• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ich krieg nen Fön beim Upload im Album :(

E-Fan

Foriker
Reaktionen
1.498 21
Probs beim Upload im Album und Industrieanschluß für "Vorbildfetischisten"

Hi Leutz!

Ich hab grad in die Tischplatte gebissen als ich einen neuen Gleisplan ins Album stellen wollte. :(
Unter dem IE und Opera wird das Zufallsbild alle paar Sekunden aktualisiert - mit dem Erfolg das der getippte Text und die Adresse der Bilddatei sauber aus den Fenstern gelöscht werden.
Kann man das irgentwie abstellen?

Folgender Text fliegt hier nach der Behebung meines Problems raus: ;)
Anbei der Vorschlag der sich mehr an einen findigen Modulisten als an den gemeinen Heim-TTler wendet. Er stellt den Gleisplan des Tanklagers Seefeld dar (soweit er sich aus Satellitenbildern rekonstruieren ließ) und zeigt recht deutlich auf wie ausgedehnt solche Industrieanschlüsse im Normalfall sind. Die Nutzlänge der beiden unten im Bild befindlichen Aufstellgleise beträgt etwa 2,5m und der kleinste Radius (bis auf die Gegenbögen der EW2 1,5m)
Würde man den ehemaligen Bahnhof Seefeld/Mark und den Anschluß Maßstäblich nachbauen wollen, dann kommt man auf eine Ausdehnung der gesamten Anlage von etwa 8x10m².
Wenn die Akualisierung der Zufallsbilder abgeschaltet ist werd ich noch den von etwa 1970 bis etwa 1995 vorhandenen Gleisplan des Bahnhofs Seefeld/Mark Online stellen.

Anhänge

• Tanklageranschluß.JPG
    Tanklageranschluß.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 203
2 Workarounds:
1. sollte (!) es mit einem einfachen "ESC" anzuhalten sein
2. woanders schreiben, auschneiden, einfügen, abschicken

zu 1.: funktioniert nicht

zu 2.: geht auch nicht weil die Aktualisierung zu schnell erfolgt

Soll nen Ideenspender sein - hab noch diverse andere vorbildorientietre Pläne zu hause rumzuliegen die Modulabmessungen oder freiwillige Einschränkung des Modellbahners erfordern

Das mit dem Autorefresh sind noch Reste der Modulaktion mir Livecam.

Ich ändere das, wenn ich wieder an einem Rechner sitze, von dem ich da ran komme.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Jan warum nicht, du glaubst garnicht wie schön das lodert!:boeller: :biene::brrrrr:

Okey okey - hab mich verschrieben. Dem Satellitenbild und meinen Erinnerungen (bin in dem Nest aufgewachsen) nach zu Urteilen steht an der Stelle ein großer Löschmittelbehälter.
Wenn ich mich recht entsinne ist/war der so um die 20 Meter hoch.
Hier mal ein Link zum Vorbild.
Die Bilder sind mindestens 3 Jahre alt und man kann dank der Auflösung und dem Umstand das man sämtliche Gebäude auf dem Gelände abgerissen hat nur noch erahnen was wo stand.
Die gelblichen Flecken zeigen auch das die komplette Ver- und Entladeanlage abgetragen wurde.
Dem Zustand der Gleise nach zu urteilen dürfte da zuletzt vor nem runden halben bis einem Jahr mal nen Zug zum Tanklager geschoben worden sein.

P.S.: Hab den Threadnamen mal geändert und denke das er später eher in die Vorbildecke verschoben werden sollte.

P.P.S.: Anbei noch ein Plan einer großen Nebenstreckenanlage nach Vorbild. Der Bahnhof lag ursprünglich an einer zweigleisigen Hauptstrecke - das zweite Streckengleis ist im Zuge von Reparationsleistungen nach dem Krieg abgebaut worden.
Die Bahnsteige sind mit rund 1,3 bis 1,5 Metern länge für einen Nebenstreckenbahnhof in TT "ausreichend" dimensioniert würd ich mal sagen. *fg*
Einzig der Industrieanschluß ist Produkt meiner Phantasie weil ja so viele Modellbahner danach gieren.
Die Sichtaren Radien betragen minimal 1500 und maximal 14000mm (7,5° im linken Teil der Paradestrecke) Im verdeckten Bereich sind es in Ermangelung ausreichender Breite überwiegend 396 bzw. 353mm.
Die Anlage würde einen Raum von rund 6x1,1m² in Anspruch nehmen.

Anhänge

• IMGP1828.JPG
    IMGP1828.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 99
So, bevor Du den Fön mit ins Bad nimmt :traudich: habe ich das Album gerichtet, weil :ichgott: :totlach:

Probier mal, ob das mit dem Einstellen des Plans jetzt funktioniert, wie es sollte.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

In der Raffinerie in Leuna ist es so, das Wasser die Tanks im Brandfall kühlen soll, um ein übergreifen auf andere Tanks zu verhindern, da ein löschen unmöglich ist.

Gruß
Ronny

Welchem Vorbild entspricht der Bahnhof?

Bei der Nachgestaltung die zweigleisigen Tunnelportale und auch die Brücke nicht vergessen.

Mathias

Der zweite Gleisplan ist Neukirch (Lausitz) Ost nachempfunden. Den Plan gibbets ja auf ThWilkens Webseite.
Wie gesagt hab ich die Anbindung zum Industrieanschluß dazugemogelt - beim Vorbild gibt es diesen nämlich nicht.

P.S.: das Planum muss beim Nachbau ebenfalls zweigleisig ausgeführt werden.
Fragt sich nur noch ob es jemanden gibt der Bereit ist so viel Platz zu "verschwenden" weil viele ja auf der Fläche dann doch lieber eine zweigleisige Hauptbahn mit riesen Bahnhof und abzweigender/abzweigenden Nebenbahn(en) haben möchten.

Zurück
Oben