Mitropa
Foriker
Hallo,
Mein Kühn Traxx 485 läuft gut eingefahren und mit den gerichteten Kupplungen sehr schön, aber:
An JEDER auf "Abbiegen" gestellten Tillig-IBW fährt der erste Radsatz das Herzstück hoch und entgleist.
Es ist das einzige von ca. 60 Stück diversen Rollmaterials, wo diesen Problem auftritt. Auch bei einem weiteren Traxx (allerdings von Tillig) gibt es nichts Derartiges.
Wenn man die Lok ganz sanft manuell seitlich führt, passiert nichts. Allein - keine Chance.
Lt. Herrn Kühn könnte daran ein nicht korrektes Achsmass schuld sein, dessen SOLL-Wert 10,2mm beträgt, der IST Wert liegt bei 10,3mm.
bei der weiteren Recherche habe ich im Forum von @Stardampf diesen Hinweis gelesen: "Die IBW hat das Problem, daß Fahrzeuge mit dem Spurkranz gegen die Herzstückspitze fahren können, was zur Entgleisung führt. Hier schafft ein Cuttermesser Abhilfe, mit welchem die Herzstückspitze verkürzt wird, indem der Winkel beidseitig etwas stumpfer geschnitten wird."
Jetzt frage ich mich natürlich, was nun ursächlich ist: 0,1mm Abweichung des Achsmaßes vom SOLL-Wert an einer Lok - oder ALLE 5 Tillig IBW, die seit Monaten klaglos von allen Fahrzeugen passiert werden....
Oder lenken gar die Drehgestelle nicht weit genug aus?
Vielen Dank für Eure Gedanken dazu...
Mein Kühn Traxx 485 läuft gut eingefahren und mit den gerichteten Kupplungen sehr schön, aber:
An JEDER auf "Abbiegen" gestellten Tillig-IBW fährt der erste Radsatz das Herzstück hoch und entgleist.
Es ist das einzige von ca. 60 Stück diversen Rollmaterials, wo diesen Problem auftritt. Auch bei einem weiteren Traxx (allerdings von Tillig) gibt es nichts Derartiges.
Wenn man die Lok ganz sanft manuell seitlich führt, passiert nichts. Allein - keine Chance.
Lt. Herrn Kühn könnte daran ein nicht korrektes Achsmass schuld sein, dessen SOLL-Wert 10,2mm beträgt, der IST Wert liegt bei 10,3mm.
bei der weiteren Recherche habe ich im Forum von @Stardampf diesen Hinweis gelesen: "Die IBW hat das Problem, daß Fahrzeuge mit dem Spurkranz gegen die Herzstückspitze fahren können, was zur Entgleisung führt. Hier schafft ein Cuttermesser Abhilfe, mit welchem die Herzstückspitze verkürzt wird, indem der Winkel beidseitig etwas stumpfer geschnitten wird."
Jetzt frage ich mich natürlich, was nun ursächlich ist: 0,1mm Abweichung des Achsmaßes vom SOLL-Wert an einer Lok - oder ALLE 5 Tillig IBW, die seit Monaten klaglos von allen Fahrzeugen passiert werden....
Oder lenken gar die Drehgestelle nicht weit genug aus?
Vielen Dank für Eure Gedanken dazu...