• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE Vorbildgerecht ohne Oberleitung

TM

Foriker
Reaktionen
1.283 2
Hallo,

im Vorfeld der Leipziger Messe kam bei uns die Frage auf, wie man einen ICE Vorbildgerecht trotz fehlender Oberleitung auf der Anlage einsetzen kann.
Geht nur als „Umleiterzug“ im Schlepp. Also bei Tillig nach einem Triebkopf ohne Antrieb angefragt, diesen auch kurzfristig erhalten und angefangen: Eine Deichsel drehbar am Weißmetallkörper des ICE befestigt, eine Kupplung daran befestig, mit einem dünnen Sägeblatt und einem Proxxon die Frontpartie aufgeschnitten und schon war es fast vollbracht. Noch ein wenig die Länge der Deichsel justiert, die Öffnung mit der Feile bearbeitet, die abgesägte Öffnung als Klappe rechts und links eingeklebt und fertig.
Für alle Interessenten viel Spaß beim nachbauen. Das Ergebnis wird wie schon erwähnt bei der Modell und Hobby in Leipzig am kommenden Wochenende seine Runden drehen.

Viele Grüße,
TM

Anhänge

• ICE gezogen von 132-er_bear.jpg
    ICE gezogen von 132-er_bear.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 801
  • ICE und 2x 132_bear.jpg
    ICE und 2x 132_bear.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 772
  • ICE Kupplung_bear.jpg
    ICE Kupplung_bear.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 870
Hallo!

Klasse Idee!
Findet sich bei Euch im Club noch eine 229er? Dann kann man nämlich eine real bei Vorbild dagewesene Situation nachstellen. Die 232 (ff.) war wegen der Spannungsschwankungen in der ZEV nicht gerade für den sensiblen ICE geeignet.

Daniel

Die 229 wurde nur ganz selten für solche Leistungen genutzt , wenn man die 232 oder die 234 zur Verfügung hatte wurde mit dieser BR Gefahren .Aber heute hat man wohl Loks der V160 Fam. dafür Umgebaut .

Hallo Daniel,

an der 229 soll es nicht scheitern, bleibt nur noch die Frage, ob diese auch die entsprechende Zugkraft auf die Schienen bringt. Der ICE besteht immerhin aus 9 Wagen plus die beiden Triebköpfe. Die 132-er hatte schon ihre Mühe den ICE durch eine leicht Steigung zu ziehen. Ich habe deshalb zwar noch etwas von Metallkörper abgesägt, den hoffendlichen Erfolg kann ich nun aber erst in Leipzig testen.

Vielleicht hat jemand ja mal ein gutes Detailfoto von der geöffneten oder nicht vorhandenen Bugklappe, dann kann ich das noch Vorbildgerecht ändern.

Viele Grüße,
TM

hallo

die kupplung würde ich in eine scharfenbergkupplung ändern, es werden sich doch noch welche vom schienenbus finden, die dinger aneiandergeklebt sieht bestimmt besser aus
ralf

Hallo!

Die 229er war beim Vorbild besser dafür geeignet, weil erstens die ZEV besserem Strom lieferte und die Traktionsleistung der 229er höher ist.
Das Modell dürfte auch eine höhere Zugkraft haben, als die 132er von Roco, weil die Roco-Haftreifen nicht die besten sind.
Du kannst bei Problemen höchstens folgenden Umbau machen:
Der ICE hat zweigängige Schnecken im Antrieb. Wenn Du diese gegen die bei allen anderen Fahrzeugen verwendeten eingängigen Schnecken tauschen kannst, würde der ICE auf die selbe Übersetzung wie die 229er kommen, Du könntest also "Doppeltraktion" fahren!!!

Daniel

Hallo,

die Idee mit dem ICE ohne Oberleitung finde ich sehr gut.
Die Bugklappe des ICE 1 ist nach oben zu öffnen. Leider habe dazu kein Bild gefunden. Vielleicht findet Cyberrailer eines.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Tipps um den Umbau originalgetreuer zumachen. :ja:

@Oliver: wenn Du noch ein Bild finden würdest wäre das toll!
Ich werde es wohl nur leider vor der Messe nicht mehr schaffen. Habe noch genug mit Einpacken zu tun und erst ab Donnerstag Urlaub zum Aufbau bekommen.

Vielleicht kann ich mich bei der Messe mit einigen von auch mal austauschen.

Viele Grüße,
TM

Nur mal so nebenbei, passt nicht ganz ins Thema aber egal.

Hat schonmal jemand eien ICE Triebkopf auf so einen Kastrierten ICE2 mit nur einem Triebkopf und einem Steuerwagen umgebaut? Währe doch sinnvoll, einen echten 11 - 14 Teiligen ICE kann fast niemand fahren lassen, so einen 6 - 8 Teiligen hingegen schon!

Stofffuchs

Scharfenbergkupplung zusammenkleben? Lasst das mal lieber, sieht leider nicht so toll aus wie erwartet :-(. Habe das schon mal für die Ferkeltaxe gemacht, schade um das Geld.

Hallo Leute

Der ICE hat mir keine Ruhe gelassen.
Also habe ich mir auch einen Dummy bei Tillig bestellt.
Da wir im Club auch keine Oberleitung haben kam mir das gerade gelegen !!!

Ich habe mal wieder voll abgedrückt :

Der ICE mit ausgeschnittener, aber wieder eingesetzter Bugklappe !
proxy.php

Hier sieht man die umgekehrt eingebaute Symoba-Kurzkupplung !
proxy.php

Hier sieht man oben links die herausgetrennte Bugklappe mit Scheinwerfergläsern.
Auf die KKK ist ein N-Kuppelkasten mit gedrehter TT-Kupplung ohne Öse gesetzt worden.
proxy.php

Hier sieht man den alten Lichtleiter, er wurde geschwärzt und mit Lampenimitationen versehen !
Geil,oder ?
proxy.php

Und hier die Geöffnete Bugklappe !
proxy.php

Und hier der an eine 232 (DB-AG) gekuppelte ICE.
Die ICE-Kupplung muss über die von der 232 geführt werden.
Die Haltenase an der Öse der 232-Kupplung wurde gegen einen längeren Drahtstift (gelötet) ersetzt.
Der Zug kommt ohne Probleme duch alle Radien !!!
proxy.php

proxy.php

Mario

Hallo Stofffuchs

Für mich ist nichts Schwer :mukkies:

Nein, mal ehrlich, es war relativ einfach.
Und zwar habe ich die Bugklappe unten und an den Seiten mit einem Drehmel mit Kunststoffsägeblatt ausgeschnitten.
Oben rum habe ich die Bugklappe mit einem scharfen Skalpell abgetrennt !
Äusserste vorsicht ist geboten, da es keine zweite Chance gibt :flamingde

Der Dummy kostet bei dem Bezug über den TT-Club ca. 52 EUR !!!

Mario

Hmm, hätte ich auch lust drauf, dann gleich noch einen ICE 2 drauß basteln. Müsste man noch einen ICE-Wagen dazu opfern. Aber zur Zeit nicht, habe zuviele laufende Projekte und nebenbei muss man halt noch arbeiten.

Wie muss ich mir eine Plastesäge für nen Dremel vorstellen? Ich kenne nur die Kohlefasertrennscheiben.

Aber echt respekt, dass so gut auszuschneiden, gehört schon was dazu.

Stofffuchs

Zurück
Oben