• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ikarus 280 Gelenkbus

Hallo Simon,
der 280er hatte nur auf der B-achse (Antriebsachse), das ist die Achse vor dem Gelenk, Zwillingsbereifung und auf der C-achse, die Nachläuferachse, nur Einfachbereifung.
 
Ich habe eine Frage, die womöglich sonstwo schon beantwortet wurde. Ich habe 2 tschechische Bausätze für den Ikarus Z80 auf Lager, und ich möchte die beiden so naturgetreu wie möglich in der typischen gold(sand?)gelben Farbe lackieren. Meine Frage ist - muß ich einen passenden Lack selber zusammenmischen, oder gibt es die passende Farbe von Revell oder Humbrol oder Tamiya?
 
da die Originalfarben am Modell anders wirken als am Original empfehle ich aus Erfahrung erstmal den Kauf eines Farbfächers.

mfg
fp
 
na erstklassig würde ich sagen. Einerseits der Bus, aber auch die Anlage. Spitze
 
Der erste Eindruck war zwiespältig, aber dann erkannte ich die äußerst vorbildhafte Funktion des realistisch gelenkten Nachläufers. Perfekt umgesetzt. Die Lenkfunktion ist nicht an die Vorderachsenlenkung gekoppelt, sondern wie beim Vorbild an die Stellung des Nachläufers. Das Wendemanöver überzeugt. Ein wirklich gelungener Modellbau.
 
Stimmt!
Und nett ist er auch noch.

Mathias
 
Zur Zeit nicht am Lager, kann aber bestellt werden - heißt wohl, dass es ihn nur vielleicht gibt.

Die erste Serie ist so ca. 2014 ausgeliefert worden. Siehe hier. Kritik gabs von einigen, weil das Modell starr ist.

Die V+V-Modelle kommen mit Pausen immer mal wieder, einfach beim MBS vorbestellen, die kommen dann irgendwann, wenn wieder genug Nachfrage ist. War jedenfalls bisher immer so.
 
Die Kritik bei den V&V-Modellen beschränkt sich im wesentlichen nur auf die Fenster. Die "Blisterverpackungen" als Fenster sind nicht mehr zeitgemäß, der Rest des Modells und die Bedruckung ist völlig akzeptabel. Schade, dass Tillig hier nicht einsprang und zusammen mit V&V etwas zeitgemäßes entwickelt hat.
 
Hi FB,
es gibt den 280er, sieht aber mehr nach Fertigmodell aus:

Ist ein Fertigmodell, das es vor ein paar Jahren (2014?) mal gab. Anscheinend hat der Preis von stolzen 50 Euro für einen Gelenkbus die potentiellen Käufer abgeschreckt, weshalb es nicht mehr produziert wird? Es gab auch in H0 eine Auflage davon.
 
Zurück
Oben