• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Interesse an NOHAB Loks?

Carsten

Foriker
Beiträge
4.944
Reaktionen
3.643 29
Ort
daheim
Hallo,

ich habe mal ein wenig mit den Teilen aus dem Tillig "Baukastensystem"
herumgespielt um zu sehen ob man daraus eine NOHAB mit modernem
Antrieb machen könnte. Es scheint zu gehen.
Was haltet ihr davon wenn man die Firma Tillig überzeugen könnte diese
schöne Lok mit kleinen Kompromissen in einer ähnlichen Art un Weise wie
die DB BR221 wieder auf den Markt zu bringen? Die Formen müssten bei
Tillig liegen.
Wieviele Loks würdet ihr euch kaufen und welche Bedruckungsvarianten
wären eure Favoriten?

Irgendwie bekomme ich die Umfrage trotz lesen der FAQ's nicht hin, wahr-
scheinlich bin ich nicht berechtigt :/
 
:hallo:

@ Carsten,

da ich im Moment alle 3 BTTB-Varianten habe, wäre ich schon an den anderen Varianten interessiert. Ich weiss nicht wieviel neulackierte NOHAB's gibt (blau/weiß, rot/schwarz). An diese Farbvarianten kann ich mich noch erinnern.
Ob Tillig mitspielt? Hoffen wir es. In den bekannten Moba-Zeitschriften wurde ja geschrieben, dass diese Lok wieder im Trend ist. Praktisch Kult geworden ist.
Also ich :bindafür: , dass diese Lok ihre Wiederauferstehung bekommt.
Weil sie trendi ist.
 
Hallo!

Soweit ich weiß sind die Formen nicht zu Tillig gekommen, sondern zu irgendeiner anderen Firma, da diese Lok irgendwie nicht komplett von BTTB gebaut wurde. Ich würde mich zwar auch über eine Nasenlok freuen, möchte aber eher drauf verzichten, als das mit einer halben Sache wie der V200 wieder der Markt blockiert wird.

Anmerkung: Die V200 ist vom Antrieb Top, vom Fahrwerk o.k. . Das Gehäuse stimmt aber gar nicht. Das falsche Dach und die von der Neigung etc. falschen Stirnfronten lassen auch nach der Superung keine richtige Freude bei mir aufkommen (Lok gehört meinem Vater).
 
@ dharzer: Soweit ich weiß gab es aber mehr wie drei Varianten (2x Ungarn, die grüne belgische?, die dänische und eine norwegische?)


@ h-Transport.de.vu: Wie groß wären die Kompromisse bei der NOHAB?


Es stimmt, daß diese Lok wieder Kult ist, schon auf Grund Ihres Aussehens. Meine Bekannten bei der DB nennen sie allerdings immer nur "Hundelunge". Bei einer Güterzugleistung von Eisenach nach Bad Salzungen haben sich die zwei Loks über den Thüringer Wald nicht gerade mit Ruhm bekleckert!
 
Hallo!

In der Datenbank sind noch keine Foto's der Nohab zu finden. Ist nicht weiter schlimm, da dort wirklich sehr gute Arbeit geleistet wird.

hab deshalb auf die Schnelle nur das Bild hier auftreiben können (originale Lok ist hinten):

proxy.php


Vorbildfoto's gibt's auf dem Mercurio-Server zuhauf, die Ungarn lieben die Nohab's!

http://mercurio.iet.unipi.it/pix/hu/diesel/M61/pix.html

Und das wäre das MM-Modell:

proxy.php


Nicht richtig stimmig sind die Frontlampen. Die Stirnfenster scheinen zu klein zu sein. Ansonsten muß man wohl sehr große Abstriche bei der Detailierung machen. Problematisch dürfte der Rahmen werden, da dieser im Gegensatz zum Spalt beim alten Modell eine Fläche mit der Seitenwand hat. Ich kenn mich mit dem Vorbild nicht so aus, drum kann ich keine richtig konkreten Aussagen machen.

Daniel
 
..ich wäre mit einem Pärchen blau/silber (NEG) dabei, so wie sie hier vor den schweren Spritzügen zu sehen waren. Aber auch die dänische Originallackierung macht was her....

Also.... :heiss:
 
Mamma Mia!

Sind das viele Farbvarianten.
Da bleibt einem nichts anderes übrig, alles selbst in die Hand nehmen. Einige NOHAB's bei Eb.. zu ersteigern und umlackieren (airbrushen od. ähnlich). Pinseln meine ich ;)
Gibt es 2 ungarische Varianten von BTTB? Hab'ne M61.
 
... ich wäre auch mit einer/den NEG-Loks dabei, evtl. auch ne' DSB-Variante. Zusätzlich wären noch neue Fahrwerke für meine "Gebrauchten" drin :ja: ;) - Natürlich aber nicht alles auf einmal ;)

@dharzer:
Gibt es 2 ungarische Varianten von BTTB? Hab'ne M61.
Definitiv JA. Es gab auf jeden Fall die M61 019 und die M61 001, wobei die M61 001 in der Auslieferungsfarbgebung geliefert wurde, die M61 019 im Zustand, wie sie bis 1997 gefahren ist.
 
Die beiden Farbvarianten gab es auch von BTTB. Die eine ist auf dem Bild von Daniel zu sehen. Die zweite (Ursprungsvariante) ist etwas dunkler Rot mit einem umlaufenden gelblichen Zierstreifen.
 
Jetzt muss ich in meinen Kartons stöbern, welche ich hab. Wenn ich mich nicht irre, habe ich die hellere Version (M61 019). Richtig?

@ maercz,

welche neue Fahrwerke meinst Du? Sicherlich nicht die BTTB-Fahrwerke. Die NSG- od. die neue DSB-Variante gibt es doch nicht zu kaufen, oder? Ich denke die muss man sich selber lackieren.
 
Hallo Nohab Fan`s,

die Fa. TT-Union hat Nohab-Gehäuse ersch. Bahnverwaltungen mal im Angebot gehabt. Ob die aktuell noch verfügbar sind, kann ich nicht sagen. Als Fahrwerk wird ein Tillig BR 119/229 gebraucht. Dabei sind auch andere Drehgestellblenden.

Wenn diese noch lieferbar sind würde ich auch gern erfahren in welcher Qualität diese Bausätze sind.

Ich selbst habe meine Nohab`s mit Airbrush umlackiert und umbeschriftet. Zu sehen auf meiner Homepage unter:

http://tt-bahn.gmxhome.de

Einer unserer Board-Mitglieder hat auf seiner Homepage ebenfalls sehr schöne Nohab-Umbaumodelle. Leider kann ich nicht mehr sagen wer dies ist.

Tschüß bis dahin

Enrico
 
Hallo Leute

Schaut mal auf meiner Seite rein.
Dort zeige ich 13 ! Nohab-Farbvarianten !


http://hometown.aol.de/cyberrailer/Nohab.html

Warum eine Neue Nohab ???
Die von BTTB kan man doch super hinbekommen.
Die Pufferbohle am Fahrwerk befestigen, ans Drehgestell eine V180´er Kupplung kleben, dann noch Kupplungshaken und Bremssläuche montieren, Fertig !!!
Und wenn man noch von der alten 221´er neue Achsen reinmacht, fährt sie auch noch Super !!!

MfG Cyberrailer
 
Warum eine Neue Nohab ???

Weil es die Nohab nur noch gebraucht in den bekannten Lackierungsvarianten gibt und der Antrieb nicht mehr zeitgemäß ist.

Eine Revival-Nohab, ähnlich der DB V200 wäre eine echte Bereicherung, nicht nur für aktuelle Ep.V-Bahner....

Soll es Tillig doch wie VW machen und aus seinem Baukasten ein passendes Fahrwerk schmieden, dazu das "alte" Gehäuse mit aktueller Bedruckungsqualität....bei VW heißt das dann Golf, Leon, Bora, A3 oder sonstwas, die Plattform ist gleich.
 
Hallo

Naja, warten muss man dann aber warscheinlich noch eine Weile, da Tillig nicht unendlich viele Modelle auf einmal machen kann, siehe SVT 175, der kommt wie bekanntlich erst in ein paar Jahren, da Tillig erst einmal die aktuellen Dieseltriebwagen auf den Markt bringen will.

Noch was, wer will kann sich in die Nohab auch eine wechselnde Beleuchtung gelb/rot einbauen.
Die fertigen Platinen bekommt Ihr bei Jaeschke Modellbau !

Hier der Link :

http://home.arcor.de/dirk.jaeschke/index_prod_nohab.html

Die Platinen sind super verarbeitet und ich habe schon mehrere Loks erfolgreich umgebaut !

Folgende Modelle könnt Ihr mit wechselnder Beleuchtung nachrüsten :

BR81 BR56 BR103 BR110 BR118 BR130 LVT T334 BR221 Nohab BRE11 BRE94


Cyberrailer
 
Offtopic

manni schrieb:
Ich selbst habe meine Nohab`s mit Airbrush umlackiert und umbeschriftet. Zu sehen auf meiner Homepage unter:

http://tt-bahn.gmxhome.de
Hallo Enrico,

Du zeichnest also verantwortlich für die schöne Anlage! Kuckst Du hier: http://www.regnis.de/tt/ , für Gleisplan O2 habe ich ein paar Inspirationen von Deiner Anlage bekommen. Leider ist meine Variante wegen beschränkter Platzverhältnisse deutlich kleiner als Deine :( .

Tom
 
Also ich glaube mich erinnern zu können, daß beim Treffen in Leuna NOHABs standen. Wie die Firma hieß, weiß ich nicht mehr. Es waren auf alle Fälle silber/blaue Gehäuse dabei. Der Stand war gegenüber von Modellbau Lorenz.
 
Hallo,

@ gunnar1m,

die Varianten in blau/silber oder rot /silber hat TableTop mal verkauft. Es kann auch sein, damit diese blau/weiß oder rot/weiß waren. Ob diese noch lieferbar sind kann ich nicht sagen. Meine ist eine Eigenlackierung in blau/silber mit anderer Betr.Nr.

@ tsinger,

der Gleisplan ist meinem sehr ähnlich. Ich habe damals weder das Programm noch einen Computer zum planen verwendet. Alles in Handarbeit als Zeichnung in 1:5 entstanden.

Tschüß Enrico
 
Hallo,

h-Transport.de.vu schrieb:
Soweit ich weiß sind die Formen nicht zu Tillig gekommen, sondern zu irgendeiner anderen Firma, da diese Lok irgendwie nicht komplett von BTTB gebaut wurde.

Die Nohab dürfte wohl, wie die BR 130 / CSD-T679, in Koperation mit PSW entstanden sein. Ein Vergleich der Drehgestelle:

proxy.php


sagt dabei sicherlich mehr als alle Worte.
Dabei darf man sicherlich davon ausgehen, das der Rahmen dem der Ludmilla entspricht.
Die BR 130 ist übrigens noch eine mit Metallkardanwellen, mit der für Zeuke typischen Drehzapfenbefestigung mit dem Metallplättchen und der "Unterlegscheibe". Daher auch noch die alten "einfachen" Drehgestellblenden.

@Carsten:

damit dürfte sicherlich eine "Neuauflage" unwahrscheinlicher sein als eine Neukonstruktion, da eine neue Nohab der ROCO 232, rein technisch betrachtet, näherstehen würde als der BTTB-Nohab.
 
So, da will ich mal eine Zwischenbilanz ziehen:

Die NOHAB's scheinen nicht so euren Nerv zu treffen. Diejenigen, die es
interessiert haben sich die Loks umgebaut und umlackiert. Ich werde mir
trotzdem aus den neuen Tillig-Fahrwerksteilen ein oder zwei Loks bauen.

Meine Idee ging ja dahin nur das Oberteil zu verwenden, wie eben bei der
DB V200. Dazu dann ein modernes Fahrwerk mit feststehenden Pufferbohlen. Achja die Drehgestellblenden kann man auch verwenden.
 
Hallo,

@ bttbfahrer,

ich glaube nicht, daß die BR 130 auf deinem Bild so ausgeliefert wurde. Die Drehgestellblenben wurden meiner Meinung nach getauscht. Ich habe noch nie eine BR 130 mit diesen Drehgestellblenden gesehen. Diese passen auch nicht zum Loktyp. Es sieht eher so aus, als ob auf ein Nohab Fahrwerk ein BR 130 Gehäuse gesetzt wurde, was ohne Umbau möglich ist.
Zudem muß die BR 130 in der Mitte ein komplettes Gewicht als Getriebeabdeckung haben und nicht wie bei der Nohab eine Kunststoffabdeckung mit 2 eingeklebten Gewichten.

Tschüß Enrico
 
Hallo!

'Ne neue Nohab dürfte eigentlich nur minimalen Konstruktionsaufwand erfordern, wenn man an das Gehäuse kommt. Der Rahmen ist längenmäßig identisch mit den der neuen V200.1/221, ebenso die Leiterplatte mit den Lämpchen. Die Drehgestellrahmen (innen) dürften fast die der 118/119 werden. Die von der V200.1/221 müßten eigentlich die gleichen wie bei der 143er sein! Die alten Blenden verlieren ihre Pufferbohlen und bekommen 'ne neue Befestigung am Rahmen und ggf. die der Kupplung. Eine neue untere Rahmenblende müßte man entwickeln.

Daniel
 
@ manni,

Nein. Da wurde kein BR130 Gehäuse auf ein Nohab-Rahmen gesteckt.
Die Getriebeabdeckung ist die von der BR 130. Ein einzelnes Gewicht, das eindrückt wie z.B. bei der BR 118 (BTTB).

Außerdem sind sowohl Gehäuse als auch Fahrwerk schon so alt, das das Material bereits brüchig wird. Leider.
 
Zurück
Oben