• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iTrain Moba Steuerung auch für Linux u. Mac

Hi,

hatte selbst die lustige Idee, ein Ipad2 per App einzubinden.....
Naja, dabei ist es auch geblieben.:fasziniert:
Will sagen, eine nette Spielerei. in der Praxis (für mich) nicht tauglich.
Bei Interesse gerne mehr Infos.
 
Worum gehts jetzt hier eigentlich?
Laut Überschrift nicht um den TC.

Mit dem IPad kenne ich mich nicht aus.
Was ich aber gemacht habe, ich habe mein Handy als Zugriffspunkt eingerichtet und dieses online mit dem Rechner verbunden.
Im Handy habe ich das App und im TC den SmartHandManager installiert.
Durch das Aufrufen des App's im Handy verbindet sich nun das Handy mit dem TC.
Im Handy kannst Du nun alle Stellwerke, Lokführestände, eigentlich alles in einer Menüleiste aufrufen und bedienen.
Durch die Größe das Handybildschirms ist die Bedienung aber meiner Ansicht nach (auch bei Auflösungsanpassungen) etwas gewöhnungsbedürftig. Gerade wenn man dickere Finger hat geht das Alles etwas schwieriger, aber es geht.
Der absolute Vorteil ist der dass man um die Anlage laufen kann ohne ein Kabel hinter sich herzuziehen. Sicherzustellen ist hier nur dass der Akku des Handy immer gut geladen ist. Durch die Dauerbenutzung des Bildschirms kann der ganz schön schnell alle sein.
Nun bin ich nur soweit informiert wie es bei mir funktioniert aber es gibt im TC - Forum auch Diskussionbeiträge wo auch Probleme darüber diskutiert werden.
Gerade die Geräte von Apple sollen wohl nicht so richtig mit dem App können weil Apple diese wohl nicht zuläßt oder so.
Ansonsten würde ich mit meinem Gerät eine komplette Steuerung der Anlage so wie ich mein Programm konfiguriert habe nicht machen wollen. Dazu empfinde ich die Bildschirmoberfläche und damit die Bedienerfreundlichkeit etwas zu eingeschränkt.
Ich bin mir aber sicher dass sich Herr Freiwald hier schon irgendwas in seinem Hinterstübchen ausdenkt. die Entwicklung geht ja auch hier weiter.
Geil wäre es einen Computer zu nutzen mit brachialer Auflösung, abnehmbahrem Bildschirm und mit diesem um die Anlage zu turnen.
Abnehmbare Bildschirme gibt es ja schon nur soll hier die BSauflösung nicht sehr hoch sein.
Hier bin ich jetzt aber auch nicht direkt auf dem neuesten Stand. Sollte Jemand mehr wissen, dann bitte hier posten.
 
es gibt ja auch die Möglichkeit ein iPad als Bildschirm zu konfigurieren. Die Auflösung ist dann sehr gut und die Akkulaufzeit sollte auch mehr als 5 Stunden Dauerbenutzung zulassen.
 
Ich selber arbeite an diesem Rechner hier (ist nicht der Moba - Rechner) mit einer Auflösung von 1000 x 1024 dpi.
Der richtige Moba - Rechner hat eine weitaus höhere Auflösung um hier soviel wie möglich Informationen der Abläufe auf der Bahn am Bildschirm verfolgen zu können.
Da würde mir die iPad - Auflösung von 768 x 1024 dpi bei weitem nicht mehr reichen.
Das aber muss jeder für sich selber entscheiden.

Herzlich
Roland TT
 
... und die Akkulaufzeit sollte auch mehr als 5 Stunden Dauerbenutzung zulassen.

Dann nutze das I-Pad mal zur Navigation über Akku und Du wirst feststellen, daß der Akku nach 1.45 h über die Hälfte seiner Kapazität aufgebraucht hat, d.h. etwa 4 Stunden Betrieb durchgehend ohne Ruhephasen sind eventuell drin, mehr aber nicht.

gruss Andreas
 
na ich besitze selber leider kein iPad aber ein Freund konnte solche Akkulaufzeiten feststellen (da war es aber auch noch relativ neu).

Außerdem braucht man für die Mobasteuerung glaube ich kein akkuverschlingendes GPS.
 
Hallo miteinander,

nur mal eine Info wär ein Android Handy mit +SmartHand™ nutzen möchte:

Das +SmartHand™ Android App - TrainController Erweiterung - läuft (derzeitig) nicht unter Android Version 2.3!

Herr Freiwald ist dieses Problem bekannt, allerdings sieht er erstmal Google in der Pflicht. Schade für die Nutzer...
 
@TTTT
Außerdem braucht man für die Mobasteuerung glaube ich kein akkuverschlingendes GPS.
Von GPS hat keiner was geschrieben.
Ich nutze einen WiFi Hotspot. Das ist was Anderes.
Und ein Akkuverbrauch wird zwar auch von solchen Verbindungen mitbestimmt aber den größten Verbrauch hast Du durch den Bildschirm. Der nuckelt den Akku am schnellsten leer.

@Koarle
Ja das habe ich auch gelesen.
Durch die ständige Weiterentwicklung der Handys und ihrer Betriebssysteme könnte es hier wie in diesem Fall in Zukunft vielleicht noch mehr Probleme geben. Probleme dass es mal geht oder auch mal wieder nicht geht, oder wie im Fall Apple eben gar nicht mehr gewünscht wird.
Herr Freiwald ist da sicher sehr findig, er schreibt aber auch wenn er nur noch solche Probleme bearbeiten muss kommt er zu nichts anderem mehr. Und das ist verständlich.
Ich denke er arbeitet im Hinterzimmer auch schon an einem kostenplichtigem Upgrade. Das letzte ist ja nun auch schon 3 Jahre her.

Herzlich
Roland TT
 
iPad2

Ich hatte in meinem gerade zu Ende gegangenen Urlaub ein iPad2 zur maritimen Navigation dabei. Tagsüber lief es zum Tracking komplett durch, dabei war GPS logischerweise an, WLAN aus, die Displayhelligkeit auf Minimum gestellt und die angezeigten Instrumente waren relativ dunkel gehalten. So hat es auch den längsten Tagestörn von 11:30 Stunden durchgehalten. Einen signifikant höheren Stromverbrauch habe ich festgestellt, wenn ich vergessen hatte, die Helligkeit zu reduzieren.

Für den Anwendungsfall Modellbahn wird GPS sicherlich aus sein, dafür WLAN an, was auch einen höheren Stromverbrauch nach sich zieht. Ich glaube aber schon, dass das iPad ein paar Stunden durchhalten kann (möglicherweise keinen ganzen Modulfahrtag).
Ich hatte für mich die Nutzung von padRoc angedacht, damit aber noch keinerlei Erfahrungen.

Thorsten
 
I Train mit Ipad

Noch aml zur Sicherheit- ich habe das Testprogramm von Itrain gehabt auf dem Läppi und mit meiner Ecos verbunden via LAN Netzwerk.
Nun ist auf dem Läppi Firmenzeugs drauf, welches nicht zur Ausstellung mit soll. Privat habe ich das Ipad II und dieses wollte ich eben nutzen. Natürlich mehr als Bildschirm, als als Rechner. Das eigentliche "rechnen" macht ja nach wie vor die Ecos. Nun benötige ich also I train für Apple, was es ja gibt und eine Möglichkeit, dass Ipad mit der Ecos zu verbinden. Und da hört es bei mir erst mal auf!
 
Privat habe ich das Ipad II und dieses wollte ich eben nutzen. Natürlich mehr als Bildschirm, als als Rechner. Das eigentliche "rechnen" macht ja nach wie vor die Ecos. Nun benötige ich also I train für Apple, was es ja gibt und eine Möglichkeit, dass Ipad mit der Ecos zu verbinden. Und da hört es bei mir erst mal auf!
iTrain für Mac läuft unter Java auf OS X. Das iPad-Betriebssystem ist iOS und hat keine Java-Portierung. Es wird also nicht gehen.

Thorsten
 
Na schön, dann wird das wohl nichts, es sei denn die Jungs von Itrain
bekommen da irgendwas hin. Angefragt habe ich schon, leider bisher keine Antwort, evtl. Urlaub.
Dennoch bleibt die Frage offen, wie wird der Rechner mit der Ecos im WLAN Fall gekoppelt. Die Ecos brauch ja dann einen "Sender", der das Signal an den Rechner gibt. Das geschieht mit Kabel, somit kann ich gleich den Rechner mit der Ecos verbinden, wie bereits geschehen!
Wäre nur der Fall, das IPad II irgendwie gehen würde.

Welche andere IPad Moba-Steuerung ist denn empfehlenswert? Und funktioniert wie? Kopplung?
 
Dennoch bleibt die Frage offen, wie wird der Rechner mit der Ecos im WLAN Fall gekoppelt.
Du brauchst WLAN... nee mal ernsthaft, du müsstest einen WLAN-Router einbinden, über den das iPad auf dein LAN und damit auf die Ecos zugreifen kann. Bei mir macht das die Fritz!Box so nebenbei mit.

Welche andere IPad Moba-Steuerung ist denn empfehlenswert? Und funktioniert wie? Kopplung?
padRoc hatte ich schon erwähnt, aber noch keine Erfahrungen. Daher auch keine Wertung. Die Verbindung läuft logischerweise immer über WLAN.

Thorsten
 
Ok, vielen Dank, der WLAN Router muss also keiner von einem Mobahersteller sein. Jeder Router überträgt die Daten. Für eine Ausstellung oder Modultreffen Router mitschleppen?
Klingt nach Aufwand und unausgereift.
Na mal sehen, wie das endet.
 
Hallo,

vieleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich fahre mi9t dem System Lenz und versuche eine registrierte Version iTrain anzudocken.
Leider gelingt mir das irgendwie nicht.
Mein Rechner ist so gut wie neu und läuft unter Windows 7.
Mit der mitgelieferten Lenz-Software kann ich wenigstens die Loks steuern.
Mit iTrain bewegt sich gar nichts.
Wer kann mir da nen Tip geben?
Ich könnte mir nur vorstellen, das es ein Treiberproblem ist?!
 
Mal wieder hoch geholt:

gibt es inzwischen intensive Nutzer der Software iTrain, vielleicht sogar unter Linux (nicht zwingend) und können einen Erfahrungsbericht bieten?
Die Qual der (preislichen) Wahl liegt hier bei 1:6! ;)

Ich möchte bei der Gelegenheit mal mein Vorhaben kundtun.
Verhältnismäßig großzügige, elektrifizierte 2gleisige Strecke im langen Bogen und Vordergrund die an beiden Enden in jeweils einem Schattenbahnhof endet. Von diesem auf freier Strecke eine eingleisige Nebenbahn (Hauptthema) abzweigend, die in einem Kopfbahnhof endet.
Die "Hauptbahn" soll möglichst automatisch per PC, die Nebenbahn manuell (und PC) gesteuert werden, wobei die Automatik auf die manuellen Aktionen, bsw. Übergang Nebenbahn-Hauptbahn reagieren soll.
Alleine der erste Satz auf der Web-Seite des Anbieters der Software verspricht ähnliches. Interessant!!! Aber wie ist das in der Praxis?


Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorstellung Modelleisenbahnsteuersoftware "iTrain"

Hallo Kollegen,

Dies soll keine Werbung sein,ich will nur darstellen das es auch andere alternative Lösungen gibt

Da mich das genervt hat das TC seine Preise angezogen hat habe ich mich nach einer kostengünstigeren Lösung umgeschaut und ich denke ich bin fündig geworden.

...mit "iTrain"

Dies ist eine ganz einfach gestricke Software,garnicht vergleichbar mit TC weil TC vieeeeeel mehr Möglichkeiten hat.
Dennoch denke ich das Sie einigen Ansprüchen gerecht werden könnte.
Zur Zeit erprobe ich diese Software noch.Das gute ist wenn man sich registriert kann man 2 Monate uneingeschränkt testen.
TC schaltet nach 15 min ab (nervig).
Testen tu ich gerade mit mein im Bau befindlichen SBH.
Erst wird der Gleisplan gezeichnet ,dann Blöcke,Melder,Loks,Züge und dann kann man schon Routen festlegen.
Das Programm ist von Aufbau so einfach das ich zu Anfang nicht zurecht kam weil ich immer mit TC verglichen habe,somit hatte ich Melder falsch eingetragen oder Routen falsch definiert usw.
dafür gibt es aber ein sehr kompetentes Forum.Diese Kollegen haben mir schnell und hilfreich zur Seite gestanden.

Was soll ich sagen? Das Programm tut alles das was ich brauche und erwartete. Es schaltet Weichen,meldet Züge,stoppt sie und lässt sie warten.Auch Wendezüge sind kein Problem.Mehrfachtraktion

Wer mehr wissen möchte sucht einfach mal im Gockel nach "iTrain"

Fragen die ich beantworten kann werde ich natürlich gerne beantworten.

MFG Jean

P1050545.JPG
 
Ich hatte mich schon vor 2 Jahren mit iTrain "trocken" beschäftigt und die damals 108 Seiten umfassende Anleitung ausgedruckt und im Krankenhaus gelesen. So "einfach" gehalten find ich das gar nicht. Vom Umfang der Möglichkeiten hatte ich eigentlich nichts vermißt. 3 Modi (manuell, Halb- u Vollautomatik, Lokeinmessung... ) Was will man mehr. Welche Version nutzt Du?

Frohe Weihnachten!
 
Zurück
Oben