• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung IGRA Neuheiten 2024

Ich habe bei meinen beiden 98ern (GATX kl. u. gr. Logo) das Problem nachvollzogen. Ich habe allerdings auch festgestellt, dass es einen Unterschied zwischen den Wagenenden gibt:
Kuppelt man die Wagen mit beiden Bühnen zueinander, berühren sich die Puffer nicht. Es ist ein ca. 0,5mm großer Spalt dazwischen, weshalb es auch keine Überpufferungsprobleme gibt.
Mit beiden Nichthandbremsenden zueinander ist das Kuppeln nicht immer möglich, da sich die Puffer berühren, bevor die Kupplungshaken fallen. So ist ein Überpuffern bei geschobenen Wagen ohne weiteres möglich.
Bei der gemischten Anordnung Handbrems-/Nichthandbremsende zueinander berühren sich die Puffer, die Kupplung rastet ohne Probleme ein und das Überpufferungsrisiko ist zwar da, aber bei mir zumindest (bislang) nicht aufgetreten.
Heißt für mich:
- so sollte es nicht bleiben
- bei nur 2 Wagen kann man sich durch "geschickte Zugbildung" evtl. behelfen
- die Wagenenden fallen in der Kontruktion oder Toleranz unterschiedlich aus (zumindest bei meinen beiden 98ern)

sierrabravo
 
Letztendlich war die "Problemlosigkeit" bei den vorher gelieferten CSD-Schnellzugwagen wohl eher sowas wie ein positives Zufallsprodukt - ja das muss man aus meiner Sicht leider so sagen. Bei den vor den Schnellzugwagen ausgelieferten "8-Türen-Wagen" gab es immer wieder Probleme beim Laufverhalten...
Aus meiner Sicht als EP-IV-CSD-Fahrer ist es bei IGRA-Modellen so, entweder die hier und da auftretenden Probleme zu akzeptieren und diese Probleme selber zu beseitigen oder es eben bleiben zu lassen.

FD851
 
Bei den 88ern liegen die Puffer in einem Tütchen dabei und müssen selbst angebaut werden. Meine 98er kamen bereits mit angebauten Puffern.

Für den aufgerufenen Preis sind diese Wagen leider ein wahres Desaster. Kupplungprobleme, überpuffern beim Schieben, völlig windschiefe Geländer der Tribünen aus sprödem und hauchdünnem Plastik (einmal berühren dann bricht es) und eine Zurüstorgie der gelben Teile wie bei Tilligs V100.

Ich bin echt enttäuscht, auch von Elriwa, die scheints gar nicht zu stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wahrscheinlich daran, dass die Wagen optisch ja wirklich was her machen und adäquater Ersatz von anderen Herstellern nicht erhältlich ist. So versucht es nun jeder Käufer irgendwie hinzubekommen. Was kann Elriwa dafür? Die lesen doch mit Sicherheit hier und bei Facebook mit. Deshalb wissen die das und dürften den Müll gar nicht weiter verkaufen. Bei der Roco V100 ging es doch auch.
 
@Oberlausitzer
Ich meinte damit, das Elriwa die Ware gar nicht kontrolliert, welcher Verkäufer macht das noch?. Egal von welchem Hersteller. Der Kunde kauft weil er das Modell gerne haben möchte. Der Versender (Elriwa) hat am Ende den "Spaß" wenn er das Modell zurück bekommt und sich um die weiteren Abläufe kümmern muß. Nur ich, du, wir, als Käufer müssen uns nicht alles vom Hersteller andrehen lassen. Bei dem
Preis hört der Spaß zum selber basteln auf.
 
Es gibt da ein selbst ermitteltes Mindestmaß von 4,5mm von der Kupplungsspitze zur Vorderkante des längeren Puffers (oft ist links und rechts unterschiedlich) um ein Überpuffern zu vermeiden.
Ich hatte auch mit anderen Herstellern dieses Problem und konnte es meist durch Nacharbeiten der Pufferbohrung beheben, wodurch der Puffer tiefer in der Pufferbohle sitzt und dadurch kürzer wird. Ein Pufferabstand von 0,5-1,0mm ist ideal für Zug- und Schieben.

JWC
 
Die lesen doch mit Sicherheit hier und bei Facebook mit.
In wie vielen Foren müssten Hersteller / Verkäufer "mitlesen"? Als ob die TT-Bahner die einzige oder wichtigste Käufergruppe wären...
Wenn Kritik mit Sicherheit ankommen soll, dann muss der Käufer seinen Frust dem Lieferanten direkt mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte?
Das wäre mir neu. Da waren die Puffer vielleicht nur nicht richtig eingesteckt.
Dann halte mal ein Lineal vor die Puffer verschiedener Waggons, du wirst dich wundern. Allein durch die Wölbung des rechten Puffers ergibt sich ein Unterschied im Modell. Bis jetzt habe ich nur bei Modmüller exakt gleichlange Puffer gefunden. Das fällt bei einem Abstand von > 1mm natürlich nicht auf und den Spielbahner interessiert es nicht, solange nichts passiert.
JWC
 
Elriwa einfach anschreiben das für den ein oder anderen Wagen noch Bedarf ist. Ich selber habe sie angeschrieben wegen den GATX-Wagen mit großem Logo. Je mehr sich melden um so besser. Die Geschäftsleitung berät hier noch!
 

Anhänge

  • IMG_3972.jpeg
    IMG_3972.jpeg
    73,2 KB · Aufrufe: 113
Einige der großen Wagen-Vermieter bestehen aber schon ein paar Jahre bzw.Epochen .
In Epoche 3 wurden gegründet VTG 1951 , Ermewa 1956 und Wascosa 1964.
VTG und Ermewa haben Anfang der 90iger Jahre neben der kurzlebigen KVG viele DR-Wagen übernommen.
Einzig die viel ältere GATX ist in Mitteleuropa relativ jung mit der 2001 übernommenen DEC und 2002 der KVG .

Also mit Augen zudrücken können die Ermewa, und VTG Kesselwagen von Igra auch in den 90iger Jahren fahren .

Wann hat Wascosa mit dem markanten Orange an den Wagen angefangen?

Mfg Micha

P.s.
Wenn Igra mal noch in bissl wartet , sind die Wagen ohne Puffer auch Vorbildgerecht .
 
Zurück
Oben