• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE Beton Brücke - Korkbettung - Woher? & Oberleitung

E

Erri

Guten Morgen,

Frage 1:
ich bin zurzeit auf der Suche nach einer "neumodischen" Betonbrücke für meine Anlage. Dies sollte eine zweigleisige Brücke sein, wie sie im Vorbild bspw. für ICE-Trassen erbaut wurde.
Leider finde ich solche Brücken in allen Spurweiten, außer natürlich in TT. :cry: Weiß jemand von euch, wo ich so eine Brücke herbekomme?

Frage 2:
Weiterhin habe ich mich nach Gleis-Korkbettungen erkundigt. Hierfür habe ich einzelne Korkstreifen von Auhagen gefunden. Allerdings war so eine Packung (für insg. 2m ausreichend) ganz schön teuer.
Hat jemand vielleicht Ideen, wo man Korkplatten billiger herbekommt?

Frage 3:
Dann habe ich noch Fragen bezüglich der Oberleitungsmasten für meine TT-Anlage, da ich meine Anlage zurzeit plane, aber noch keine Masten habe.
Ich möchte den Platz für die Masten bereits im Plan berücksichtigen.
- Wieviel Abstand muss vom Mast zum Gleis bleiben?
- In welchem Abstand werden die Masten aufgestellt?
- Kennt jemand noch andere Hersteller für TT-Oberleitung als Viessmann?
- Können alle Masten an den Fahrtrafo angeschlossen werden?

Ich weiß, ganz schön viele Fragen. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn mir jemand dabei weiterhelfen würde.

Vielen Dank :freude:

Erri schrieb:
Frage 1:
ich bin zurzeit auf der Suche nach einer "neumodischen" Betonbrücke für meine Anlage....
Frage 2:...Hat jemand vielleicht Ideen, wo man Korkplatten billiger herbekommt?

Moin...

zu 1: ich würde das nicht so eng sehen - schaue Dir mal H0-Brücken an, die wirken in TT gar nicht mal so groß. Ansonsten kannst Du solche Spannbetonbauwerke auch wunderbar aus Karton und Holz selber bauen und grau lackieren.

zu 2: gehe in den Baumarkt Deines Vertrauens und schaue dort im Korkbereich nach. Da gibt es Abpackungen zu knapp 1m², bestehend aus "Korkfliesen" zu 30x30cm. Die gibt es in verschiedenen Stärken und Qualitäten. Nimm unbedingt den NATUR, UNBEHANDELT - auf den gewachsten Korkplatten hält kein Kleber mehr. Die Platten schneidest Du Dir einfach mit dem Cuttermesser zurecht - fertig.
Wir benutzen bei den TT-Modulen übrigens 4mm-Kork, das paßt dann auch zu Auhagen.

Hallo Eri,

zu Frage 1:

Da fählt mir jetzt nichts dazu ein.
Da bist du mit Selbstbau wahrscheinlich besser beraten.

zu Frage 2:

Kork aus dem Baumarkt holen, gibt es in verschieden Stärken längen und breiten (für wand und Decke). Und dann mit einem Cutter auf die geünschten Maße schneiden. Das Schont erstmal den Geldbeutel ungemein.

zu Frage 3:

Zum aufstellen gibt es eine Norm für die Fahrdrahtlage, guckst du hier.

Andere Hersteller wären noch Sommerfeldt und Hobbex.

Zum bauen und Planen empfehle ich dir das Anleitungsheft von Sommerfeldt " Mit Oberleizung fahren wie beim Vorbild " ist zwar für HO ausgelegt, dass spielt aber keine Rolle da es da eigentlich nur um das Prinzip und Handhabung geht.

Zum einspeisen von Fahrstrom gibt es sogennante "Anschlußmasten" das macht aber nur sinn wenn du deine Anlage Analog? über Oberleitung betreiben möchtest, dass ist dann aber ein ennormer Aufwand.

Abstand der Masten auf geraden Strecken, so weit wie möglich auseinander.

Merci!

Torsten schrieb:
zu 1: ich würde das nicht so eng sehen - schaue Dir mal H0-Brücken an, die wirken in TT gar nicht mal so groß. Ansonsten kannst Du solche Spannbetonbauwerke auch wunderbar aus Karton und Holz selber bauen und grau lackieren.
Stimmt eigentlich, ich werde es mal probieren. Und wenn die Brücke so sch***e wird, dass sie zusammenbricht, muss der ICE eben Umwege in Kauf nehmen, was ich mal nicht denke. :supercool

Torsten schrieb:
zu 2: gehe in den Baumarkt Deines Vertrauens und schaue dort im Korkbereich nach. Da gibt es Abpackungen zu knapp 1m², bestehend aus "Korkfliesen" zu 30x30cm. Die gibt es in verschiedenen Stärken und Qualitäten. Nimm unbedingt den NATUR, UNBEHANDELT - auf den gewachsten Korkplatten hält kein Kleber mehr. Die Platten schneidest Du Dir einfach mit dem Cuttermesser zurecht - fertig.
Wir benutzen bei den TT-Modulen übrigens 4mm-Kork, das paßt dann auch zu Auhagen.
Warum bin ich da nicht selbst darauf gekommen? Wir haben in unserer Wohnung selbst Korkplatten auf dem Boden verlegt... :naja:

Deswegen gibts ja dieses Forum, wo man von Profis profesionelle Antworten bekommt. Vielen Dank dafür!!!

Hi Erri,

ich kann Dir nur zum Kauf von >>>diesem<<< Heft raten. Dort sind nicht nur Brücken abgebildet, sondern auch die von Dir favorisierte Betonbrücke für ICE-Trassen genau beschrieben. Schritt für Schritt kannst Du sie nachbauen.

Zur Gleisbettung wurde ja schon geschrieben. Ich habe hier im Hornbach im Bereich der Tapeten (das kann natürlich von Markt zu Markt variieren) 3mm Korkfliesen für die Wand gekauft. Abmessungen sind 600x300mm. Wandfliesen sind sehr weich und Modellbaumäßig gut zu bearbeiten. Diese kannst Du dann mit einem Cutter und einem Stahllineal sehr einfach in Streifen schneiden und sparst jede Menge Kohle.

Jan

Zurück
Oben