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Internationale Modellbahnausstellung München 2003 - Ankündigung und Nachlese

Jan

Boardcrew
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3.965 70
Ort
Oberschleißheim
Der TT-Club Bayern stellt seine Modulanlage aus:

03.12.03 - 07.12.03
Müchen
Neue Messe Riem

Ihr findet uns:
Halle B4 Stand 429/636

Anreise per Bahn: Bayernticket oder schönes WE Ticket nutzen, gilt auch in der U-Bahn !!
oder Service der Messe München
Im Vorverkauf erhalten Sie zusammen mit der Eintrittskarte einer Veranstaltung von GHM eine MVV-Messefahrkarte. Sie berechtigt zur kostenlosen Benutzung aller MVV-Verkehrsmittel im Gesamttarifgebiet für die Fahrt zum Messegelände und zurück.

Öffnungszeiten:
Mittwoch - Freitag:
Samstag - Sonntag:
10.00 - 18.00 Uhr
9.00 - 18.00 Uhr

Eintrittspreise:
Tageskarte (einmaliger Eintritt) an den Tageskassen
und im Vorverkauf (siehe unten)
10,- ?
Ermäßigte Tageskarte (einmaliger Eintritt)
erhältlich nur an den Tageskassen während
der Messelaufzeit
­> für Gruppen ab 15 Personen
­> gegen Abgabe eines Ermäßigungsgutscheins
­> gegen Vorlage der Handwerkskarte
> gegen Ausweisvorlage Rentner, Pensionisten, Versorgungsempfänger, Schwerbehinderte (wenn im Ausweis eingetragen: Begleitperson frei) 8,- ?


Schüler- / Studentenkarte an den Tageskassen und Vorverkaufsstellen
­> für Schüler (ab 7 Jahre), Auszubildende, Studenten, Wehrpflichtige und Zivildienstleistende gegen Ausweisvorlage
­> für Schülergruppen ab 10 Personen, bei 10 bezahlten Personen jeweils eine Lehrkraft frei
­> Kinder bis 7 Jahre frei 5,- ?

Nachmittagskarte (einmaliger Eintritt) nur an den Tageskassen
­> gültig täglich ab 14.00 Uhr 5,- ?


Katalog im Vorverkauf (inkl. Versandkosten)
Katalog an den Tageskassen 4,- ?
2,- ?
 
Danke für die Infos.
Kann man sich irgendwo das Ausstellerverzeichnis ansehen, auf der Homepage der Neuen Messe Riem habe ich nichts gefunden?
Gibt es auch Clubmitglieder Ermäßigungen?
 
Hallo malawi,

Ermässigung gibt es z.B. für Leser des TT-Kuriers. Dort
war in 11/03 eine Anzeige drin, die man (beliebig häufig)
kopieren darf und dafür nur 8€ löhnt.

Was mich hier in M immer stört ist die Kopplung an die
IHM, obwohl ja Modellbahnern auch viel mit Handwerk
zu tun hat ...

Lucas.
 
@luchs
Stört mich eigentlich nicht so sehr, denn es ist ja eine ganze, separate Halle. Selber werben die ja mit "weltweit größten Modellbahn-Ausstellung in diesem Jahr".
Danke für den Tipp mit der Ermäßigung.
Gruß malawi
 
hallo,

jetzt ein kurzer Bericht von mir.

Wie zu erwarten, war es insgesamt für TT nicht wahnsinnig ergiebig:

- Tillig

Waren mit einem recht grossen Stand vertreten, der bekannten
Anlage und einer Digital-Spielanlage sowie einen Testplatz für das
neue Gleissystem.
Die andere Hälfte wurde mit H0-Gleissystem, dem Strassenbahngleis
(hier feiert das Hohlprofilgleis fröhliches Weiterleben!!!) und
Sachsenmodelle ausgefüllt, wobei es für H0 keine einzige Anlage
gab.

An Modellen waren nur die Handmuster für den Quarzsandwagen
und den Kalkübelwagen interessant. Aussage eines Tillig Mitarbeiters
(ich habe nur kurz mit ihm gesprochen): Es würde momentan soviel
an Neuheiten verlangt ...
Jedenfalls wird die Ferkeltaxi dieses Jahr nicht mehr ausgeliefert
(entgegen der Webseite), der SVT und der Autotransporter waren
wohl das letzte; als nächstes sollen im Februar die beiden anderen
Güterwagen kommen - mal sehen ...

Wurde hier nicht kritisiert, dass man in Wien nicht auf die ÖBB-
Kunden einging? Ein wenig scheint man gelernt zu haben:
es lag ein eigener Prospekt aus, in dem alle ÖBB Modelle zusammen-
gefasst sind. Auch wenn das Angebot düftig ist, ist es doch
grösser als man denkt.


- Gützold

Die 65 wurde in den beiden aktuellen Versionen präsentiert, Nachfrage
ergab, dass die alte Version nicht mehr lieferbar sei. Ob man den
in TT weitermache kam die nette Antwort "Im nächsten Jahr bestimmt
nicht."

Na ja, ich fürchte, da wird nicht mehr viel kommen :-(


- Jago

War mit einem kleinen Stand vertreten, Herr Jagoschinski war
persönlich da. Die Modelle haben mir vom Aussehen her sehr gut
gefallen, aber die Preise sprengen wohl das Buget der meisten
Leute - 300 Euro für 3 Wagen oder eine Lok sind meiner
Meinung nach deutlich zu viel. Heul:


-Auhagen

Auhagen bleibt TT treu, was wäre TT ohne die ...
Es wurden einige Dioramen in TT gezeigt, aber das Übergwicht
liegt auch hier in H0. Als Gleise scheint man immer noch
das selige Krüger Gleissystem zu verwenden.
Zusätzlich wurden die Modelle von pmt präsentiert.


- Faller

hatte immerhin auch ein Schaudiorama in TT - mit dem
mittelgrossen Bahnhof

- Viessmann, Brawa
Huch? Haben die nicht auch Modelle für TT? Auf den Ständen
war jedenfalls gar nichts (Brawa) bis sehr wenig (viessmann)
zu finden; Viessmann lief durch den Direktverkauf allerdings
zusätzlich unter besonders erschwerten Bedingungen (viel zu viele
Menschen am viel zu kleinen Stand).


- AKTT / Regionalgruppe Bayern

Hallo Jan: im Vergleich zu Ingolstadt ist hier Eure Anlage ja noch mal
deutlich gewachsen. Der Betrieb war auch abwechslungsreich und
lief sehr zuverlässig (ich habe nur eine Entkupplung - natürlich
der TT Standarkupplung - erlebt). Dich habe ich auch entdeckt, Du
warst aber zu beschäftigt, dass ich Dich nicht ansprechen wollte.

Jedenfalls war Eure Anlage genau so umringt wie alle anderen.
Und im Vergleich meiner Meinung nach eine prima Reklame für TT!!!!

Das war eigentlich alles in TT.
Positiv vermerken bleibt eigentlich nur noch, dass viele Zusatzanbieter
inzwischen auch an TT denken, so werden Vitrinen immer auch für TT
angeboten, Gun Lux hatte auch beleuchtete TT-Wagen ausgestellt
(wenn auch nur Y-Schrott) sowie eine Tankstelle für 120 Euro im
Angebot.


Insgesamt hat die Messe meinen Eindruck der letzten Zeit bestätigt:
Im Grosserienbereich Stagnation, aber TT ist in Köpfen der Modellbahn-
welt mehr als nur "In Abwicklung" oder "sowieso in 5 Jahre tot" - und
dadurch nimmt hoffentlich auch die Blockadehaltung der Händler ab.


Ansonsten noch ein Schmankerl am Rande: Faszinierend war die
N Anlage nach US - Vorbild: dort fuhr man tatsächlich einen
Güterzug mit ca. 100 Wagen !!!!



Lucas.
 
Hallo Luchs,
guter Bericht, danke dafür. Erwähnen muss man allerdings noch, dass am Tillig-Stand keine einzige der Weißmetallloks (außer der T3 in KPEV) in den Vitrinen zu sehen war, auch keine BR 56 mehr. Die BR 86 war in der ganz alten Form zu sehen. Das Dampflokangebot hier immer noch sehr, sehr mager. Ansonsten fand ich schon, dass TT durchaus präsent war, Jago (sehr schöne 18 201 zum Messepreis von 380,- €), pmt, Kuswa, Auhagen usw. – vermisst habe ich eigentlich nur Beckmann. Auch der Tillig-Stand fand durchaus Beachtung – wenngleich Märklin/Trix mit der Dimension ihres Standes alles andere klein erscheinen ließen. Die Anlage vom TT-Club Bayern hat aber auch mittlerweile ganz schöne Ausmaße angenommen. Bei Liliput wollte ich mal wegen des Bearbeitungsstandes bei der Spielemaxlok nachfragen. war aber leider kein Kompetenter am Stand, nur Girlies.
Bei Kuswa habe ich noch den Steifrahmentender für die BR 52 montiert gesehen – sah gut aus – allerdings war der Unterschied zur Plaste-Lok ziemlich deutlich, was könnte man da machen?
Ansonsten habe ich sehr viele Gestaltungs- und Digitalisierungstipps auf der Messe erhalten, war auf jeden Fall die Reise wert. TT lebt, aber es gibt noch einiges zu tun.
 
Ich habe auch noch was von der Messe...

Wer auf seine pmt E69 wartet - auf Nachfrage wurde mir gesagt, im März oder April sind sie wieder dran.

Eine Anekdote - Drei ältere Herren an der Modulanlage des TT-Club Bayern (nicht wörtlich):
"Was ist den das für eine Spur?" - "TT 12mm" - "Die gefällt mir aber. Da hat man doch was in der Hand - nicht so wie bei N - und kann trotzdem ganz schön Betrieb machen" - "Ja, aber dafür nochmal neu anfangen?"
Einer der Herren wusste recht gut Bescheid, zwei Hersteller, Tillig oder so und Jatt, da gibt's aber jetzt eine Nachfolgefirma usw.

Na, wenn wir die drei Herren nicht auf unsere Seite ziehen, vielleicht schenken sie ihren Enkeln lieber eine Tillig-Startpackung als die H0-Spielbahn von Aldi.

Gruss
Holger
 
Hallo Jan, hwe + alle anderen,

Zu den Tillig Dampfern: eine 62 drehte auf der Schauanlage die
Runden. Ein anderer Besucher fragte, ob das schon die über-
arbeitete Version sei. Antwort: "Natürlich, sonst würde die jetzt
da nicht mehr fahren ...". Desweiteren hörte ich noch zu, wie
ein Herr von Tillig erklärte, dass 86+56 nicht mehr lieferbar
sind; über eine Überarbeitung hatte er aber keine klare Aussage
getroffen. Er mokierte sich dann noch, dass in der TT-Club Vitrine
auch Modelle gezeigt wurden, die absolut nicht mehr lieferbar
sind. Daher wurden wohl keine 86/56 mehr gezeigt, was ich
auch richtig finde, da ich die sowie so nur für Antireklame halte.
78, P8 sind wohl immer noch nicht lieferbar.
Ums zusammenzufassen: aus dem ehemaligen Jatt Programm
sind lieferbar: Modernisierungswagen, Kesselwagen, SVT, T3 und 62.


- Kuswa

die habe ich doch glatt vergesen. Ich habe mir gleich einen
Umbausatz für einen Zementsilowagen und für einen 4achsigen
Kesselwagen mitgenommen.

Modellwerk: habe ich doch wirklich übersehen.
Hobbyecke Schumacher hat ja gerüchteweise auch Bausätze für TT,
was ich aber am Stand nicht erkennen konnte.

@hwe: Bekommt die E69 in der neuen Serie dann wenigsten einen
ordentlichen Pantograph von Sommerfeldt? Die bei Auhagen aus-
gestellten hatten noch das alte BTTB-Gruselkabinett drauf, das
liess die Modelle gleich um Dimensionen schlechter aussehen.


Jan: Ich kann Deine Bemerkung zu den Ausmassen Eurer Anlage
nur doppelt und dreifach betonen: die ist gross und eine echte
Reklame für TT!

Das einzige ist (gilt auch für Tillig): man sollte eventuell versuchen,
noch mehr Regionaltypische Züge fahren zu lassen, also z.B Doppels-
tockwendezug (halt mit 143 oder 218 statt 111, wie sie nach IN fahren),
IR mit 120 (war mit 101 unterwegs), Züge des KLV kann man auch
schon ganz gut darstellen.
Da sehen die Leute gleich Sachen, die sie kennen; das ist für
eine Entscheidung für/gegen eine Spurweite nicht zu verarchten.


Lucas.
 
Hallo Lucas,

in dem pmt-Katalog den ich auf der Messe bekam, steht eindeutig
"Sommerfeld-Stromabnehmer (nicht abgebildet)".
Wenn sie also dann nicht dran sind, kann man vom Kaufvertrag zurücktreten.
Da die in der Vitrine ausgestellten E69 von der vorigen Serie sein müssen (mindestens 1,5 Jahre alt), nehme ich mal an, dass sie nicht der neuen Ausführung entsprechen.

Gruss
Holger
 
Hallo Jolger,

Das klingt ja echt gut. Als - inzwischen - Münchner gehört die Lok
dann ja fast zum Pflichtprogramm ...

Die Konstruktion muss schon mehr als fünf Jahre alt sein, sie
war die zweite PMT Lok nach der Köf - und die gab es vor der
von Arnold.

Weisst Du etwas über den Preis?

Lucas.
 
Hallo Luchs,

nach meinen Recherchen ist die Lok bei http://www.modell-bahnhof.de/ am günstigsten zu bekommen (ca. 162€ + Porto). Sonst kostet sie um die 168-170€, also nicht der Hammerunterschied.
Ich wollte die Lok haben, weil ich Fan von Altbau-E-Loks bin. Als DR-Fan habe ich die DR-Variante bestellt. Im pmt-Katalog las ich nun das diese DR Ep.III ist. Laut meinem Lok-Buch sind die E69 aber nie aus Bayern herausgekommen und die Epoche III war in Bayern doch hauptsächlich DB-Zeit. Höchstens kurz nach dem 2.WK könnte eine Ep.III Lok in Bayern gefahren sein, dann aber wohl eher noch mit der Ep.II Lackierung.
Nun bin ich also etwas verwirrt.

Gruss
Holger
 
Hallo Holger,

Meines Wissens nach muss es 4 Varianten geben
- LAG
- DRG
- DB (grün)
- DB (rot)

Ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht auswendig weiss,
ob die 005 (leider die hässlichste Variante) noch vor
der Umspannung auf 15 kV gebaut wurde.

Mir bekannt sind nur folgende Einsätze ausserhalb
Murnau-Oberammergau.
- in den 50er als Rangierlok in Heidelberg
- vor Museumszügen um Garmisch
- beim Endverbleib in den jeweiligen Museen/Standorten
(von www.elektrolok.de kopiert):

E 69 01 (ex LAG 1) -Deutsches Museum München
E 69 02 (ex 169 002 DB) 188 691 grün, Austellungsexponat DB AG
VM Nürnberg - Standort Garmisch-Partenkirchen.
E 69 03 (ex 169 003 DB) 188 692 rot, betriebsfähig DB AG
leihwese BEM Nördlingen, 2002 wieder aufgearbeitet

E 69 04 (ex 169 004 DB) grün, Denkmallok Stadt Murnau
E 69 05 (ex 169 005 DB) rot, betriebsfähig Bayerischer Localbahn
Verein e.V Landshut


Nett ist auch, dass fast alle noch betriebsfähig sind. O-Kommentar
eines der Beteiligten: "dann machen wir nächsten Samstag halt schnell
eine HU". So klein und Kompakt wie die sind halten die wohl noch ewig :))

Lucas.
 
Was soll dran auch kaputtgehen! Das war noch echte (deutsche) Wertarbeit!

Würde PMT zudem den Tipp geben, zu versuchen rote Speichenräder wie beim Original einzubauen, die ohnehin schon gute Lok gewinnt dadurch noch mehr. Die Fahreigenschaften sind ja sicher jetzt schon PMT-typisch ein echter Gewinn!

Viele Grüße von einem weiteren Verehrer der "Kleinen Roten"!

Daniel

proxy.php
 
Also kann die Deutsche-Reichsbahn Variante eigentlich nur DRG Ep. II sein.
Es ist übrigens tatsächlich E69 05. Wieso ist das die hässlichste Variante?
O.k., die ersten hatten noch etwas geschwungenere Linien und andere Pantographen. Aber letztlich ist es wohl Geschmackssache. Die E69 05 sieht für mich irgendwie bulliger, kraftvoller aus.

Gruss
Holger
 
Hallo Holger, Daniel,

genau das stört mich an der 05 - ist halt deutlich dicker als die anderen.

Zur deutschen Wertarbeit: von echten Bayern wärest Du jetzt schon
gesteinigt worden, schliesslich gab es damals noch die kgl. bayrische
Monarchie ...

Lucas.

Saupreis aus Wiesbaden ...
 
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