• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ikarus-Busse im Modell und das Vorbild

O-Busse gab es auch in Dresden, aber ob das Ikaruse waren, weiß ich nicht.

Hab gerade "gegooglet": Nein, kein Ikarus.
Eben, ich bezog mich auch nicht auf die mir bekannten O-Bus-Strecken, sondern nur auf jene, auf denen mir Ikarus bekannt waren. In Erfurt fuhren z.B. keine Ikarus, O-Busse aber gar wohl. Jedoch nehme ich auch gerne Infos zur Kenntnis, dass es trotz der geringen Anzahl importierter Fahrzeuge noch mehr Orte mit Ikarus-O-Bussen gab.
 
Es waren nur die 4 Orte mit Ikarus 280.93.
Bin mir nicht 100pro sicher, sollte aber auch der erste Ikarus-Obus in der DDR gewesen sein. Und da hatten 1985 auch schon viele Obus-Betriebe verdieselt oder andersweitig umgestellt.
 
Ja, Erfurt zum Beispiel. Dort endete der O-Bus-Betrieb, bevor es Ikarus-2xx-O-Busse gab. Erfurt setzte auf die U-Bahn oder zumindest auf Tatra-Straßenbahnen, welche sich selbst eingruben ...
 
Nein, es gab bloß die 4, in Suhl sind die ja nicht fertig geworden. Die Busse hat man dann in Weimar noch eingesetzt. In Potsdam hat man die Ikarus übrigens nicht gern genommen. 2 kamen zum Probebetrieb nach Hoyerswerda, weil die eigenen Busse noch nicht geliefert wurden. Pünktlich zum Start waren die aber da und es wird behauptet, dass die Potsdamer nur im Probebetrieb ohne Fahrgäste gefahren sind. Vor 2 Jahren habe ich aber Bilder gesehen, wo einer der beiden Busse für einen defekten Hoyerswerdschen eingesprungen war und Leute durch die Gegend kutschierte. Die sind dann relativ schnell nach Inbetriebnahme wieder zurück nach Potsdam gegangen, wurden dort wohl aber nicht mehr eingesetzt und nach Eberswalde abgegeben. Man hat wohl mehr auf Skoda gesetzt.
 
@Karl-Georg

Ich habe gestern von MBS zwei Fahrzeuge bekommen. Schlenki Dresden orange und Dresden blau.

Ich habe mich etwas erschrocken, weil keine Vordertüren eingebaut waren. Die schwirren lose in der Verpackung.

VG Ralves
 
Hi!

Das sind einzeln eingesetzte Ätzteile ... musste auch eine Tür rausschubsen und wieder ordentlich einkleben, weil sie lose im Rahmen flatterte ...

Deine haben sich wohl gleich freiwillig verabschiedet ...

Ansonsten ich kann Karl-Georg nur zustimmen, obwohl die Frontpartie mir auf ´nem Foto auch nicht gefällt. Aus normaler Anlagenbetrachtungsentfernung ist aber alles im grünen Bereich. Allerdings finde ich den Preis auch grezwertig.

MfG JPP

P.S.: Im Anhang Bilder: 1&2 Ikarus 260, 3 Vergleich mit Jano, 4 Vergleich mit ALi/L-K, 5 Ikarus 280

P.P.S.: Ups ... da sieht man gleich die Schadstelle an der nachgeklebten Tür ...
 

Anhänge

  • Ikarus260v.jpg
    Ikarus260v.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 404
  • Ikarus260vr.jpg
    Ikarus260vr.jpg
    169 KB · Aufrufe: 410
  • IkarusJanoVuV.jpg
    IkarusJanoVuV.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 411
  • IkarusAliLKVuV.jpg
    IkarusAliLKVuV.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 393
  • Ikarus280.jpg
    Ikarus280.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 404
@JPP
Kritisiert wird ja auch nicht das Modell insgesamt. Kritisiert wird der Preis für diese durchaus gelungene Bastelgrundlage. Kritisiert wird meiner Meinung nach völlig zu Recht das nicht stimmige Preis-Leistungsverhältnis. Für den Preis bieten andere Kleinserienhersteller wahrlich deutlich besseres, wenn auch keinen besseren Ikarus. Das Modell verliert bei der Wandstärke, aber noch mehr bei den desaströsen Fenstern, welche bestenfalls auf dem Niveau des letzen Jahrtausends sind, wenn überhaupt. Ein Modell von Tillig zu diesem Preis und mit der Qualität hätte man ohne jede weitere Frage auf den Scheiterhaufen verbannt und niemand hätte protestiert.
 
Sind das nur hinterlegte Plastestreifchen ohne Schnick&Schnack als "Fenster" ? Und schwarze Gummis gab es doch schon zu Ostblockzeiten-sonst regnets rein.
Selbst wenn dies verbaut wäre, käme ich weniger auf die Idee, 40.- zu lassen. Wieder ein Feld, was nun beackert wurde, aber wie.
Kann keine Chinese helfen ?
 
Hi!

Schnell Bilder gemacht und oben ergänzt.

MfG JPP
 
Schönen Tank.

Vielleicht sähen die Fensters besser aus, wenn Mann mit "mattschwarzen Edding" Gummis nachbildet?
Und sich passende Fenster feilt ?

Ansonsten gefällt der Typ. Der JANO sieht entfremdet aus.
Was kostet der "ALi"-Bus?

Mönsch Du koofst och olles.:respekt:
 
Meiner Meinung nach,
Für Matchbox Sammler ein schönes Modell.
Es ist sehr schade das es an so einem Detail wie den Fenstern hapert.
Ich denke aber auch, billig produziert und teuer verkauft.
Schade !!!!

Gruß Steffen
 
Hi!

Schönen Tank.

Vielleicht sähen die Fensters besser aus, wenn Mann mit "mattschwarzen Edding" Gummis nachbildet?
Und sich passende Fenster feilt ?

Ansonsten gefällt der Typ. Der JANO sieht entfremdet aus.
Was kostet der "ALi"-Bus?

Mönsch Du koofst och olles.:respekt:

Wenn man das täte, wird es sicher besser wirken. Nur die Frontscheibe geht ja eigentlich etwas um die Ecke und die A-Säule müsste dann auch noch befeilt werden.
Der Bus von ALi/L-K kostet laut Datenbank 25,00 €. Ist aber die russische Variante; müsste also auch noch bearbeitet werden.

MfG JPP
 
@JPP

Wo kann man den Bus von ALi/L-K beziehen? Anbieter mit denen man ohne Russischkenntnisse kommunizieren kann. Auch wenn Herr Putin sich derzeit westwärts orientiert, russisch möchte ich nicht lernen!

VG Ralves
 
Hi!

Für Modelle von ALi/L-K guckst du hier.

Ich vermute mal, die Busse von V&V sind etwas zu groß (sind die PKW´s ja auch), aber das müsste ich erst nachmessen.

MfG JPP
 
Der Größenunterschied zu Jano und Ali ist mir auch gleich aufgefallen. Wenn der V&V Bus auch noch zu groß geraten ist ........... da fällt das sparen bzw. der Verzicht immer leichter.
 
Das sind einzeln eingesetzte Ätzteile ... musste auch eine Tür rausschubsen und wieder ordentlich einkleben, weil sie lose im Rahmen flatterte ...

Schade, dass die auf den Türflügeln aufgesetzten Scharniere nach innen geätzt wurden. Sieht irgendwie seltsam aus.
Hast Du die Löcher für Spiegel und Scheibenwischer schon gebohrt oder sind die entgegen einer Aussage in einem vorherigem Posting doch schon vorhanden (nur mit Farbe zugekleistert)?
 
Der Größenunterschied zu Jano und Ali ist mir auch gleich aufgefallen. Wenn der V&V Bus auch noch zu groß geraten ist ...........

Wenn man die bemaßten Zeichnungen (hier und hier) als Grundlage für die Kontrolle der Abmessungen nimmt :traudich:, stellt der geneigte Vermesser fest, dass der Formenbauer sowohl Länge, Höhe als auch Breite im Maßstab 1:120 runterrechnen konnte. :fasziniert:

Das zeigt zumindestens mein Stahllineal an, für den Meßschieber ist es zu dunkel.:wiejetzt:

Z60 Original 1:120 Modell
Breite: 2500 mm 20,8 mm 20,5 mm
Länge: 11000 mm 91,6 mm 91,5 mm
Höhe: 3040 mm 25,3 mm 25,5 mm

Z80 Original 1:120 Modell
Breite: 2500 mm 20,8 mm 20,5 mm
Länge: 16500 mm 137,5 mm 137,5 mm
Höhe: 3160 mm 26,3 mm 26,5 mm

Für eventuelle Meßungenauigkeiten im Zentelmillimeterbereich bitte ich um Nachsicht. :allesgut:

Bei meinen beiden LVB-Modellen sind alle Löcher für Scheibenwischer und Spiegel vorhanden und auch nicht mit Farbe zugekleistert. Ich bin enttäuscht. :biene:

Hansi
 
Schade, dass die auf den Türflügeln aufgesetzten Scharniere nach innen geätzt wurden. Sieht irgendwie seltsam aus.

Wenn die Scharniere erhaben dargestellt sind, würden die Trennkannten der Türsegmente fehlen. Das läßt sich technologisch beim Ätzen nur über das Stufenätzen lösen. Alternativ wäre noch für die Scharniere Taschen zu ätzen und dort einzelne Scharniere einzulöten. Den Aufwand möchte sicher keiner bezahlen wollen.

Gruß Siggi
 
Hi!

Wenn man die bemaßten Zeichnungen (hier und hier) als Grundlage für die Kontrolle der Abmessungen nimmt :traudich:, stellt der geneigte Vermesser fest, dass der Formenbauer sowohl Länge, Höhe als auch Breite im Maßstab 1:120 runterrechnen konnte. :fasziniert:Hansi

Dem kann ich nach Messungen nur zustimmen. Ergo: Die anderen Modelle sind zu klein.

Also ich sehe auch Löcher für die Spiegel und Scheibenwischer. Passt angebaut übrigens in die Verpackung; das obere Blister-Teil hat extra Aussparungen.
Mein Unterboden war auch verklebt; ging also nicht so ganz einfach auf. Insbesondere die unteren Türstege neigen zum Brechen, also Vorsicht beim Einsetzen von Figuren!

MfG JPP
 
...also ehrlich gesagt, wenn ich mir die Bilder von JPP so ansehe, freu ich mich schon auf meine bestellten Ikarus- Busse (darf man das hier überhaupt sagen?). Das die Busse von den Abmaßen gut getroffen sind, ist umso besser (danke Hansi für die Recherche).

Klar, hätte man es mit den Scheiben vielleicht besser lösen können, aber es ist nunmal so wie es ist. Für Kaufverweigerung sehe ich persönlich keinen Grund.
 
Ich finde es schade, dass Leute (aus lauter Gier?) doch solche halbgaren Sachen kaufen. Wie sollen da die Hersteller lernen?
 
Zurück
Oben