• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iTrain Moba Steuerung auch für Linux u. Mac

Erni

Foriker
Beiträge
861
Reaktionen
67
Ort
Regensburg
Eine neue Software zur Steuerung der Moba zum kleinen Preis.
Lite Version 49.- € UVP bis Professional Version 129.- € UVP
Angaben aus MIBA 03/10 in dieser Ausgabe wird die Software auch beschrieben.
Da ich selbst noch keine Erfahrung mit der seit 2009 angebotenen Software habe würde ich mich freuen hier in diesem Thema Erfahrungen und Hintergründe in Beziehung auf andere Software (z.B. TC) zu diskutieren.
Link--- http://berros.eu/itrain/de/index.php

Gruß Erni
 
Hi Erni,

kurz gesagt, auf jeden fall einen Blick wert!

Als TC Freak der ersten Stunde (allerdings bei Version 5.8 aus Prinzip stehengeblieben), bin ich schon recht verwöhnt.
Daher, um so positiver überrascht vom Konzept und dem "Look&Feel" von iTrain. Sicher steckt es noch in den Kinderschuhen, aber die neuen Updates stehen an bzw. werden grad eingepflegt. So kann es sich jetzt schon, in vielen belangen, mit dem "Großen" messen. Da ich die Preisspirale von Freiwald seit Gold &Co. nicht mehr mitgehe, sehe ich mich auch nach Alternativen um. Mit iTrain ist vieleicht eine neuer Stern geboren.:wiejetzt:
 
Mich stört ein wenig, dass es mit JAVA programmiert ist. JAVA ist nicht unbedingt die zuverlässigste Programmierplattform.
Ansonsten finde ich die LITE Version sehr interessant, da sie bequemes und billiges Schalten am PC bietet.
 
Die Leute von Sun Micrsystems würden bstimmt gern diese haarsträubende Aussage diskutierieren wollen... Wäre an Deiner Aussage was dran. wäre Java schon längst gestorben...
 
Hallo!

Hab' mir gerade mal die Demo runtergeladen...ist gut erlernbar, denke ich. Den vollen Funktionsumfang kann ich aber nicht einschätzen.

Tja, ich hab' aber das :fasziniert:e rocrail.....
 
Das war jetzt aber nicht ernst gemeint ? :wiejetzt:

Micha
 
Hi hgwrossi,
Ja, sowas gibt´s wirklich.
das Stichwort ist "iRoc" bzw. "touchCab".... persönlich find ich´s, milde ausgedrückt, überflüssig. Aber die Händi-Generation kann halt nicht ohne....
 
Ich stell mir nur gerade vor, wie man was auf diesem "riesigen" Display erkennen will, geschweige denn sinnvoll eine Modellbahn steuern will. Na meinetwegen :allesgut:

Micha
 
"Spackos" können halt alles - zumindest denken die das

Abgesehen von der tatsächlichen Fragwürdigkeit einer solchen Anwendung auf dem iPhone sind diese forensisch fundierten Analysen doch immer wieder eine Augenweide.....

@Jan
wie wärs denn mit ner kleinen Löschaktion, oder ist das nicht OT ?? (Oder ist so etwas abhängig vom Ersteller ?). Sorry, aber das musste raus !

cu

Berti
 
Die Apps :D als Frontend finde ich gar nicht so verkehrt, gibts auch bei RocRail, aber den "Server" für das iPhone? Da wird wohl ein Zug auf einem einfachen Oval eine zu hohe Last erzeugen :D.
 
Hallo,

leider noch nichts für mich :-(

Zitat von Herstellerhomepage:

Zukunft
Die populärsten Digitalzentralen für die Kontrolle Ihrer Modellbahnanlage mit dem Computer werden schon jetzt unterstützt. Einige fehlen leider, weil das Interesse sehr niedrig ist (Selectrix und Zimo). Die Unterstützung für solche Digitalzentralen ist abhängig von Benutzernachfragen und kann in Abhängigkeit der Verfügbarkeit von Testern zukünftig hinzugefügt werden.
 
@pom-pom: Nanana nicht gleich Schimpfwörter benutzen.
@per: Mit dem Iphone kann man ganze Häuser steuern und überwachen, ich finde das nicht schlecht, kleines Display hin oder her. Einen Server braucht man dazu immer im Hintergrund, den eigenen im Keller, oder je nach Anwendung einen im Netz.
Mich fasziniert einfach die Möglichkeit, nicht die Perfektion.:brrrrr:
 
Hi,

Da ich die Preisspirale von Freiwald seit Gold &Co. nicht mehr mitgehe,
Ich bin auch mit TC 5.8 eingestiegen und finde die Preise bei Freiwald eigentlich ganz ok.

Silver kostet als Nachfolger von 5.8 nur 10 Euros mehr als die 5.8 und der Upgrade für 49 Euros ist auch nicht zu teuer wenn man die vielen Neuerungen bedenkt.

Daß mit Gold ein zusätzliches Angebot in der Oberklasse eingeführt wurde, ist ja kein Nachteil.

Oder anders gefragt: wenn Freiwald nur den Silver als einzige Version 7 für 10 Euros mehr (49 Euros Upgrade) rausgebracht hätte, hättest Du dann auch von Preisspirale geredet?


Gruß,
Daniel
 
Hi dbecker7088,

ersteinmal :welcome:!

Da ich hier keine Preisdiskussion führe, davon gibt’s bzw. gab´s im Freiwaldischen TC Forum entsprechende Beiträge. Vielleicht dort mal gucken bzw. hier im TT-Board suchen, dann verstehst Du sicher was, nicht nur ich, meine…
 
Die Upgradepreise von 5.0 auf 5.5 und von 5.5 auf 5.8 waren schon noch normal (die Preise weiß ich jetzt nicht mehr, da müsste ich nachschauen).
Das Upgrade von 5.8 auf 7.0 Silver klingt mit z.Zt. 49 € auch recht preiswert. Hier allerdings ist der Sprung zu mehr Funktionalität "nicht ganz" so wie z.B. auf die Version 7.0 Gold.
Hier schlagen satte 199 € zu Buche. Und diesen Sprung wollen viele Nutzer eigentlich nicht mitgehen. Ob man hier allerdings von einer Preisspirale sprechen kann muss die Zukunft zeigen. Ich denke dauernd solche preislichen Entwicklungen wird die Nutzer eher abschrecken als zum Kauf animieren.
Nur mal so als Beispiel, mir ist ein Foriker in diesem Forum bekannt welcher sich kaum ein neues Notebook leisten kann (aus privat nachzuvollziehenden Gründen), geschwiege denn eine Softwarelizens (Testphase mit der Demoversion Silver wird z.Zt. genutzt). Wir sprechen hier also von Geldmitteln die nicht jedem zur Verfügung stehen.
Als Kuriosum gab es mal im TC - Forum einen Beitrag, da war ein Nutzer dermaßen von der Software begeistert dass dieser so in etwa schrieb : "... tolle Software, ich hätte auch das doppelte bezahlt ..." ...
So was gibt es eben auch ...
 
:applaus:

Hi Roland,
ja, das sehe ich genauso.
Zudem, als aktiver Nutzer des TC5.8 sind, in meinen Augen, viele "kosmetische" Komponente im „Gold“ enthalten. Wie ich schon öfters hier und auch im Freiwaldischen Forum schrieb, alles wesentliche, was in „Gold“ möglich ist, kannst Du genauso gut, nur mit etwas mehr Investition von Gehirnschmalz, in 5.8 realisieren.
Das ist uns beiden sicher bewußt.


@Daniel : keine Sorge, alles eine Frage der Definition….
Nochmal, TC ist eine super Sache, bin begeisterter Nutzer der ersten Stunde.
Daher erlaube ich mir ein Urteil über die Entwicklung (auch vom Support) zu fällen, welches nicht positiv Ausfällt.:regen:
 
Naja, alles geht da nicht.
Bsp.: Drei Dinge die mir spontan einfallen
- Combigruppen
- das Einrichten und Auflösen von Zuggruppen bis hin zur Trennung im laufenden Betrieb
- die Möglichkeit der Zuschaltung bzw. Abschaltung der Massesimulation der Zuggarnituren (nützlich bei "Kavalierstarts" kurz vor der Tunnelausfahrt)
Aber wie schon so oft geschrieben, hier muss jeder selber wissen was er macht.

MfG

Roland TT
 
Hi Roland,

naja, zu 1.& 2., dass ist auch kein großes Problem unter 5.8.
Natürlich musste da etwas "durch-die-Brust-ins-Auge" Denken bzw. mit den Zuggruppen und logischen Verknüpfungen experimentieren. :allesgut:
zu 3. da haste recht, fällt mir spontan keine Lösung ein.:fasziniert:

Aber wir schweifen ab....
 
itrain

Ich möchte gern diese Thema noch mal aufgreifen. Hat jemand neue Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln können? Ich habe die Testversion gehabt, echt gut und simple.

Nun überlege ich, die Steuerung übers Ipad zu machen?!

Bitte um Infos und Tipps. Vielen Dank...
 
Worin liegen denn die bedenken?

Ich *persönlich* bevorzuge bei dieser Art der Software die 2-Monitor-Ansicht. Aber das ist, wie so vieles, Geschmacksache
 
Zurück
Oben