• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Interesse an Digitalworkshop in Sachsen?

Torsten

Foriker
Beiträge
4.314
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
Hallo Leute,
die vielen Fragen hier im Board lassen uns von der Digitalzentrale darüber nachdenken, Anfang 2004 eine Workshopreihe zum Thema Digitalsteuerung ins Leben zu rufen.

Wer hätte denn Interesse an einer Teilnahme? Wir dachten an ein Treffen in Zentralsachsen (Rosswein), wo uns eine Speisehalle einer Grundschule zur Verfügung steht.

Wir würden ein Programm entwickeln, was im ersten Workshop eine Vorstellung gängiger Steuerungssysteme (IB, Lenz, Roco) beinhaltet und auch einen Ausflug in die Welt von LinuX mit DDL beinhaltet. Auf einer kleinen Testanlage könnten alle Produkte getestet und beschnüffelt werden. Wenn es uns gelingt, könnte man auch die Themen Schalten und Rückmelden abdecken.

Es würde ein gemeinsames Mittagessen geben und wie bei Workshops üblich, gibt es "Tagungsgetränke" dazu.

Ein zweiter Workshop könnte dann in Erweiterung das Digitalisieren von Lok's beinhalten, wobei wir einige knifflige Dinge präsentieren (Kö...), eigene Umbaukit's vorstellen und angemeldete Lok's von Teilnehmern unter Aufsicht umbauen könnten.

So...und nun die Frage: Wer würde den Weg zu uns auf sich nehmen, um teilzunehmen? Ich will jetzt keine verbindlichen Zusagen - nur den Bedarf abschätzen und mir Gedanken machen...
 
Hallo Torsten,

da nunmehr meine "Hardware-Voraussetzungen" - sprich Hobbykammer vollendet sind und ich also nunmehr zur Tat, sprich zum Bauen und Gestalten übergehen kann, hätte ich schon Interessa an einem solchen Workshop. Von Chemnitz aus sollte es kien allzu großes Problem mit der Anreise sein, vorausgesetzt, der Winter läßt jeglichen Verkehr sterben.

Also, "Glück auf " vom Tor des Erzgebirges
 
Hallo Torsten !

Auch ich hätte Interesse an den Digitalworkshops, vor allem der Einbau
von Dekodern in die Loks wäre für mich wichtig. Ich würde da gleich
meine BR346 (V106)mitbringen, um sie dann gleich zu digitalisieren.
Ich hatte ja schon mal wegen der Lok mit dir Kontakt aufgenommen,
aber irgendwie ist die Sache im Sande verlaufen.
Am 1. Teil des Workshos würde ich aber auch teilnehmen , wenn es die
Zeit zuläßt. Mich würde da noch mehr die Steuerungsprogramme inter-
essieren. Könnt ihr da welche vorstellen und auch mal in Funktion zeigen?
 
Hallo Torsten,

ich hätte auch schon Interresse an den Workshops. Wohne in Merseburg, da wäre Rosswein nicht total aus der Welt. Die termine sollten nur langfristig feststehen, da meine Frau in Schichten arbeitet, auch am Wochenende und ich es alles mit der Betreuung unserer Kinder in Einklang bringen muß. Vorallem erstmal der erste Workshop würde mich interressieren. :ja:
 
Hi Thorsten,

gern nehme ich an solchen Workshops teil :ja: :ja: aus gegebenem Anlaß habe ich auch einen sehr großen Bedarf, vor allem in Sachen Schalten, Steuern (nicht Fiskus :D :D ) und Rückmelden

Gerade der sinnvolle Einsatz von Belegtmeldern, aber auch Rückmeldebus und Zusammenspiel mit der Software sind Themen, die bei mir täglich neue Fragen aufwerfen.

Auch der zweite Workshop ist für mich ein Muß, habe noch über 40 nichtdigitalisierte Loks im Schrank stehen, die auf ein besseres Leben warten :D :D

Ich hoffe, die Workshops können in absehbarer Zeit stattfinden.

Jan
 
Hallo Torsten, auch ich hätte interesse an solchen Workshop's. Ich hoffe bloß, das ich es zeitlich in die Reihe bekomme.
 
Hallo Torsten,

Ich hätte auch Interesse an einem solchen Workshop. Ich muß es bloss zeitlich auf die Reihe kriegen.
 
auch ich habe großes Interesse an einem Digital-Workshop - natürlich habe auch ich Zeitprobleme - deshalb lang genug vorher ankündigen

Gruß aus Sachsen DK :bindafür:
 
Hallo,
wäre auch an diesem Workshop interessiert (sowohl Teil 1 als
auch Teil 2) :freude: .
Bin nach fast 1 Jahr Analysephase seit 4 Wochen stolzer Besitzer
von Railroad&Co. und habe es bisher nicht bereut. Könnte meine
bisherigen Erfahrungen damit einbringen :ja: .
 
Hätten ebenfalls Interesse. Insbesondere Teil 2 - Einbau, Programmierung etc. von Decodern. Bitte Info wenn es dazu Neuigkeiten gibt. Danke
 
Hallo zusammen,
wenn ein solcher Workshop stattfindet werde ich kommen.
Mich interessiert dabei die ganze Bandbreite . Fahren, schalten, Rückmelden, PC gestütze Steuerung und so weiter. Fahre bereits digital
( Lenz ), aber man lernt ja nie aus.
Martin I
 
Und wie weit ist Rosswein von BoTTrop entfernt? Interesse ja, aber muss sich zeitlich 1 bißchen lohnen, also am besten gleich mehrere Workshops am Stück :D Im Ernst: Hab wirklich Interesse.
Gruß,
Regina
 
Zur geografischen Lage - es soll wirklich Leute geben, die unsere Stadt nicht kennen; haben wir doch aber wohl das älteste Hallenbad Deutschlands (1897) oder den zweitältesten Kamelienbaum (über 200 Jahre) nördlich der Alpen. Das kennt Ihr alle nicht? Im August 2002 war fast jeder Fernsehsender bei uns...wegen der Mulde...

Egal: Rosswein liegt genau hier:

....schitt...wieso macht Mapblast den Link tot...toll, da wollte
ich schon mal mit einer Karte protzen....und nun das.


So...nun dürften alle Unklarheiten beseitigt sein :)

Ich suche nach neuen, visuellen Möglichkeiten
 
Hi Jungs,

550 km--- wow. Wusste gar nicht, dass soviel Platz in Deutschland ist. Kann man mit der Bahn hin? Nicht (nur) weil ich so gerne Bahn fahre, sondern eher, weil mein Auto langsam die Rente beantragen sollte.
Es beruhigt mich aber, dass es sich nicht um das Kaff in der Wüste von ? (Arkansas, falls die eine haben, oder Nevada?) handelt, wo sie die Aliens obduziert haben. Das hieß doch auch irgendwas mit Ross--- am Anfang?!
Ich würde gerne meine V36 mitbringen, die neue von Tillig. Die alten laufen auch so eher langsam, wahrscheinlich wegen des Verschmutzungsgrades. Die neue ist derart fix, dass man sie kaum vom Gleis gepflückt kriegt, und macht einen Höllenlärm. Frääääs... so ungefähr, bloß lauter. Und bei ihr hab ich wenigstens das Gefühl, dass genug Platz drin sein könnte, weil der eckige Motor drin ist. Nuja, man wird sehen!
Gruß aus dem dunklen Westen, da wo die staubige Sonne ist
Regina
 
Hi Regina,
was das Bahnfahren angeht - kuckst Du hier:

http://www.bahn.de/pv/view/index.shtml

Nach Rosswell, New Mexico, wird Dich Dein Auto ohne fremde Hilfe eh nicht bringen, da Amerika bekanntlich eine Insel ist!
:ja:
 
Hi Regina,
was das Bahnfahren angeht - kuckst Du hier:

http://www.bahn.de/pv/view/index.shtml

Nach Rosswell, New Mexico, wird Dich Dein Auto ohne fremde Hilfe eh nicht bringen, da Amerika bekanntlich eine Insel ist!
:ja:
 
Auch nicht so richtig toll nach Roßwein..... :gruebel: :lupe:
Ca. 8 Stunden Fahrt..... :eek:
Naja, wenn du um 6 losfährst, kannst du zum Kaffee dasein! :kaffe:

MfG JPP :zwinker:
 
Hallo,

@Regina:
naja mit den PkW kommst Du, auch wenn er nicht mehr der allerjüngste ist, mit etwa 6h zurande.
Für diese Strecke würde ich mit dem LKW ca. 8h Fahrzeit rechnen.

Kreuz Kamen -> Kassel, ab da entweder A7 oder auf der B7 (sind nicht so viele Berge ) Richtung Eisenach -> A4 bis entweder AA Hainichen oder AA Berbersdorf. Danach der Ausschilderung ->Roßwein folgen.

Übrigens, Stardampf, wieso soll Amerika eigendlich eine Insel sein??
Meines Wissens nach liegt Amerika irgendwo in Sachsen.
 
Zurück
Oben