• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Inneneinrichtung für Donnerbüchse

Mir hat ein Boardmitglied mal einen Bastelbogen zugeschickt. Den hat er selbst entworfen und man kann die Einrichtung basteln sieht sehr gut aus. Leider hab ich den Name des Borders vergessen.

Naja, das ist wie mit manch anderem, wenn kein Interesse besteht dann wirds auch nicht geätzt. Mit solchen Kleinteilen füll ich ja immer die Ritzen auf den Ätzblechen. Allerdings hatten die Donnerbüchsen ja auf einer Seite kürzere Bänke. Da bräuchte ich mal ein Maß (am besten von beiden Seiten).

hier gehts zum Bild vom Prototyp

@Grischan
Also ich für meinen Teil habe noch ein Paar von den alten Donnerbüchsen und da besteht schon Interesse an solchen feinen Bänken. Eine habe ich mit Bänken von den IGMET Altenbergern ausgerüstet aber die sind nun alle und nicht so schön wie deine.
Im übrigen würden die dann bestimmt auch irgendwie in die alten Preusen von BTTB/Tillig passen, da warten auch noch verschiedene auf einen Umbau. Also ich könnte mir Vorstellen das die kleinen Preiserlein und Co. gerne drauf sitzen wollen.

Bänke

Hallo

solche Bänke würde ich auch brauchen. die passen doch auch in diese da.

Mit Licht sieht man ja richtig, dass die Dinger leer sind.
Sind übrigens in Kürze auch digital schaltbar.
Schade, dass ich nicht dabei sein kann. Ich geselle mich dann zu Torsten auf die "Warteliste".
Gutes Gelingen wünscht
RolanW

Anhänge

• 2-a_Personenw_Ci_Licht_2.jpg
    2-a_Personenw_Ci_Licht_2.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 198
  • Laenderbahnw_2-a_Licht_2.jpg
    Laenderbahnw_2-a_Licht_2.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 197
Bänke zu hoch...

...in den neuen Donnerbüchsen von Tillig sind ja schon Bänke drin,
eigentlich sehr hübsch, jedoch leider zu hoch. Wenn ich mich recht entsinne, war damals die Schulterhöhe etwa auf Unterkante Fensterbank und im Stehen konnte man noch gerade so aus dem Fenster schauen. Meine Preiserlein haben sich bitter beschwert, dass dies nicht möglich ist, so habe ich denn die Ballastplatte entfernt und durch untergeklebte Bleigewichte ersetzt, wodurch die
Modellmenschen jetzt 1,5mm tiefer sitzen und die Beschwerden weniger geworden sind. Das ist sicher eine mögliche, aber keine elegante Lösung, ich schreibe das nur, damit auch an dieses Maß gedacht wird, denn bei beleuchteten Wagen fällt dieser Fehler wirklich unangenehm auf.

Gruß von Jürgen W.

Hallo, welche Farben für die Inneneinrichtungen der Donnerbüchsen kann ich denn verwenden? Speziell für die DB-Wagen nach der Restaurierung in den 50ern? 1. Klasse rot? 2. Klasse grün? Und Raucher und Nichtraucher?

MfG V200

Inneneinrichtung der dreiachsigen Rekos:

Fußboden: braun
Bänke: blau (das dunkle, dass auch bei den Rauchern der 4-achsigen manchmal benutzt wurde) mit grauem Stahlrohrgerüst und "Genickschuss"-Stange
Fenster innen: braune Holzeinfassung
Wände: hell in gelb lackierter Spanplatte
Türen: braun wie der Fußboden
Wagenendtüren: innen grau

Bilder? Auf Anfrage.

Zurück
Oben