• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

III. Dampflokfest Staßfurt mit 17 2003-6 (20.-21.09.)

ErnstelMEF

Foriker
Beiträge
263
Ort
B E R N B U R G / S A A L E
Am 20. und 21. September dampft es wieder in der Magdeburger Börde.

44 1486, 52 8184 un 50 3708 dampfen wieder an beiden Tagen übers Gelände.

Nähere Infos unter:
eisenbahnfreunde-stassfurt

Aber eine Bereicherung des Dampflokfestes werden die Pendelfahrten der Ferkeltaxe des Vereins der Nebenbahn Staßfurt-Egeln sein. So kann direkt auf dem Personenbahnhof Staßfurt aus einem Regionalzug aus Magdeburg, Erfurt oder Aschersleben in die Ferkeltaxe umgestiegen werden. Der Triebwagen pendelt stündlich zwischen Staßfurt (DB) und Staßfurt-Leopoldshall (Traditionsbahnbetriebswerk)

NbSE Fahrpläne
 
Was kostet die Pendelfahrt, und ist die Eintritskarte dann dort im VT zu bekommen? (Gleich mit den Fahrtkosten?)
Und nächstes mal veralbert bitte die leute nicht so! Ich habe schon gegrübelt, welche S10 (BR17 2003) das wohl sein könnte, aber ihr meint BR 172 003!
 
Stimmt da ist wohl das Leerzeichen verrutscht.

Selbstverstädnlich war 172 003-6 bzw. VT 2.09 103 gemeint.

Wir konnten uns durchringen als Fahrpreis für eine einfache Fahrt nur 1 EUR zu verlangen (Kinder 0,50 EUR).

Da wir direkt ins Bw-Gelände fahren ist es erforderlich gleichzeitig mit Fahrtantritt ab Staßfurt (DB) den Eintrittspreis in Höhe von 5 EUR für Erwachsene bzw. 2 EUR für Kinder zu erheben.

Abfahrtszeiten ab Staßfurt Pbf (DB)

8:50
9:15
10:15
11:15
12:15
13:15
14:15
15:15
16:15

nach Möglichkeit auf die Regionalreisezüge abgestimmt.
 
Wird 44-1182 draussen sein oder steht die wieder nur im Schuppen, so hal draussen halb drinnen?
 
Im jugendlichen Leichtsinn würde ich sagen, da Sie ja so chic geputzt ist, wäre es schade wenn sie im Schuppen steht. Daher wird sie sicher neben dem Schuppen stehen oder in der Reihe dahinter mit 01 005 und 41 231.
 
Noch mal in Erinnerung zum Freitag.

Von den Eisenbahnfreunden TBw Staßfurt wird immer der Luisenplatz (ehm. Penny-Markt) als Parkplatz ausgewiesen, nicht wirklich interessant da sehr weiter Fußmarsch. Die Empfehlung doch am Luisenplatz parken und keine 5 min zum Bahnhof laufen und mit dem historischen Triebwagen 172 003 ins Bw einfahren...

Karte anbei
 

Anhänge

  • Zufahrt.pdf
    43,5 KB · Aufrufe: 18
Ja kostet 7 Euro, 17 Uhr hat man das Gelände erstmal zuverlassen. Führerstandsmitfahrten Erwachsene 3 Euro Kinder 1,50 Euro.
1 Euro würde es auch tun, aber naja man gönnt sich ja sonst nichts.
 
Hallo Gemeinde!

Ich war heute dort! Also wer Zeit hat, nüscht wie hin! Einfach nur zu empfehlen! Unzählige Loks und andere Gimmigs(Verkauf von Modellbahnzeug aller Spuren)! Jede Menge Futter für Video- und Digitalkameras! Konnte nur leider nicht bis zum Abend bleiben!
Trotzdem ein Erlebnis!
 
Was ist da zu empfehlen, der 4. Versuch die 44-1182 im freien zu erwischen schlug fehl. Das die 44-1486 nicht da war, kann man den Stassfurtern nicht anlasten. Ansonsten der übliche Mist. Von einer angedachten Konzeptänderung keine Spur. Dafür auch noch 5 Eumels zuverlangen ist für mich reine Abzocke.

Warum ich so sauer bin ist ganz einfach. Ernstel wusste es nicht genau (ohne Schuld), in einem Telefonat mit Stassfurt war mir zugesichert worden, das man die 44er raus stellt, ja Pustekuchen, reine Verarsche.

Man sollte sich mal mit Hilbersdorf in Verbindung setzen, wie sowas gemacht wird. Dort habe ich zum Dampflokfeste 2007 nach 2 bestimmten Loks gefragt, man erklärte mir warum es denn nicht so einfach geht. Man versprach mir das es 2008 also dieses Jahr klappen würde. Dort habe ich auch vorhwer angerufen, msan bestädigte mir das es so klappt und die Lok Wunschgemäss im freien sind. Als ich hinkam standen die gewünschten Loks schön in der Sonne. So muss es gemacht
werden.

Für jemanden der zum ersten oder 2. mal dort ist, ist es ein Erlebnis, ich war regelmässig dort und hatte heute echte Langeweile, nach 20 min war ich weg und fahre dort auch nicht wieder hin.
 
Hi R.S.,
schade daß Dir die Veranstaltung nicht gefallen hat,
aber mal ehrlich, wenn ein Veranstalter jeden Wunsch jedes potentiellen Besuchers berücksichtigen will, werden bestimmt 10% dieser potentiellen Besucher weggestorben sein, bevor die Veranstaltung stattfindet. Vielleicht hast Du auch nur einen inkompetenten oder überlasteten Gesprächspartner am Telefon gehabt oder weiß der Deibel wen.
Deswegen aber die gesamte Veranstaltung zu verreißen finde ich echt unfair.
 
Nöö ist doch nicht unfair, die Loks stehen fast immer am selben Platz, nicht mal das bekommen die Leute gebacken und so hat man fast immer die selben Motive. Platz ist doch da, daran liegts nicht. Die 44er hätte raus gehört, schon als Ersatz für die nicht fertig gewordene 1486.

Und wenn mir am Telefon gesagt worden währe, das man es nicht weiss oder so die Richtung währe es doch auch ok gewesen, dann hätte ich Bescheid gewusst und ich währe nicht so entäuscht gewesen. Das man die Lok nicht unbedingt während des Besucherverkehrs aus dem Schuppen auf die Drehscheibe holt weil es die Vorschriften (so die Auskunft heute) verbietet, leuchtet mir nicht ein, weil es Jahre lang in Dresden und auch in Hilbersdorf auch geht, genauso wie in Arnstadt. Ebenso in Salzwedel, auch dort bekommt man auf Wunsch eine bestimmte Lok (wenn sie günstig steht) auf die Scheibe gezogen, alles problemlos. Aber wo kein Wille ist, ist auch kein Weg.
 
Ich muss sagen mir (und meiner Familie und dem Hund) hat´s gefallen. Der Fahrzeugpark ist schon beachtlich und erfordert bestimmt ne Menge Zeit- und Arbeitsaufwand.
Der MoBa Trödelmarkt wird meiner Meinung nach leider immer kleiner.

Fast zum heulen gebracht hat mich der mißerabele Zustand der 3 alten Eilzugwagen(am Gleis wo die Ferkeltaxe ankam). Wenn die nicht schleunigst irgendwo untergebracht werden , haben die kaum eine Überlebenschance und das wäre wirklich schade.

Grüße
Butzler
 
Hallo R.S. ,
dein ewiges gemeckere geht einen schon ziemlich auf die Nerven :ballwerf:
Entweder der Güterzug fährt mit angezogener Bremse oder der Herr bekommt seinen willen nicht :bruell: irgentwas ist immer .
Ich glaube die Staßfurter hätten viel zu tun jeden seine Wünsche zu erfüllen :auslach:
Dann fahr doch nach Dresden oder Hilbersdorf , ich denke nicht das die Staßfurter auf deine 5 € angewiesen sind :braue:

Gruß Holzwurm
 
@RS
Ich bin diesmal auch nicht da, aber das die lok nicht für dich während der veranstaltung raus gezogen wurde verstehe ich dennoch! Wenn sie im "zugänglichen" bereich = Flohmarkt steht, dann müßten ja erst mal die händler drumrumm ihre Stände einpacken!
und bei den anderen ständen? Ich glaube nicht, das die lok mit schleppfahrzeug auf die scheibe passt, also 2 mal raus ziehen (einmal lok und einmal tender), und dann brauchst du dafür min 4-5 mann Personal. Ausserdem dürfte das Rangieren auch etwas mehr wie nur 1l Diesel kosten! Also ich würde sowas auch nur machen, wenn ich es eingeplant habe!Da verstehe ich die Staßfurter schon!
 
Es geht nur darum, daß R.S. eine halbe Zusage hatte , die dann weiß der Geier weshalb nicht eintrat.
 
Nur weil die 44er nicht im Freigehege war, son Rundumschlag zu starten, naja. Wenn ich nach Stassfurt fahre, freuts mich, daß es sowas überhaupt noch gibt und am Leben erhalten wird. Und dafür währen mir auch 7 oder 8 Euro nicht zuviel. Auf der einen Seite das Geheule, weil ein Dampfer nach dem anderen mangels Geld nicht mehr dampft ( aktuell die Diskusie zur 24er, bald auch der Edelrenner 03 1010 ), auf der anderen Seite diese beschissene " Geiz ist geil" Mentalität- zwecks 5 Euro Abzocke, garstig formuliert R.S..Ideen kann man viele haben, sicher auch in Stassfurt, aber ich muß sie auch finanzieren können. Selbst kalt hinterstellte Loks oder farblich aufgewertete Torsos fürs Schuppenfoto sind nicht grad günstig im Unterhalt. Und um Stassfurt und Chemnitz reell zu vergleichen, müßte ganz sachlich die Art der Vereinsführung, Beteiligung vom Land und usw. beleuchtet werden. Aber das gehört hier nit her.
 
@Reko:

R.S. beschwert sich schon seit Jahren das man in Stassfurt nix/wenig ändert. Ich geb ihm da auch teilweise recht das es schöner wäre wenn man die Fahrzeuge ab und an woanders aufstellt.

@R.S.
Meinste nicht das Deine Beschwerdetiraden, so wie Du sie anführst, langsam langweilig werden?
 
Ich hab vor jeglicher Form Ehrenamt, egal ob in Chemnitz, Weimar oder Staßfurt absoluten Respekt. Man sollte nicht vergessen, daß viele derer, die sich um diese Art Traditionspflege bemühen, "nebenbei" auch noch arbeiten, Familie haben und wenn wir Besucher schon lange unsere Beine zu Hause hochlegen, noch beim Abrüsten der Dampfloks sind, aufräumen usw. Und Chemnitz bietet schon allein von seiner Infrastruktur etwas mehr als Staßfurt. Und mir würden ob der vielen Ausstellungstücke, wie den Kleindieseln und ihrer Wagen oder den Dieseloks ( und in diesen steckt auch ne Menge Geld und Arbeit, was ob der Dampflokfixiertheit wohl gern mal übersehen wird ) auf den Rand und Nebengleisen kaum andere Stellen einfallen, die Tfz in Szene zu setzen. Man hat in Staßfurt nun mal keinen Hochbunker.. Aber auch in Chemnitz werden es im Laufe der Jahre immer die selben Motive. Nur die betriebsfähigen Loks werden weniger werden. Das sich die Staßfurter Kritik zu Herzen nehmen, beweist doch der VT- Pendel vom P- Bhf zum Bw. Aber das fällt anscheinend schwer, sowas dann auch mal lobend zu erwähnen. Ist ja ne Selbstverständlichkeit. Aber Kritik schreibt sich anscheinend besser. Schade. Und Dampfbetrieb wie in Epoche 3 oder 4 ist nun mal unwiederbringlich. Darum freu ich mich über alles, was irgendwie und in irgend einer Form an diese Zeit erinnert.
 
Zurück
Oben