• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

III. Dampflokfest in Staßfurt

Nein, es hat nichts mit der 1516 zutun, bei der 01-1516 war Wassermangel die Ursache.
Bei 01-509 sollte eigentlich nur die Fahrwerksfrist gemacht werden , in Meiningen. Ich habe die Einfahrt in den Meininger Schuppen noch fotografiert, das war der letzte Tag unter Dampf. Auch bei der 509 hatte man Rohre im Kessel stillgelegt und die Lok munter weiterbetrieben mit dem Ergebnis, das das Wasser und Dampf an Stellen aus und eintrat wo es nicht hat sein dürfen. Die 01 wurde in Meiningen sofort stillgelegt. Mangels Geld ( Der Kessel ist sogut wie hin) wurde an der Lok bis heute nichts gemacht. Nach meinem letzten Infostand soll die 01 wohl zum Verkauf stehen. Gut, man kann das als solches nicht mit der Stassfurter 50 vergleichen, aber hier wurde es doch auch gemacht, nur die Lok nicht so stark belastet.

Aber bei der 01 kam noch hinzu, das der Kessel schlampig gepflegt wurde (auswaschen usw.)
Das kann man von den Stassfurter Loks nicht sagen, die sind immer gut gepflegt und gewartet.

Gleich mal eine Frage: Die 44 hat doch dieses Jahr?? Fristablauf, bekommt sie eine HU, oder wars das für die Lok? Shit schon die 2. Lok die man gern knipst und geknipst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Gefahr für irgendjemanden Bestand zu keinem Zeitpunkt,
das passiert nun mal und ist auch nicht weiter dramatisch.
Problem ist ja wie gahbt das die Loks sich kaputt stehen und kaum unter Dampf stehen wie es sich für eine Dampflok gehört.

Die 50 3596 ist zum nächsten DLF noch mal im Einsatz, dann steht auch für sie die HU an. 44 1486 hat noch bis ende des Jahres Frist, die bekommt natürlich ihre HU, desahlb musste auch vorübergehend 41 231 kalt gestellt werden, aber in 3 bis 4 Jahren haben die Loks einen anderen HU-Rythmus und sind dann wieder gemeinsam zu den DLF unter Dampf zu bestaunen.
 
Das war mir bekannt, denn solch eine Entscheidung trifft nicht einer alleine.


Gut zu Wissen, das die Dampfer eine HU bekommen. Danke für die Info.
 
Zurück
Oben