• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hupac-Taschenwagen

TTerik

Foriker
Beiträge
121
Reaktionen
6
Ort
Halberstadt
Hallo,
ich habe noch mehrere pinke Taschenwagen rumliegen und will diese jetzt endlich umspritzen. Mir schweben dabei die Hupac-Taschenwagen vor. Wer kann mir detaillierte Fotos von den beiden Tillig-Modellen (Hangartner, Digro) zusenden (möglichst beidseitig), so das ich mir Decal`s anfertigen lassen kann? Oder gibt es solche bereits?
Wer kann mir Angaben zum richtigen Farbton geben (RAL)?
Danke Guido
 
Reine Verständnisfrage: Was haben die Hanggartner- und Digro-Wechselpritschen mit den pinknen Wagen zu tun? Die sind prinzipiell unabhängig voneinander, weil die Wechselpritschen/Container die Ladung sind.

Daniel
 
Ja, aber die genannten Wechselpritschen sind auf Taschenwagen der Hupac verladen, daher die Aufzählung. Mir geht es um die Farbgebung und die Beschriftung der Taschenwagen!
 
Hi,
habe den Beitrag noch mal "aktiviert" in der Hoffnung, dass mir vielleicht am Wochenende jemand weiterhelfen kann.
Also ich benötige Detailfotos von den Wagenbeschriftungen der Hupac-Taschenwagen von Tillig um daraus Decals herstellen zu lassen. Meines Wissen gab es von Tillig die 2 oben genannten Ausführungen.
:traudich:
 
hi würde es dir etwas nützen ik hoffe ich verstehe dich nicht falsch fotos davon zumachen ist denk ik mal machbar mußt dich nur gedulden bis ich die sachen in meiner neuen wohnung hab.

ich finde es eine gute idee mit dem umlackieren der pinken taschenwg.
 
Kuckuck! Guckste hier. Ich hab immerhin Digro (15553) und Hangartner (15560).
Bilder 1 und 2: Digro
Bilder 3 und 4: Hangartner.
Unterschied ist glaub ich nur die Nummer...
 

Anhänge

  • Digro1.jpg
    Digro1.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 252
  • Digro2.jpg
    Digro2.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 182
  • Hangartner1.jpg
    Hangartner1.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 204
  • Hangartner2.jpg
    Hangartner2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 225
Ich habe mal eine Frage zum Tillig-Taschenwagen mit der Katalognummer 11558. Es soll sich um einen SBB-Wagen handeln mit "Wiekor"-Containern.Hat jemand das Modell schon mal gesehen oder kann genauere Angaben machen.
Danke im Voraus,Münze.
 
15538

Wenn Du diesen meinst...
Katalognummer 15538
Herstellung etwa 2003
Preis war mal ca. 26€
 

Anhänge

  • 15538_2.jpg
    15538_2.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 262
az
das ist der falsche wagen, er meint 15558 taschenwagen mit 2 container wiekor zum preis von 55,00dm, containeraufschrift wiekor dachprodukte, wagen grau von hupac, nummer 83 85 45 12088-6 sbb-ffs in grau
 
Danke erstmal.Es hat dieses Modell also doch gegeben,konnte ihn in keinen Katalog oder Neuheitenblatt finden.Ich habe ihn heute zum erstenmal auf einem "Beipackzettel" eines anderen Taschenwagens gesehen und dachte er wäre nie ausgeliefert worden.
Münze
 
Hallo,
habe jetzt nach gut 2 Jahren den Umbau der pinken Taschenwagen in Angriff genommen.
Die Decals habe ich bei Kreye bestellt und die Farbe ist von Elita.
Auf den Fotos könnt Ihr die ersten Versuche sehen.
Die farebn von Elita habe ich das erste Mal verwendet und finde die farben ganz gut, außer der matte Klarlack ist nicht so mein Ding. Da hatte ich bisher mit Revell bessere Erfahrungen gemacht. Auf dem oberen Modell muss ich daher den überflüssigen Lack nochmal etwas entfernen.
Bei den Decals fand ich nicht so gut, dass man die Schrift erst gut sehen kann, wenn die Decals feucht sind. Daher war es schwierig dies in Form zu bringen um überflüssige Ränder zu vermeiden.
Die Fotos stellen noch nicht den Endzustand dar, die Wagen werden noch unterschiedlich gealtert. werde dafür auch die Elita-Farben für Alterung verwenden.

Sorry, habe die Bilder vergessen!
Insgesamt habe ich vor 8 Wagen umzubauen, momentan sind es 5.
Da Kreye verständlicherweise keine Einzel-Decals anbietet habe ich noch einen Teil der Decals über, also wer Interesse hat kann sich ja melden.
Gruß Guido
 

Anhänge

  • Hupac1.jpg
    Hupac1.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 211
  • Hupac2.jpg
    Hupac2.jpg
    91 KB · Aufrufe: 190
@Hecht175
Willkommen im Board.
Schreib mal deine Emailadresse nicht so öffentlich hier rein, sonst hast Du ganz schnell ein mit Spam zugemülltes Postfach.
 
Befestigung Wechselbrücken

Hallo,
kann mir jemand sagen wie die Wechselbrücken im Original befestigt sind. Ich denke mal, das sieht nicht so aus, wie bei den Tillig-Wagen.
Anbei noch ein paar Foto`s zum aktuellen Stand meiner Umbauten bzgl. der verwendbaren Wechselbrücken/Auflieger.
Herpa-Auflieger sind zu groß, wirklich passgenau (dürften keinen Millimeter größer sein) sind die Auflieger von Lorenz, auch die Wechselbrücken passen, wenn man die Löcher in den Auflagebauteilen vergrößert und die Haltenasen für die Container entfernt.
Bei den Sattelaufliegern ist noch der hintere Unterfahrschutz zu entfernen.
 

Anhänge

  • HUPAC8.jpg
    HUPAC8.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 160
  • HUPAC9.jpg
    HUPAC9.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 164
  • HUPAC10.jpg
    HUPAC10.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 142
  • HUPAC11.jpg
    HUPAC11.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 150
Hallo,
kann mir jemand sagen wie die Wechselbrücken im Original befestigt sind.
Viele sehr gute Bilder (sowohl Vorbild, als auch Modelle) findest Du bei http://www.kombimodell.de/kombimodell.html .

Unter anderem auch dieses:
http://www.kombimodell.de/images/T4/T4_beladen_2xWB-C.700x.jpg

Ja, das scheint wohl Modellbau zu sein, der sich am Vorbild orientiert, wahrlich orientiert.
Aber da in 1:120 ja immer bloß gejammert wird, wundert es mich nicht das dort sogar vollmundig 1:160 Taschenwagen angekündigt werden, In TT aber eben nicht.
 
Hallo!

Kurz gefasst:

  • Die T1-Taschenwagen sind für solch große Auflieger beim Vorbild nicht geeignet. Die Hupack hat bei Ihren Wagen gar eine gelbe Stange quer eingeschweißt, damit es gar nicht erst zum Versuch kommt, dies experimentell zu widerlegen. Ohnehin braucht es für diese Form des unbegleiteten Verkehrs kranbare Auflieger, die es in TT noch gar nicht gibt.
  • Die teilbaren Steifkupplungen sollten eigentlich anders herum eingebaut werden. Mit dem Zapfen oben lassen sich alte Bügelkupplungen einhaken
  • Die Pritschen und Container werden mittels Klappriegeln befestigt. Die Riegel welche die Container tragen, werden einfach hochgeklappt. Ein Bild zur Verdeutlichung:http://www.kombimodell.de/images/T4/10382.11-oben.700x.jpg

Daniel
 
Danke für den Link.
Schöne Bilder, machen Lust auf mehr. Schade, dass es solche Modelle nicht auch in unserer Größe gibt. Das es machbar wäre zeigt ja die Umsetzung in 1:160.
Ich hoffe mal, dass die Befestigung bei den von Tillig gewählten Modellen dem der T4 entsprechen.
 
[*]Die teilbaren Steifkupplungen sollten eigentlich anders herum eingebaut werden. Mit dem Zapfen oben lassen sich alte Bügelkupplungen einhaken
Daniel

also diese Frage hat mich auch schon seit längerem beschäftigt, habe sie nur nie richtig hier gestellt, war irgendwann irgendwo mal von dieser Variante die Rede, also schlüssig klingt es ja, muss ich die Tage mal testen

Gruß Thomas
 
Rührt daher, dass es ganz am Anfang der Kurzkupplungen für die Kastenaufnahme (wie z.B. 119 bis heute) auch Stangen gab, die zu den teilbaren Steifkupplungen passen. Betroffen waren davon u.a. die ersten Doppelstockwagen, Eilzugwagen und Güterwagen bis bei den dreiachsigen Rekopack- und postwagen der NEM-Schacht Einzug hielt.

Daniel
 
Zurück
Oben