• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Inneneinrichtung von Gebäuden

Ich kann DAS und DAS als Inspiration anbieten.

Hier gibts viele Threads mit Inneneinrichtungen. Der von mirko-kühn fällt mir da spontan ein.

Suchen, suchen, suchen, ein paar kreative Ideen, Buntpapier und ein Farbdrucker. Kleber, Skalpell und Schneidbrett - dann kanns losgehen. Hier gibts ein paar Bastelbögen zum Ausdrucken -->> http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=32864

Wie Bigfoot schreibt: Phantasie und Selbstbau

Beim eingefügten Bild sind die INNENEINRICHTUNG : Zäune (aus einem anderen Set
-die Tenne sind 2 Stück zurechtgeschnittene Restholzstücke des Busch-LC-Bauernhofbausatzes
-das Stroh ist der Schilfersatz aus einem NOCH-Wasserset (Pinselharre würden genauso gehen)
-der Fussboden ist einfach ein Druck
Innenbalken sind primitiver Filzstift -Braune Papierstreifen gehen genau so
-und was man in der rechten kleinen Türe in diesem Bild nicht sieht: Bänke und der Tisch sind aus gleichen Resthölzern, die Figuren handbemalt aus einem Preisserset, das Podest aus Restholz und die Teller aus weißen Restabschnitten der Hausbau-Sets (einfach runde Reste in sehr schmale Streifen schneiden und aufkleben. Dies wird aber erst sichtbar wenn die Innenbeleuchtung geht :)

Anhänge

• IMG_0006 (2).jpg
    IMG_0006 (2).jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 159
... Hier gibts viele Threads mit Inneneinrichtungen. Der von mirko-kühn fällt mir da spontan ein ...

... ich war mal so frei und habe ein bisschen gesammelt --> Haltepunkt, Sägewerk, Kleinlokschuppen, Tischlerei, Wohnbereich der alten Schmiede.
Die passenden Bastelanleitungen mit etlichen kostenlosen Vorlagen zum ausdrucken kannst du auf meiner Website unter / Basteltipps / Innenausstattung von Gebäuden / und im Downloadbereich finden.

Viel Spaß beim basteln und einstellen deiner Bilder.

... ich bin doch viel zu gut für diese Welt ;)
.

Keine Inneneinrichtung ohne Innenbeleuchtung!

Irgendwie gehört bei soviel Detaillierung im Gebäude auch das Licht mit dazu.

Ich wollte Licht in einzelnen Zimmern schalten können oder besser: durch eine Automatik/per Zufallssteuerung schalten lassen, so dass optisch der Eindruck von bewohnten Gebäuden entsteht.

Auf der Suche nach einer Steuerungsmöglichkeit dafür bin ich auf diesen Bausatz von Sven Brandt gestoßen: digital-bahn.de Universeller LED-Dekoder (V2)
Das Teil arbeitet digital - aber auch analog.
Je nach Firmware im PIC ist die Baugruppe variabel einsetzbar (Ansteuerung div. Signale, Schranke/Bahnübergang, Ampel) - unter anderem auch für Hauslichtsteuerung.

In der Variante "Hauslicht" stehen 10 Ausgänge (IC ULN2003 -> 500mA je Ausgang) für LED oder Lämpchen zur Verfügung, die in einer Zeitschleife (ca. 3-4 min) anscheinend zufällig und schön langsam ein-/ausgeschaltet werden.
Der Bausatz tut also genau das, was ich hierfür haben wollte.

Auf der o.g. Website finden Elektronik-Könner alles, was zum totalen Selbermachen nötig ist (Schaltplan, Platinenlayout, Stückliste, Firmware für die PIC-Programmierung).
Für mich liegt dieser Selfmade-Level allerdings oberhalb des Machbaren.
Beim DCC-Versand Hanno Bolte habe ich den Bausatz mit fertig programmiertem PIC kaufen können.
Der Bausatz ist übersichtlich und nach meinem Empfinden einfach aufzubauen (Achtung: Löten von SMD-Bauelementen und SMD-IC ).

Zwecks Reduzierung von Kabelsalat werde ich die Platine samt Leuchtstellenverkabelung soweit wie möglich direkt ins Gebäude einbauen (die Platine ist nur 25 x45 mm groß).
Auf meiner Anlage werde ich zunächst mit einigen fest zusammenhängenden Stadtgebäuden beginnen.
Wenn es dann im Betrieb (wie erhofft) der optische Bringer wird, werde ich im nächsten Schritt auch noch einige einzeln stehende Häuser auf diese Weise ausrüsten - wahrscheinlich immer 2-3 Gebäude zusammen mit einem LED-Decoder.

Anhänge

• LED_Decoder_aufgebaut.jpg
    LED_Decoder_aufgebaut.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben