• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Netz der Besserwisser

Grischan

Foriker
Beiträge
11.335
Reaktionen
2.057 6
Ort
Dresden
Hier mal der Link zu einem m.E. sehr interessanten Artikel im Spiegel zum Thema Wissen im Netz. Ich denke da fallen wir auch mit drunter. Besonder der Abschnit zur "Querylogie" ist interressant.
 
Um es kurz auszudrücken
...

proxy.php
 
Einwandfrei, ich habe herzhaft gelacht und in meinem Umfeld auch gleich Personen zuordnen können- woher das wohl kommt.
 
Es geht den Menschen wie den Leuten....

Moin,
die Tendenz, immer nur die eigene Meinung bestätigt finden zu wollen, setzt sich aber überall in der Gesellschaft fort.
"Experten" von Greenpeace werden immer vor der Atomkraft und dem Klimawandel warnen.
Der Geheimdienst sieht stets die Sicherheit durch Terroristen gefährdet usw.

Das Internet verstärkt solche Effekte nur, weil jeder mitspielen darf, der in der Lage ist, einen Rechner ins Netz zu bringen.
Und das können sogar rothaarige Tennisspieler, wenn man der Werbung glauben darf.

Grüße ralf_2
 
aus dem SPON-Artikel schrieb:
via Google und Wikipedia in dreißig Sekunden - wenn überhaupt vor der allgemein- und endgültigen Feststellung der Weltfakten nachrecherchiert wird.

Das ist das Hauptproblem! Keine Ahnung haben und "schnell mal googlen", irgendwas davon lesen, zur Hälfte verstehen und dann an der Diskussion "fundiert" beteiligen.
Das macht es auch verschiedenen Meinungsbeeinflussern so einfach, Meinungen gezielt zu manipulieren. Und wenn es irgendwo steht, wird es schon stimmen. So denken immer noch viele. Das kann sich auch als Gefahr für demokratische Strukturen entwickeln.

Es hilft auch im Internet-Zeitalter nichts: Wissen muss man sich mühsam erarbeiten und man muss viele Quelle anzapfen (auch die kritischen), um ein Gesamtbild zu bekommen.
Ansonsten bleibt es nur Stammtisch.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Das ist das Hauptproblem! Keine Ahnung haben und "schnell mal googlen", irgendwas davon lesen, zur Hälfte verstehen und dann an der Diskussion "fundiert" beteiligen.

...damit wissen wir jetzt, das 90 Prozent aller Beiträge nur Schall und Rauch sind.:allesgut:
 
... "Experten" von Greenpeace werden immer vor der Atomkraft und dem Klimawandel warnen.
... Grüße ralf_2

... ob nun 'Experten' oder wirkliche Experten, falsch liegen beide damit nicht, jedenfalls was die Atomnutzung betrifft!!!


Darauf ein Post! :lork: :nucki: :bia: :wein: :trinker: :irre:

PS. Mesch haben wir ein Haufen Stammtischsmileys. Das kommt davon...

... und ich hab nichts zum Anstoßen :cry: ...

Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
Zurück
Oben