• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut ein Fotodiorama

Zwischenstand
  • der Stil wird an meine Anlage angelehnt
  • hinter dem Gleis wird es nur ein paar Baumgruppen geben
  • die Straße bekam Randsteine (zumindest auf einer Seite)
  • der Kontrollweg bekam etwas Patina
  • der Entwässerungsgraben wurde gestaltet und mit Wasser gefüllt
  • alle Flächen mit Erde grundiert
  • eine Weide/Koppel angelegt
  • Randstreifen der Straße begrast
a.jpg

Gruss, iwii
 
Erinnert mich an das "Geländestück" einer Zeitschrift (weiß nicht mehr welche, MEB?), das aus verschiedenen Vorder- und Hinterteilen, div. Kulissen sowie Accessoires zum Dekorieren bestand.
 
das aus verschiedenen Vorder- und Hinterteilen, div. Kulissen
Das wäre der Plan für die nächste Platte. Die Kulisse in der Transportbox wird austauschbar sein. Die jetzige Platte wollte ich nicht wieder auseinanderreißen und möglichst schnell fertigstellen. Auf der Anlage lassen sich einfach keine Modelle mehr im Detail fotografieren.

Gruss, iwii
 
Bisschen Zeit ist ja noch bis zum Berliner Stammtisch.
In der Theorie sollte die Kiste ins Auto passen. In der Praxis muss sich das erst noch zeigen. Wenn das Interesse besteht, kann ich die Kiste und zwei Fotolampen mitbringen. Wer will, könnte dann Fotos machen. Vorausgesetzt der Hintergrund und die Bäume sind bis dahin da.

Gruss, iwii
 
Eine schöne Idee, wenn man oft fotografieren möchte.
 
Schöne Bilder, @iwii Du hast den Blick für "Ins richtige Gleis" 😉

Nur muss ich jedes Mal instinktiv über deine Wasserzeichen wischen, hab immer das Gefühl;
da ist ein Haar auf meinem Bildschirm, dass in deinem Bild stört. :totlach:
 
Ach da war ja noch was....
Ich bin heute wieder über die Fotos vom Berliner Stammtisch gestolpert und da vor allem über die mit diesem tollen Diorama.
Eins allerdings ist mir aufgefallen: Der Zaun. Der scheint für Fotos, die von der Seite mit dem Zaun gemacht werden, ein wenig zu hoch zu sein. Automatisch ist die Perspektive bei Fotos von der Seite immer einen Tick zu hoch, was bewirkt, dass der gewollte Eindruck aus der Preiserperspektive flöten geht und oft der Rand des Drehtellers sichtbar wird. Das fällt im Vergleich mit den Fotos, die von der Seite mit der Lücke zwischen den Bäumen gemacht wurden, auf. Selbige sind beim Fotografenstandpunkt alle etwas tiefer und wirken dadurch sofort weniger nach Modellbahn und der Rand ist nicht sichtbar.
Vielleicht geht der Zaun ne Nummer kleiner oder kann gar weg?
 
Das Diorama ist ja ursprünglich für mich selbst und meine Fotoausrüstung entstanden. Die Preisersicht war nie Ziel, sondern möglichst unverzerrte Blickwinkel (waagerecht zum Boden). In diesem Fall stört der Zaun nicht. Ich fand es aber spannend zu sehen, wie andere das Diorama genutzt haben und vor welchen Hürden sie standen (z.B. der Umgang mit dem Licht oder die richtige Stellung des Dioramas zum Hintergrund).

Gruss, iwii
 
Die Preisersicht war nie Ziel, sondern möglichst unverzerrte Blickwinkel (waagerecht zum Boden).
Mmmm .... vielleicht schreiben wir da auch aneinander vorbei, aber die waagerechte Sicht ist doch die Preiserperspektive. :nixweiss:
In diesem Fall stört der Zaun nicht.
Vielleicht nicht direkt. Aber er ist praktisch immer im Bild. Das könnte auf Dauer nerven. Ungefähr so: "Ach gugge, das Bild ist auf dem Diorama entstanden. Der Zaun..."
Ich will dir das auch gar nicht ausreden. Dazu ist das Diorama viel zu gut. Aber vielleicht hast du noch eine Idee, das etwas weniger wiedererkennbar zu gestalten.
 
Wird‘s noch etwas Buschbewuchs geben?
Nein. Dieses Diorama dient nur zum Ablichten der Modelle. Ich finde halt weiße Hintergründe und Bettungsgleise nicht besonders spannend. Auf dem nächsten Diorama wird es dann wieder mehr "szenisch" werden. Ich glübel nur über das Thema...

Gruss, iwii
 
Und für schöne Bilder in detailverliebt gestalteter Umgebung / Landschaft ist doch deine Anlage absolut prädestiniert.
Zur Modellpräsentation finde ich dein Diorama die perfekte Lösung zwischen "sterilem Clean-Chic" und "to much".
Was mir persönlich sehr gut gefällt 👍
trainmaniak beispielsweise hat für seine Modellfotos die gleiche Philosophie.
 
Hallo Iwii,
kann man mal Fragen was du so für Grasfaser verwendet hast? Auch in deinem Anlagentread sieht alles mega stimmig aus.

Gruss Marco
 
Für die großen Flächen nehme ich die Noch Master Mischungen "Sommerwiese" und "Kuhweide". Das vierorts übliche "Schichten" verschiedener Fasern sagt mir nicht so zu. Das sieht zwar oft beeindruckend aus, ich finde es aber in unserem Maßstab aus der Nähe eher unpassend und es dauert mir auch viel zu lange. Für flachen Bewuchs und Zierrasen nehme ich die Fasern von Greenkeeper. Beim Diorama habe ich an den Bäumen ein wenig goldgelb von Silhouette (die Fasern von meinem Feld auf der Anlage) beigemisch. Letztlich hilft nur viel ausprobieren.

Gruss, iwii
 
Zurück
Oben