• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ikarus-Busse im Modell und das Vorbild

Vermutlich würde in der Tat nicht jeder einen zeitgemäßen Ikarus 2xx kaufen, aber mit der Argumentation, dürfte kein Mensch Modelle in Epoche I und II oder V und folgende produzieren. Tun sie aber.
Gibt es auch Modelle, die in Epoche I oder II angeboten werden, aber für Epoche III nicht mehr? Nun, ich glaube vielmehr, dass die meisten Vorkriegspochenmodelle eher als Bedruckungsvarianten laufen. Das ist schon ein Unterschied.

Hat jemand einen guten Draht zu Hädl und könnte mal bzgl. Ikarusfenster anfragen?
 
Hi!

Nun, V&V ist auch ein Kleinserienhersteller und warten wir erstmal das fertige Modell ab. Die Scheiben sehen in Natura nicht so extrem aus; auf einem Makro-Foto dagegen schon. Wer diese von seiner perfekt durchgestalteten Anlage machen will, für den ist das Modell ganz sicher die falsche Wahl (aber das dürften hier die wenigsten sein).
Also mal ganz klar der Aufruf nach Sachlichkeit an alle.

MfG JPP

P.S.: Ansonsten kann ich mich dem Vorredner nur anschließen, zumal wir uns gestern mal wieder von der Qualität der Hädl-Modelle überzeugen konnten.
 
@JPP
Niemand hier verreißt das V&V-Modell komplett. Die Formgebung und die Bedruckung finde ich gelungen. Die Materialstärke hingegen ist schon "mächtig gewaltig" - aber ok, Kleinserie eben. Die dahintergestellten Fenster betonen dies aber extrem. Beim Original ist das eine nahezu plane Fläche, beim Modell ist man geneigt da Blumenkästen hinzustellen. Das hatte man selbst bei dem vermurksten DDR-Modell schöner gelöst (mit deutlich dünneren Wänden). Nur würden ich ja gar nichts sagen, wenn das als Bastelgrundlage ca. 15 € kosten würde. Aufgerufen wurde aber ein Preis von 40 €. Wer so viel Geld haben will, der muss sich dann auch gefallen lassen, dass man das Modell mit anderen in der Preisklasse vergleicht, z. B. mit Schirmers BCi 34. Auch Schirmer ist nur ein Kleinserienhersteller und man vergleiche jetzt mal Schirmers billigeren Wagen mit dem teureren Ikarus.
 
Ikarus

Heut bei mir angekommen. Hab schnell mal ein Bild gemacht. :traudich: Besser bekomm ich es auf die schnelle nicht hin.
Das Oberteil kann man abnehmen. Man kann also noch Figuren reinsetzen. Die Scheiben..... naja ich kann mit leben.
 

Anhänge

  • P1020442.JPG
    P1020442.JPG
    173 KB · Aufrufe: 487
Bus

Hallo! Mal kurz die Frage. Das sieht so aus als wenn an der Dachkante vorn oben das Glasteil zu kurz erscheint oder ist es lose und man kann noch was fixieren. Der grosse Teil der negativen Postings im Vorfeld scheint sich wohl doch zu Bewahrheiten. Hätte ich nicht gedacht. Da bin ich erstmal raus. Bei den Summen muss mehr Qualität her. Das sollte der Hersteller kräftig merken. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Hallo
wie ich grad auf dem Bild gesehen hab,passt die Frontscheibe auch nicht.Die sieht eher aus wie vom MAN oder Citaro.
Grüße Klaus
 
Der Mitbewerber ist da wohl Jano. Jano fällt bei der Bedruckung wohl ein wenig ab, gewinnt aber bei den dünneren Wänden und kostet nur wenig mehr als die Hälfte. Ne, das Preis-/Leistungsverhältnis ist mir da bei den neuen Modellen einfach nicht passend. Schade. Einmal mehr wurde eine Chance vertan.

@Dampffan
seh ich auch so. Für den Preis ist die gelieferte Qualität nicht mehr zeitgemäß bzw. ist der Preis einfach nur völlig überzogen. Jano wurde kritisiert für 25 € pro Bus, jetzt wird Jano zum Schnäppchen und das bei deutlich dünneren und somit besser wirkenden Wänden.
 
Ich hatte sehr auf die Bedruckung von Tür- und Fenstergummis gehofft. Da nutzen auch Spiegel nichts, da diese zur Not auch selber besorgbar gewesen wären.
:argh:
 
Alles in allem muss ich Harka recht geben. Kommt auch vor.:braue:.
Dieses Modell ist den Preis nicht wert, da lasse ich auch die Finger davon.
Abgesehen von Spiegeln, Gummidichtungen und Scheibenwischern die man bei dem Preis erwarten dürfte geht die Wandstärke wirklich gar nicht. Die Idee mit den Blumenkästen gefällt mir.
Heckfoto wäre zum totalen Verriss hilfreich.
Und müssten die unteren Scheiben in den hinteren Falttüren nicht auch durchbrochen sein?
Da hat V&V sich selber ein Bein gestellt. Da ist man eigentlich wesentlich besseres gewohnt.
Ich hoffe das war sachlich genug.
Mathias
 
Miese Qualität!

Ikarus orange, Leipzig
Meiner geht zurück!
Fenster passen nicht - dünne Folie, liegt nicht an der Karosserie an! Die silbernen Rahmen sind völlig schief angeklebt!
Die Räder sind völlig "demoliert" und die Achsen schief.
Schade!
 
Habe nicht alle Post gelesen aber mitte der 90 Jahren eine Reportage ueber ein vorgesehene O Bus betrieb in der MEB gelesen. Wo dass genau war ist mir nicht bekannt! Konnte Suhl sein. Ich errinner mich die Gelb Orangen Gelenk Ikarus Bussen die nie einen km gefahren haben. Werden die Ikarus Gelenkbusse auch als Modell angeboten?
 
ein komplettes Modell hatte ich noch nicht in den Fingern, jedoch habe ich schon die Einzelteile begutachten können.
Das sah sehr gut aus letzten Oktober in Leipzig.......

und für nicht mal 23 Euro warte ich gern auf meine Chance einen zu ergattern !!

Nachtrag: wenn einem die Fenster nicht gefallen ,die wohl auch bekannte "Clearfix"-Methode Fenster selbst zu erstellen, kommt für mich in Frage......
 
Zuletzt bearbeitet:
Und müssten die unteren Scheiben in den hinteren Falttüren nicht auch durchbrochen sein?

Nein. Google mal nach Vorbildbildern.


Ich errinner mich die Gelb Orangen Gelenk Ikarus Bussen die nie einen km gefahren haben.
Da trügt deine Erinnerung. Die Suhler O-Busse sind gefahren, nur nicht in Suhl.

Werden die Ikarus Gelenkbusse auch als Modell angeboten?

Aber nicht als O-Bus.
 
Erledigt Robert. Falttürenscheiben stimmen so. Zum Rest stehe ich.
Mathias
 
Hi!

Nachtrag: wenn einem die Fenster nicht gefallen ,die wohl auch bekannte "Clearfix"-Methode Fenster selbst zu erstellen, kommt für mich in Frage......

Das dürfte bei so großen Scheiben extrem schwer fallen und dürfte vermutlich, selbst wenn es gelingt, auch nicht gut aussehen.

MfG JPP
 
Zurück
Oben