• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Intermodellbau Dortmund 2017

Am Rande bemerkt: So sieht die Steuerung aus beim inzwischen mehr als 50 Jahre alten T3-Modell des TT-Pioniers aus Lobberich ...

proxy.php

[Foto: Jürgen Herzog]


Diese Steuerung (Original Allan Steuerung) ist komplett aus Metall und vollbeweglich. Der Schornsteig ist eingeschraubt.
Hier die entsprechenden Informationen aus der ROKAL-TT Modell-Dokumentation ...

proxy.php



Das ROKAL-Modell der T3 (made in Germany) fuhr zwar auf 12 mm-Spur, lag im Maßstab (ca. 1:90) aber leider näher bei H0 als bei TT.
Diese Informationen hier nur zum Vergleich mit der "modernen" Tillig-T3 mit "halbbeweglicher Plaste-Steuerung" (manufactured in China?) ... ;)

K_E_B
 
Diese Steuerung (Original Allan Steuerung) ist komplett aus Metall und vollbeweglich. [/QUOTE schrieb:
Zwar voll beweglich,aber nicht vollständig. Ist wirklich keine Referenz.
Wenn, dann kann man nur die Jatt-Steuerung dazu heranziehen.
 
Interessant sind beim Vergleich zwischen dem Tillig und dem Roco Eanos die Darstellung unter den Wagen. Bei Roco ist ziemlich viel am Wagenboden dargestellt. Dagegen wirkt der Tillig-Wagen eher nackt am Wagenboden.
 
... Ist wirklich keine Referenz. ...
Mein Einwurf war auch nicht als Vorstellung einer "Referenz" gedacht, sondern nur als Beispiel, wie eine vollbewegliche T3-Steuerung vor mehr als 50 Jahren konstruiert und aus Metallteilen montiert wurde, und als bewertungsfreier Vergleich zu einem neuzeitlichen Plaste-Modell ...

K_E_B
 
Wenn überhaupt, dann sollte man die Steuerung an der 81/92 von Zeuke vergleichen, was damals schon ging. Mit der Allan-Steuerung tun sich aber viele Hersteller schwer. Das grobschlächtige Rokal-Modell zeigt gar nichts, weil die komplizierten Teilen gar nicht dargestellt sind.
 
Nachdem die in Dortmund gezeigten T3-Modelle den Serienzustand zeigen und vor der Auslieferung stehen, bringen die Vergleiche mit früheren Modellen, zumindest hier im Messethread nichts mehr. Zum Frustabbau kann ja jemand einen T3-Thread aufmachen.
Bei der E94 wäre es hingegen tatsächlich sehr sinnvoll, wenn die weiteren Messebesucher am Tillig-Stand ihren Unmut äußern. Ein Vergleich mit dem HO-Modell von ESU zeigt ja sehr deutlich, was State of the Art ist.

Wolfgang
 
Wenn Du bereit bist 400€ auszugeben...
Ansonsten anhand des 3D-Drucks außer über die Proportionen ein Urteil zu bilden, ist gewagt.
 
Naja, vielleicht sollte man es aber tun. Ich kann mich an die Aussage der Fa. Tillig zu vermurksten 28er erinnern. Da hieß es, der Tender wäre so ausgestellt gewesen, und keiner hätte was dazu gesagt......
Anscheinend kann man die Fa. Tillig nicht früh genug auf so etwas hinweisen.

Lüdi
 
@Karl-Georg:
Meintest Du die E94? Über deren Proportionen hat sich noch niemand beschwert, nur über die Befestigung der Stromabnehmer. Wenn das wirklich wie bei der E44 umgesetzt wird, läuft es wohl auch wieder auf "nebendran" stehende Stützisolatoren hinaus.

Andi
 
.........
Fangen wa ma mit die s-bahn an. Morgens noch sittlich bekleidet , am nachmittag entblöst. Soll ernsthaft in 14 tagen in die auslieferung kommen.
sieht ja so nicht schlecht aus , wenn man 2 stück irgentwie gekuppelt bekommt, könnte man mit zwei flachwagen ne Überführung fahren lassen.
......

Ich hoffe, dass es entweder an der Aufnahme liegt oder das es noch Handmuster sind, denn mein Monitor zeigt mir die Fenster und Türrahmen des Modell mit geschwungenen Linien. Oder ist das decaliert?
Gruß Bernd
 
ich denke nicht, denn das rechte Drehgestell auf #13 Bild 2 ist nicht richtig aufgegleist.
Gruß Bernd, der sich immer noch über die Optik wundert.
 
Ansonsten anhand des 3D-Drucks außer über die Proportionen ein Urteil zu bilden, ist gewagt.
Wer beurteilt die Proportionen? Bejubelt wird der Block unter dem Stromabnehmer. Da wird's mit großer Sicherheit keine Änderung zur Serie geben; siehe E44.

Wenn Du bereit bist 400€ auszugeben...
Die Stromabnehmer mit ihren Isolatoren zu verbinden und letztere nicht allein auf dem Dach stehen zu lassen (siehe E18 und E44) kostet ~ 200 EUR? :braue:

Anscheinend kann man die Fa. Tillig nicht früh genug auf so etwas hinweisen.
Vor wie vielen Wochen erfreute TILLIG die Kundschaft mit der E44 (DRG)? Einfluss auf das aktuelle Muster der E94: übersichtlich. Da wird sich nichts ändern.

Jetzt ist aber noch Zeit, Tillig mit "Das ist doch nicht euer Ernst!" E-Mails zu bombardieren.
So wie beim FJ? :wiejetzt: TILLIGs Reaktion wird die selbe sein:
Die Mehrzahl der Rückmeldungen zu unserer Sparlösung ist positiv. Wer mehr will, hat Pech.​
Zumindest ist diese Reaktion öfter gekommen als (nachträgliche) Veränderungen: Fenstereinsätze der V200 1001 (unter finanzieller Beteiligung der Kundschaft) und o.g Tender (unter o.g. Schuldzuweisung und Drohungen gegenüber Kundschaft).
 
Naja, vielleicht sollte man es aber tun. Ich kann mich an die Aussage der Fa. Tillig zu vermurksten 28er erinnern. Da hieß es, der Tender wäre so ausgestellt gewesen, und keiner hätte was dazu gesagt......
Anscheinend kann man die Fa. Tillig nicht früh genug auf so etwas hinweisen.
Lüdi

Jeder dreht sich heutzutage die Wahrheit wie er sie braucht, Schade.

Wirklich starre T3- Steuerung , will ich fast kaum glauben.
 
Wir ...

...sind schon zwei....
....
So wie beim FJ? :wiejetzt: TILLIGs Reaktion wird die selbe sein:
Die Mehrzahl der Rückmeldungen zu unserer Sparlösung ist positiv. .....​


... welche nicht zum erlauchten Kreise der zufriedenen Rückmelder in bezug auf den FJ sind.
Mein ganz persönliches Statement, welches ich auch der Firma Tillig mitgeteilt habe: Das es nicht sein kann, dass solch ein wichtiges Modell als Freelance-Modell kommen soll.
Antwort: s. O.!​
 
Nein, die "Wagen" sind rollfähig.

Für einen rollfähigen Mittelwagen hat man offene Ohren. Der Abkauf der Endwagen ist entscheidend.

Das wäre schonmal etwas, mit dem man leben kann.
Daß Risiko, das doch kein Mittelwagen kommt, beschränkt sich auf ca 30 Euro.
Überschaubar.
 
Eine TT-Anlage wird es diesmal vom Modellbauteam Köln geben.

Da es bisher hier ja noch keine Anlagenbilder gab, erlaube ich mir mal, welche einzustellen.

Etwas versteckt bei der Modellbaugruppe der Feuerwehr Dortmund waren noch zwei TT Vitrinen der Modellbaufreunde Rostock mit wirklich tollen Fahrzeug und Kleinlokmodellen. Diese sind wohl teilweise auch 3D Druck

Bild 1- 3 Modellbauteam Köln
Bild 4 -5 Vitrinen der Modellbaufreunde Rostock
 

Anhänge

  • SAM_9299.jpg
    SAM_9299.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 290
  • SAM_9305.jpg
    SAM_9305.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 284
  • SAM_9306.jpg
    SAM_9306.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 276
  • SAM_9329.jpg
    SAM_9329.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 304
  • SAM_9330.jpg
    SAM_9330.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 262
hier noch ein paar Einzelaufnahmen der Rostocker Modelle, leider teilweise bescheiden fotografier bar durch die Scheibe
 

Anhänge

  • SAM_9321.jpg
    SAM_9321.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 218
  • SAM_9327.jpg
    SAM_9327.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 204
  • SAM_9328.jpg
    SAM_9328.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 197
  • SAM_9322.jpg
    SAM_9322.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 210
  • SAM_9325.jpg
    SAM_9325.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 210
und noch etwas Rostock sowie als Blick über den Tellerrand noch ein paar Eindrücke der Tramanlage "Kleiner Stadtverkehr" aus Stuttgart
 

Anhänge

  • SAM_9318.jpg
    SAM_9318.jpg
    103 KB · Aufrufe: 202
  • SAM_9326.jpg
    SAM_9326.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 200
  • SAM_9262.jpg
    SAM_9262.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 211
  • SAM_9270.jpg
    SAM_9270.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 199
  • SAM_9273.jpg
    SAM_9273.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben