• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Achso. Hab ich wohl übersehen.
Aber dass das Problem jetzt wieder auftritt, ist schon eine genauere Untersuchung des Raumklimas wert, finde ich.
Ich hoffe ja, iwii findet die Ursache. Wäre schade um vieles, was entstanden ist.
 
Hast du dafür schon eine Lösung?
Einseitig Kleber auf dünnem Holz, da war nichts mehr zu retten. Also habe ich die Klappe nur aus Polystyrolplatten noch mal neu gemacht. Sollte sich da nochmal was verbiegen oder durchhängen, kann ich einfach ein Flachverbinder aus Metall drunter kleben.

Da war doch auch vor ein paar Monden deine Drehscheibe betroffen. Hast du ergründen können, wie das passieren konnte?
Die Drehscheibe ist eingelagert. Ich habe sie noch nicht auseinander genommen.
 
Ich lese ja schon von Anfang an hier still mit. Jetzt äußere ich mich mal: Der Waldrand ist ganz großes Tennis! Also, natürlich nicht nur der Waldrand, aber speziell der brachte mich jetzt mal dazu, meine Begeisterung, meinen Respekt und natürlich auch meinen Neid auszudrücken: den Platz, die Zeit, vor allem aber das Geschick hätte ich auch gern. Weiter so!
 
Das gefällt mir sehr, sehr gut. Wenn man nicht weiß dass das eine MoBa ist, könnte man aus mancher Perspektive denken, man sieht einen Farbfilm aus längst vergangenen Tagen… Hut ab!
 
Kleines Büsche-Update

Der Weg zum BW

01.jpg

Waldrand Richtung Wasserturm

02.jpg

Trampelpfad aus dem Wald zum BW

03.jpg

Das Abstellgleis hinterm Lokschuppen

04.jpg

In das Dreieck wird nun wohl ein Getreidefeld kommen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass größere Gebäude am Durchgangsbahnhof die Atmosphäre nunmehr eher stören und habe mal alles aus dem Bereich weggeräumt.

05.jpg
 
Rüben, Kartoffeln für die Eigenbedarf

Schrebergärten für die Bahnangestellten?
Der Fuddelkram macht in unserem Maßstab für mich keinen Sinn. Es soll sowohl in der Kamera als auch aus Sicht des Bedieners erkennbar sein und eine gewisse Struktur vermitteln. Es muss also etwas sein, was wahrnehmbar in die Höhe ragt. Eine Alternative wäre vielleicht Raps, was seinerseit zwar nicht sehr verbreitet war, aber in manchen Gegendenden durchaus als Brennstoff für Öllampen genutzt wurde.
Gras, par Büsche und gut.
Das ist mir zu langweilig, da es sich schon über einen Großteil der restlichen Anlage zieht.
Für ein Getreidefeld ist die Fläche recht klein
Meine Großeltern hatten von der Gemeinde außerhalb des Dorfes einen schmalen Steifen Land gepachtet und bewirtschaftet. Maßstabsgerechte Landwirtschaft habe ich auf Modellbahnen eh noch nicht wirklich (auf Heimanlagen gar nicht) gesehen. Im Vergleich wäre das Stück sogar üppig.
noch ein par Schwellenstapel neben der Lokeinsatzstelle oder sonst irgendwelches Gerümpel
Das ist wieder der morbide Charm der Epoche III+, den ich nicht will. Wenn "Bahngerümpel", dann maximal in Wurfweite von den Gleisen.
 
In dieser waldreichen Gegend gab es genau am Bahnhof eine kleine Köhlerei
Woher hast du diese Info?
Bei uns in der Gegend gab es bis zur Wende noch einige Köhlereien und wir haben die auch damals besichtigt.
Nur waren die IMMER, zumindest hier, ziemlich JWD und nicht in Ortsnähe. Wird wohl am Qualm und Gestank gelegen haben....
 
Bei einem Getreidefeld denke ich an die Epoche 3 da wurden links und rechts vom Bahndamm immer Streifen abgemäht bevor es reif wurde damit nicht die ganze Ernte durch Funkenflug vernichtet wurde. Natürlich weiß ich nicht ob das in Epoche 1 auch schon so war. Aber das Risko ist sicher dagewesen.
 
Es soll sowohl in der Kamera als auch aus Sicht des Bedieners erkennbar sein und eine gewisse Struktur vermitteln.
Wo wir wieder zurück bei den Kartoffeln wären. Braune Ackerkrume und Zeilen aus grünem Kraut.
Um die wahren Puristen zu überzeugen, im Schattenbahnhof noch ein paar Knollen unter die Decke nageln. Muss aber nicht :icon_wink
 
Zurück
Oben