• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ich brauch eure Hilfe wegen Signalsteuerung

Mutzelheidi

Foriker
Beiträge
43
Ort
04158 Leipzig
Ich bin etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe.
Ich fahr und schalte Analog. meine letzten erfahrungen mit der Eisenbahn sind noch aus BTTB zeiten.
Nunn zu meinem Anliegen. Ich möchte mit dem Grünstellen des Blocksignals von Viessmann (4911) ereichen das der Fahrstrom auf der unterbrochen Schiene Strom bekommt. Ich habe keine Hinweise hier im Board oder im Internet gefunden.Ich habe mal eine schematische Zeichnung angehängt.Ich habe mir ein Relais Baustein (08414) von Tillig gekauft, ist es mit ihm möglich gleichzeitig Fahrstrom und Signal zu schalten. Wenn ja wie muss ich die Verdrahtung vornehmen.Dann habe ich noch eine 2. Frage? Ich habe im Board gelesen das wenn ich eine Diode anbringe ich auch bei Rot entgegengesetzt des Signals einfahren kann.Was für eine Diode ist das und wo müsste ich sie anbringen.
Ich hoffe ich nerv euch nicht aber Elektronik ist nicht mein Spezialgebiet.
Signalsteuerung.JPG
 

Anhänge

  • 36-08211_0.jpg
    36-08211_0.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 206
  • 08414.jpg
    08414.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Gib mal Tillig 8414 in die Suchmaschine. Da kommt man auf die Tilligseite mit der Relaisbeschreibung. Unter Bedienungsanleitung erscheint der Schaltplan und Anwendungsbeispiele.
Wenn man „andersrum“ durchfahren will, genügt eine Diode, die 1Ampere aushält. Die muss so eingebaut werden, das sie den Strom in „Gegenrichtung“ in den abschaltbaren Abschluss lässt.
Dazu ist übrigens nur eine Schiene des Gleises zwei mal zu trennen, oder die entsprechenden Spezialgleise (früher[?] hießen die Trenn- [ohne] bzw. Unterbechergleis [mit Anschlussklemmen])

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dort unter der Blockschaltung schauen und nur ein Signal mir vorstellen. Ich habe die Schienen ca 2 Loklängen der längsten Lok mit Isolierverbindern getrennt. Ist es dann egal wo ich die Diode anlöte weil vor den Signalen sind Weichen, da möchte ich nicht Löten.
 
Wegen der Diode mußt Du nicht löten. Die kann mit in die Schraubklemmen des Relais rutschen.

Gruß Jens

Signal.jpg
 
@ JF: Ich glaube, Du hast Dich bei der Diode vertan. Die muß auf Deinem Bild zwischen den linken (Polklemme) und mittleren Kontakt des rechten Wechslers.

Nachtrag: Ja, so wie Du es gezeichnet hast, geht es auch, also nicht Überbrückung der Diode bei grün, sondern Zuschaltung dieser bei rot. ;)

P.S.: Mit der Diode läßt sich, wie gewollt, von hinten / rückwärts am Signal vorbeifahren.
Wenn aber ein Zug (vorwärts) vor dem roten Signal steht, fährt der auch rückwärts weg, wenn inzwischen ein anderer Zug in entgegengesetzter Richtung im selben Stromkreis unterwegs ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für eure Hilfe damit kann ich fast weiterbauen, fehlt nur die Diode. Bekomme ich die in einem Modelleisenbahnladen oder eher im Elektroladen(Conrad).
PS: Frage wenn ich die Diode abschaltbar mit einem Schalter anbringen würde , bliebe dann der Zug bei Rot stehen wen der Fahrregler auf Rückwärts gestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl als auch. Im Elektroladen zum Normalpreis, im Modellbahnladen zum Apothekerpreis.
Sollte sich irgendein elektronische Gerät im Haushalt finden, daß ohnehin entsorgt werden soll, wird sich in diesem mit ziemlicher Sicherheit eine geeignete Diode zu Nulltarif finden...

Gruß Jens
 
Ja, dann bleibt der Zug natürlich auch in Gegenrichtung stehen.
Als Diode nimm den Typ 4001 bis 4008. Gibts für paar Cent auch beim Conrad. Wenn du dich nicht so auskennst mit elektronischen Bauteilen (was ich auf Grund deiner Fragestelluing vermute), dann ist das Ausschlachten alter Geräte für dich sicher keine Option (wie hier angeraten)
Zu dem Schaltbild in #6. So, wie die Diode eingezeichnet ist, fährt der Zug von Links nach rechts durch, von rechts nach links bleibt er bei Signal= Halt stehen. Wenn du es umgekehrt haben möchtest, dann dreh die Diode mit ihren Anschlüssen einfach um.
 
Ralf wie meinst du das mit Umschalter und Relais weglassen. Ich kann doch nicht Fahrstrom und Signalicht gleichzeitig mit einem Umschalter stellen. Den Schalter für daß abschalten der Diode ist ja nur um ein unbeabsichtiges Rückwartsfahren des Zuges zu verhindern, wenn auf dem Nachbargleis der Gegenzug im gleichen Stromkreis ausfahren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Relais hat zwei Umschaltkontakte. Ein Kippschalter mit zwei Umschaltkontakten hätte die gleiche Funktionalität. Das ist, bin ich mir ziemlich sicher, ist genau das, was Ralf damit meint.

Gruß Jens
 
müsste aber dann immer noch eine diode unterbringen wegen entgegengesetzt einfahren.Wie sieht so ein Schalter aus,wegen der Anschlüsse der unterschiedlichen Stromkreise.
Habe mir gerade auch nocheinmal die Schematische Darstellung vo JF angesehen.Dabei ist mir eine weitere Frage aufgefallen muss ich vor und nach der Trenstelle Draht an den Unterbrochenen Teil anlöten.
und von dort ans Relais zu gehen oder reicht es wenn ich die normale Stromanschlussstelle verwende
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Jens hat recht.
Hier ist so ein ähnliches Teil - der kann sogar 3x Umschalten.
Die mittleren Kontakte sind der Eingang.

Die Diode kann man da auch gleich mitanlöten würde da aber vorher probieren - ich baue sowas erst mal grundsätzlich falsch herum ein.
Oder man geht mit der Diode direkt ne Gleis.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • 93D78B7C-9896-4E6B-A2C2-C9D7C8583DD0.jpeg
    93D78B7C-9896-4E6B-A2C2-C9D7C8583DD0.jpeg
    107,8 KB · Aufrufe: 105
  • 9A98AFC8-A00D-47E7-BED4-2E4822113915.jpeg
    9A98AFC8-A00D-47E7-BED4-2E4822113915.jpeg
    116,2 KB · Aufrufe: 110
Kann ich die im Link angezeigte Diode verwenden https://www.conrad.de/de/si-gleichrichterdiode-diotec-1n4001-do-204al-50-v-1-a-162213.html. Ich habe noch einmal die Frage wegen der Schematischen Darstellung von Jens, kann ich den Fahrstrom der zur Diode geht vom Fahregler direkt abnehmen oder muss ich vor und hinter der Unterbrechung ein Draht an die Schiene Löten damit die Diode funktioniert.
 
Fahr mal zu Elektro-Pinder an der Ecke K.-Kollwitz- / Gottschedstr., der hat so etwas und kann Dich beraten.
Und wenn Du keine Unmengen brauchst, sollte der Preis keine Rolle spielen.

MfG
 
Zurück
Oben