C14-B64D-67E92F86423E.jpeg
    1FF8C0FA-4A6B-4C14-B64D-67E92F86423E.jpeg
    89,2 KB · Aufrufe: 60



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben