• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ikarus-Busse im Modell und das Vorbild

Ich habe seit gestern de weiß/blauen vom MBS. Es ist das beste Ikarusmodell von allen bisher in unserer Spurweite erhältlichen bzw. erhältlich gewesenen. Es ist schade mit den nicht bündigen Scheiben und der Preis schreckt ab.
Das Jano-Modell ist schon lange nicht mehr erhältlich und auch schon seit einigen Jahren nicht mehr gelistet. Die Firma war selbst nicht zufrieden mit dem Modell und es sollte überarbeitet werden. Dann hätte sich der Preis aber auch dem MBS-Preis angenähert. Meine Bestellung ist schon einige Jahre alt. Ich habe noch einen Bausatz liegen. Ein im Board bekannter Busfahrer hat mir Detailfehler z.B. Stoßstangen beschrieben. Und die Verglasung ist auch nur tiefgezogene Folie. Das Gabor-Modell kann man vollkommen vergessen. Da stimmen die Proportionen nicht. Besseres wird wohl vorerst kaum kommen. Eine Andere Frage ist dann nochmal die Unbeweglichkeit des Schlenkis.
Eine Flotte wird es bei dem Preis nicht werden.
Gruß
Karl-Georg
 
Es ist schade mit den nicht bündigen Scheiben und der Preis schreckt ab.
Das ist eine sehr höfliche Formulierung für einen Haufen Schrott, zu dessen Preis man bei Piko fast schon eine komplette und maßstäbliche Lok bekommt oder von Schirmer deutlich billiger einen kompletten Personenwagen BCi 34 mit bündig sitzenden Fenstern und allem, was sonst noch dazu gehört. Es mag formtechnisch der beste Ikarus 260 in TT sein, aber der Mondpreis für dieses Murks ist der Gipfel der Frechheit. Wenn das die Preise für die Zukunft sind, dann gute Nacht.
 
@Ralf2 Das war sowieso eingeplant. Möglicherweise sogar mit Spiegeln und Scheibenwischern.
Gruß
Karl-Georg
 
Gibt aber nette Leute dort.

So, die Spiegel sind dran. Es gibt angebohrte Markierungen, die man aufbohren muß. Sehr fein, die Teile, aber sehen gut aus. Jetzt muß ich sehen, wie ich den Bus für morgen verpacke.
Habe übrigens einen Do56 von Zenker in 1:87. Da gibt es auch nur Folien hinter mindestens 1mm dicken Wänden. Hat damals 100DM gekostet, ich konnte nicht widerstehen. Wird heute für 200€ gehandelt.
Nur mal so am Rande.
Gruß
Karl-Georg
 
So, die Spiegel sind dran. Es gibt angebohrte Markierungen, die man aufbohren muß. Sehr fein, die Teile, aber sehen gut aus. Jetzt muß ich sehen, wie ich den Bus für morgen verpacke.

Waren bei Deiner Lieferung die Türen an der Vorderseite lose mit dabei?
 
Aber es gab wohl noch mehr:

http://berlin.bahninfo.de/obus.htm 4. Bild von oben

Schau doch mal hier ganz nach oben. ;)

Schade, daß Du Hoyerswerda nicht kennst und in Potsdam sind auch Welche gefahren.
-----------------------------------------
Sorry, aber ungeHoyerswerda muss man nicht kennen und nicht gesehen haben! Bis auf die Altstadt bzw. das ursprüngliche HoyWoy ist der Rest total nicht sehenswert!

Sagt ja auch keiner, dass man da unbedingt hin muss. So hab ich meine Ruhe in der Altstadt.
 
Ist aber eine gute Lösung, für die, die die Teile nicht anbauen wollen oder können. Man hat keine unschönen Löcher.
 
Warum werden die O Busse nicht angeboten? Ist doch Kultur pur?
Hallo, da wird es aber mit der Vorbildnähe schwer.
In die DDR kamen sie in 2 Serien, 1985 mit 30 und 1989 mit 24 Stück. Für 1985 müssten sie zumindest Trilex-Achsen haben. Die 2. Lieferung hatte dann zwar Raba-Achsen, aber zweiflüglige Türen.
Ikarus 260T gab es in der DDR nur Einen, der lief in Weimar. Der hatte auch zweiflüglige Türen.

Gruß, Karsten
 

Anhänge

  • FV25-30_Ik260T_Weimar_9102012c.jpg
    FV25-30_Ik260T_Weimar_9102012c.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 215
O-Busse gab es auch in Dresden, aber ob das Ikaruse waren, weiß ich nicht.

Hab gerade "gegooglet": Nein, kein Ikarus.
 
Zurück
Oben