• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ikarus 280 Gelenkbus

TTB

Foriker
Beiträge
13
Ort
Sachsen-Anhalt
Ikarus 280 Gelenkbus

Hallo,

ich habe schon längere Zeit den Gedanken, auf meiner Anlage einen Ikarus Z80 Gelenkbus zu stationieren. Jedoch ist dieses Modell - meines Wissens - nie aufgelegt worden. Daher die Frage bzw. Idee: Aus zwei "Standard-Ikarus" (255 aus DDR-Zeiten?) einen Gelenkbus bauen, also Abtrennen an einer passenden Stelle, und mit einer Nachahmung eines Gummibalgs wieder verbinden. Ich wäre für Ideen und Anregungen offen, da ich so etwas auch noch nicht versucht habe...

Ok, es wird dann nicht ganz vorbildgerecht, aber wenn es gut gelingt, immerhin...was meint ihr?

Gruß,

TTB
 
Hui,

da musst Du mal hier im Board suchen. :traudich:
Die verschiedensten Ansätze gab es immer wieder. :fasziniert:

Der größte Nachteil des DDR Models ist, das es eine Reisebus mit den entsprecheden Türen darstellt. :braue:
 
Hallo!

Um erste Erfahrungen mit Umbauten zu sammeln, wie Sägen, feilen, anpassen und dann auch wieder kleben ist der Umbau eine schöne Sache.

Weil die Grundmodelle auch günstigst zu bekommen sind.

Daniel
 
Z80?

Dieser Bustyp hört eher auf den Namen 280.

Es gibt von Gabor den 260er, der bekanntlich die kurze Variante des 280ers ist. Ich denke, daß dieser dann eher als Spender herhalten sollte, da es die Stadtvariante mit Falttüren ist.
 
Ikarus 280 Gelenkbus

Hallo TTB,
ich nehme an das Du Z80 geschrieben hast, da die 2 beim Ikarus wie ein Z aussieht, es ist aber der Ikarus 280.
Ich habe schon mehrere Gelenkbusse vom Typ Ikarus 280 in der Stadtausführung gebaut.
Wenn man mit dem Kompromiss leben kann, das die Achsanordnung im Nachläufer nicht zu 100 % stimmig ist, ist der Umbau kein großer Aufwand, nur sollte man dafür keine Ikarus (Reisebus) 255 als Basis nehmen, Grund, falsche Türen (Schlagtüren) anstelle der Falttüren, falsche Fenster und auch sonst nicht wirklich stimmig.
Hierzu kann ich die Ikarus 260 von Gabor empfehlen oder die Bausätze des 260 von Jano (sofern Verfügbar).
Allerdings ist so ein Umbau, im Vergleich zu den MK Modellbusse zu 5 € das Stück, doch etwas Preisintensiver, da die Busse von Gabor so ca. 23 € / Fahrzeug kosten.
Anbei ein paar Bilder meiner Umbauten.

Bild 1: das Basisfahrzeug Ikarus 260 Stadtausführung von Gabor,
Bilder 2 -5: der Ikarus 280 als Gelenkbus in der Stadtausführung.
 
Hallo,

hmm, wie bin ich nur auf das 'Z' gekommen? Natürlich ist es der 280er. Vermutlich habe ich an Mikrocontroller gedacht... :D

Das mit den Türen / Fenstern ist schon ein Problem, dennoch würde ich es aus Kostengrunden erstmal mit den preiswerten Modellen versuchen. Wobei - es gab die Ikarus-Busse in so vielen Türvarianten, ein großes Problem wird es bestimmt nicht. Ich muss auch zugeben, dass mir die Bilder des 280er Umbaus recht gut gefallen. Woraus / wie wurde das Gelenk hergestellt?

Gruß,

TTB

P.S.: Vielleicht könnte ein Admin das 'Z' im Titel in eine '2' ändern?
 
Woraus / wie wurde das Gelenk hergestellt?

Der Faltenbalg wurde aus Papier hergestellt, es ist schwarzes Scherenschnittpapier was im Wechsel immer nach links und rechts gefaltet wurde, jeweils über die gesamte Fahrzeugbreite und in der Mitte geteilt ineinandergeschoben, so bleibt der Bus teilbar...
 
.....
Wenn man mit dem Kompromiss leben kann, das die Achsanordnung im Nachläufer nicht zu 100 % stimmig ist, ist der Umbau kein großer Aufwand, .....

Nicht nur die Achsanordnung ist bei deinem Nachläufer falsch, auch ist er zu lang, bedingt durch die zu breiten Fenster zwischen den Türen. Die Fenster müssten von der Größe her den Fenstern entsprechen, die im vorderen Teil zwischen der 1. und der 2. Tür sind. ;)
 
Es gab definitiv keinen Gelenkbus mit Schlagtüren

Das ist korrekt, aber was soll man machen? Gleich zwei der teuren Modelle mit Falttüren - sofern überhaupt verfügbar - opfern? Ich meine, auch wenn's nicht ganz originalgetreu ist, könnte ja dennoch ein guter Umbau rausspringen. Wenn das vernünftig klappt, kann man ja mal Ausschau nach den Gabor-Modellen halten.

Übrigens: Könnte man zwecks der Fenster nicht was mit dem Skalpell machen, so dass zumindest hier das Detail der Reisebusfenster nicht so ins Auge sticht?

Gruß,

TTB
 
Hier nun mal eine Bastelei von vor mindestens 30 Jahren von mir.
Und wehe es gibt jetzt hier irgendeine Kritik. :wiejetzt: Dann stelle ich nie wieder was ein.:brrrrr:

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !Gelenkbus.jpg
    !Gelenkbus.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 584
Es ist vielleicht ein kostenspieliger Gedankengang, den ich zur Nachbildung des Faltenbalgs hätte, aber vielleicht sollte man mal die Größe des Ikarusfaltenbalgs mit dem vom VT18 von Kres vergleichen.... Falls es passen würde könnte man vielleicht sogar einen fahrbaren 280er über die Anlage schicken. Schade nur, dass es in dieser Hinsicht kaum Hersteller gibt, die sich intensiv mit diesen Fahrzeugen beschäftigen. Könnte mir auch vorstellen, dass unsere Ätzprofis vielleicht einen Bausatz entwerfen könnten.
Ich persönlich träume schon jahrelang von einem großen Busbahnhof mit diesen Fahrzeugen und eine Einbeziehung des Faller-Car-Systems. Ich kann nur hoffen, dass es nicht nur Träume bleiben!
 
Also ich denke doch, dass es möglicherweise so wirkt, als ob die Lehnen der Sitze nicht so ganz maßstäblich zumindest erscheinen ... :grinwech:
 
Das mag schon sein, aber irgendwie trau ich in diesem Moment der Betriebstauglichkeit recht wenig! Ich will die Papierversion damit keinesfalls schlecht reden, dachte aber auch an "Alternativen". Aber solang es leider kein entsprechendes Modell des Busses gibt, wird man auch nicht probieren können, leider! :heul:
 
Ich denke bzgl. des Faltenbalgs gerade an Süßigkeiten...:wiejetzt:

Es gibt doch Verpackungen, die ähnlich geriffelt sind, wie man es dafür bräuchte. Vielleicht hat ja jemand da einen Gedanken? Es wäre preiswert, umweltschonend, und würde nebenbei auch noch gut schmecken :fasziniert:

Was den blauen Gelenkbus angeht, so zeigt es ja schonmal prinzipiell das zu erwartende Aussehen. Darauf kann man ja aufbauen. Ok, ein gutes Originalmodell oder ein Ätzbausatz wären vorteilhaft.
 
Ich denke bzgl. des Faltenbalgs gerade an Süßigkeiten...

Rocher, Raffaelo etc. könnten hilfreich sein! Ansonsten haben manche Keksmischungen auch ähnlich geriffelte "Papierdeckchen"
 
vor mindestens 30 Jahren

und von da an wolltest Du nur noch Busfahrer werden :allesgut:

das hat klein Uwe feini gemacht :schleimer:

Von einem 280 in Rostocker Lackierung Träume ich ja auch noch.

Micha
 
Anscheinend bin ich nicht der Einzige, der von solchen Modellen träumt. Vielleicht liest ja Grischan mit und erbarmt sich unserem Wunsch :huld:
Wäre bestimmt dann auch in der Digitalzentrale ein Produkt mit hoher Nachfrage...
 
Hat der 280er Schlenki eigentlich auf beiden hinteren Achsen Zwillingsräder, oder nur auf einer der beiden? Hab hier nämlich so nen Tschechen-Abguss-Schlenki in der Mache, und rätsel nun was der für Füße bekommen soll...
 
Zurück
Oben