• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Interessenten Mercedes Kurzhauber?

@ S-Bahner,
die Bezeichnung "LF16" für das auf dem Foto gezeigte Fahrzeug ist aber nicht korrekt...
Das Fahrzeug vist ein LF16-TS, also die Kathastrophenschutzvariante mit Vorbaupumpe, mit Tragkraftspritze und reduzierter Beladung (u.a. fehlender Hilfeleistungssatz). Den Kurzhauber gab es auch als genormtes LF16...
FD851
 
Ich glaube, den haben wir in der Bestellwut schon verschreckt. Da kommt ganz schön viel Arbeit auf den Hersteller zu :versteck:

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich mich mal dazu äußern. Lothar sollte mal die Fühler ausstrecken, wie denn so der Bedarf für solche Modelle ist. Offensichtlich gibt es doch einige, die da Interesse dran haben. Ich mache zwar vorwiegend Modelle Epoche 5/6, aber vielleicht sollte ich auch bisschen breiter denken.
Ich könnte mir vorstellen, nachdem ich hier alles gelesen habe, fürs Erste die Varianten Feuerwehr und Pritsche zu machen. da gibt es die meisten Interessenten. Man müsste so zwischen 45 und 50 € für ein Modell rechnen und es werden Fertigmodelle.
Das würde aber erst im 2. Halbjahr werden, da ich auch noch andere Bestellungen abzuarbeiten habe.

Wer also jetzt immer noch Interesse hat und mit dem Preis einverstanden ist, kann ja nochmal ein kurzes Feedback geben. Ich würde dann mit Lothar (Sbahner) besprechen, wie wir das mit evtl. Bestellungen machen.
 
Bin immer noch dabei mit 1x Feuerwehr.

Ich mache zwar vorwiegend Modelle Epoche 5/6, aber vielleicht sollte ich auch bisschen breiter denken.

Gerne breiter denken, aber die Epoche 5/6 dabei nicht vergessen. Da gibt es immer noch Bedarf. ;)
 
Man müsste so zwischen 45 und 50 € für ein Modell rechnen
Ganz ehrlich, egal wie viele hier schreiben "bleibt dabei" oder auch nicht, du hast nach den Berichten/Erfahrungen anderer Hersteller, Händler oder Initiatoren am Ende wahrscheinlich sowieso irgendwo zwischen 20 und 50% Ausfall.

Mach doch einfach ein konkretes Angebot mit Preis, nimm Vorbestellungen auf, entscheide dann ob du produzierst und schick den Bestellern bei Lieferbarkeit die Rechnung.
 
Hallo.

Ich bleibe auch bei den 2 Modellen. Hat/hatte das THW auch das Feuerwehr Fahrzeug?

Gruß Ralf.
 
Ich mache zwar vorwiegend Modelle Epoche 5/6, aber vielleicht sollte ich auch bisschen breiter denken.
Bin ich sehr dafür, neben den vielen schönen modernen Fahrzeugen auch mal in anderen Revieren zu wildern :happy:
Man müsste so zwischen 45 und 50 € für ein Modell rechnen und es werden Fertigmodelle.
Das würde aber erst im 2. Halbjahr werden.
Alles klar, dann werden es 2 Pritschenlaster. Schon eine Idee, welche Farbe?

Poldij :icon_smil
 
Hallo.

Ich bleibe auch bei den 2 Modellen. Hat/hatte das THW auch das Feuerwehr Fahrzeug?

Gruß Ralf.

Nein, wenn es um Beschaffungen aus Bundesmitteln geht.

Das THW hat insgesamt ca. 640 Kurzhauber als MKW und GKW ab 1972 bis in die 1990er Jahre geordert.

Der MKW (Mannschaftskraftwagen) war auf dem LAF 911 aufgebaut. Er hat ein relativ großes Fahrerhaus und ein kleinen Geräteaufbau. Ursprünglich konnte er 11+1 THWler befördern. Später durften nur noch 8+1 THWler befördert werden. Die Fahrzeuge liefen in den Bergungszügen. Mit Umstrukturierung des THW 1995 wurden die Fahrzeuge als GKW 2 oder als MLW 3 in einer Fachgruppe eingesetzt.

Der GKW (Gerätekraftwagen) war auf dem LAF 1113 aufgebaut. In die Kabine passten nur 6+1 THWler.

In größerer Stückzahl LKW-Kipper (THW-Bezeichnung) auf LAF 1113 geordert. Für bestimmte Fachgruppen gab es auch Sonderfahrzeuge.

Ja, wenn es um Beschaffungen aus Spendenmitteln der OV-Helfervereinigungen geht.

Hier ist mir ein ehemaliges LF der Feuerwehr bekannt, dass eine weitere Verwendung bei einer Helfervereinigung erhielt.

Umgekehrt sind viele ehemalige MKW und GKW des THW nach Aussonderung bei Feuerwehren gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zur Vervollständigung beabsichtigter Kaufinteressen:

Der JPP hat sich bei mir gemeldet und möchte auch Interesse anmelden an einem LF 16-TS (Nachsatz auf persönlichem Wunsch eines einzelnen Herrn) und wenn möglich an einem Kipper des THW.

Lothar
 
Zurück
Oben