• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ich brauch eure Hilfe wegen Signalsteuerung

Kann ich die im Link angezeigte Diode verwenden https://www.conrad.de/de/si-gleichrichterdiode-diotec-1n4001-do-204al-50-v-1-a-162213.html.

Ja.

Ich habe noch einmal die Frage wegen der Schematischen Darstellung von Jens, kann ich den Fahrstrom der zur Diode geht vom Fahregler direkt abnehmen....

Ja

... oder muss ich vor und hinter der Unterbrechung ein Draht an die Schiene Löten damit die Diode funktioniert.

Nein. Aber Du mußt vor und hinter der Unterbrechung einen Draht anlöten, damit dort auch Spannung anliegt.

... weil bei Conrad mit dem LKW Parken ist sehr Schlecht.

Warnblinkanlage an, Warndreieck aufstellen, Wagenheber unter irgend ein Rad - und schon geht auch das.

Gruß Jens
 
Hallo Jens
zu 1. Danke
zu 2. und 3. Ja habe den Strom immer nochmal danach angeschlossen.
zu 4. nein ist Autofreie Innenstadt.

Ich habe mir mal so einen Schalter wie Ralf 2 beschrieben gekauft.
wie muss ich jetzt die Drähte anlöten. ich denke mal Fahrstrom Braun in die mitte
Fahrstrom für das unterbrochene Stück oben den anderen Fahrstrom unten.
Anschlüsse für das Signal an die rechten Pins, wobei Schwarz in die Mitte, Grün Oben und Rot unten.
Ich hoffe das das so richtig ist.Und die Diode zwischen oberen und unteren Pin des Fahrstroms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braun schon mal gar nicht (außer Du willst elektrisch heizen). Oben, unten, links und rechts sind relativ, eine Frage der Perspektive.
Nimm doch einfach ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer und finde damit heraus welcher Anschluß am Schalter welchem Anschluß in der Zeichnung entspricht. Ab dann isses ganz einfach.

Gruß Jens
 
Ja gute Idee, weißt du ob der auch Dioden hat,
Zumindest in "Friedenszeiten" war das die erste Adresse (neben dem RFT-Laden in der Grimmaischen) in LE für sowas.
Und lt. ihrer Website solltest du auch heute noch zumindest so einfaches Zeug finden.

Oder bei ihrer "Ausgründung" 005-Shop in der Tauchaer 112 (Thekla). Dort sollte die Parkplatzsituation deutlich entspannter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider noch kein Multimeter und bin in der Elektrik eher Laie. Kannst du mir evtl. ein Multimeter empfehlen, was Preis Leistungsmässig vernünftig ist. Zum Schalter muss ich sagen das er 3 Schaltstelungen hat.
 
Der Draht, wo der Strom her kommt, muß an die sog. Polklemme.
Die Polklemme des Schalters ist der Kontakt, der (von der Ausstellung abgesehen) immer mit irgend einem anderen Kontakt verbunden ist, je nach Schalterstellung mal mit dem, mal mit jenem.
Dein Schalter sollte zwei Polklemmen haben, da es im Prinzip zwei voneinander elektrisch unabhängige Schalter in einem gemeinsamen Gehäuse sind.
An die eine Kontaktgruppe gehört der Fahrstrom zum Gleis, an die andere der Zubehörstrom zum Signal.
Sollte Dein Schalter noch eine Mittelstellung haben ("Aus"), sind in dieser Stellung natürlich keine Kontakte miteinander verbunden.

Bei Conrad gab es letztes Jahr ein simples Multimeter für ca. 12€.
Zu DDR-Zeiten gab es eine simple Prüflampe "Prüffix", "deren Patent der Westen nicht übernommen hat", wie mir ein Fachverkäufer augenzwinkernd sagte.
Zum Glück hat mein Prüffix den beinahe K.O. Ende der 1980er Jahre überstanden, als in der DDR die 3V-Batterien nicht mehr hergestellt wurden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein ganz einfaches, reicht völlig aus. Also 10-20€ - Preisklasse.
Sinnvoll ist, wenn beim Durchgangsprüfen dies akustisch signalisiert wird.

Gruß Jens
 
Meine Erfahrung zu digitalen Multimetern.
Es gibt Angebote, die haben im Kleinspannungsbereich zu große
Messbereichssprünge, Wechselstrom- und auch Wechselspannungsmessbereiche
fehlen teilweise.
Gut wären mindestens: 1V; 2,5V; 10V; 25V; 100V; 250V Gleich- und Wechselspannung,
Strommessung mind. bis 4A Gleich- und Wechselstrom, Widerstandsmessung
und evtl. Durchgangsprüfer (auch mit Piepser).
Viele Grüße Wolfgang
Ergänzung: Genauigkeitsklasse 5% reicht auch erstmal völlig aus.
 
Hallo Mutzelheidi,
dem ersten, BE48, fehlen die Wechselstrombereiche. Das zweite ist komfortabel, aber sehr teuer, muß auch nicht sein.
Ich suche mal was.
Viele Grüße Wolfgang

Gib mal bei ebay DT-9208A Multimeter ein.
Ein geeignetes Meßgrät für ca. 12 EURO auch von deutschen Versendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry WolfgangTT, aber ersteres hat sehr Wohl Wechselstrom / Spannungsmessbereiche. Ist für Modellbahnzwecke vollauf ausreichend. Zwar im Wechselspannungsmessbereich nur herunter bei Max 200V, aber die Auflösung reicht trotzdem bis 0,1V herunter.
 
Hallo TTbauer,
sieh Dir die Abbildung und das Datenblatt des BE48 genau an.
Es gibt keine Wechselstrommeßbereiche.
Der kleinste Wechselspannungsbereich ist 200V, also kleinster Anzeigewert
1V bei der dreistelligen Anzeige und bei einer Messgenauigkeit von +/- 1,2%.
Für Modelbahnzwecke (und nicht nur dafür) sehr dürftig.
Viele Grüße Wolfgang
 
Zurück
Oben