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HP1 oder HP2 beim geradeaus fahren DKW?

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Hallo,

ich habe mich gerade gefragt, ob beim Überfahren einer Doppelten Kreuzungsweiche in geradeaus Richtung der Signalbegriff HP1 (Fahrt) reicht oder ob dort auch wie beim Abzweigen HP2 (Langsamfahrt) geschaltet werden muss? Wichtig für mich, ob ich ein 2- oder 3-begriffiges Hauptsignal kaufen muss.

Weil beim Geradeausfahren über eine normale Weiche reicht ja auch HP1.
 
Hallo,

ich habe mich gerade gefragt, ob beim Überfahren einer Doppelten Kreuzungsweiche in geradeaus Richtung der Signalbegriff HP1 (Fahrt) reicht oder ob dort auch wie beim Abzweigen HP2 (Langsamfahrt) geschaltet werden muss? Wichtig für mich, ob ich ein 2- oder 3-begriffiges Hauptsignal kaufen muss.

Weil beim Geradeausfahren über eine normale Weiche reicht ja auch HP1.

Hallo, so wie meine "Vorredner" bereits erwähnten, bei Fahrt über einen abzweigenden Strang gilt 40, bei gerader Fahrt gilt V max, es sei den es folgt eine oder mehrere Weichen, die auf "Abzweig" gestellt sind. Wenn nur eine DKW befahren wird, so ist, wie bereits gesagt, bei gerader Fahrt: V max, bei abzweigender Fahrt 40 km/h.
Norbert
 
Gabs da nicht noch irgend so eine Regel dass spitz befahrene Weichen Riegel haben müssen, sonst auch niedrigere Geschwindigkeit? Ich überlege gerade wo ich das gelesen hab...
 
Weichen, die von Zügen mit mehr als 40 km/h gegen die Spitze befahren werden, müssen gesondert gesichert (geriegelt?) werden.

Gruß ebahner
 
boah, danke für die vielen Antworten :)
Wenn ich 2 DKW und eine normale Weiche geradeaus(!) befahre gehe ich auch davon aus, dass ich HP1 schalten kann oder?
 
Weichen, die von Zügen mit mehr als 40 km/h gegen die Spitze befahren werden, müssen gesondert gesichert (geriegelt?) werden.

Gruß ebahner

Seit wann denn das? Wenn das für die DB gilt enthalte ich mich der Stimme.
Für die DR ist das falsch! (6Jahre Stellwerker bei der DR) da hätte ich die Riegel finden sollen. Wir hatte nur eine Weiche die verriegelt wurde und zwar auf Abzweig! Weiche drei siehe Bild. Einfahrweiche von links (Mach ich abends noch mal größer)

@218, kannst du.
 

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Mit Verschluß ist wohl nicht eine mechanische oder elektrische Verrieglung/Sicherung im Stellwerk gemeint, sondern die Spitzenverschlüsse der Weichen(zungen) selbst.

Denn bei Weichen ohne Spitzenverschluß muß das Umstellgewicht an der Weiche niedergedrückt/festgehalten werden.
Und diese Weichen dürften wohl kaum im Hauptgleis vorkommen.

MfG
 
Seit wann denn das? Wenn das für die DB gilt enthalte ich mich der Stimme.
Für die DR ist das falsch! (6Jahre Stellwerker bei der DR) da hätte ich die Riegel finden sollen. Wir hatte nur eine Weiche die verriegelt wurde und zwar auf Abzweig! Weiche drei siehe Bild. Einfahrweiche von links (Mach ich abends noch mal größer)

@218, kannst du.

Ok ok, können auch 60 km/h gewesen sein. So steht es zumindest in den bundesdeutschen Riegelgrundsätzen drin. Die dürften aber nicht wirklich von denen der DR abweichen.

Gruß ebahner
 
@ groeschi
bei über 40 km/h muß die Weiche gesichert sein. Riegel oder Zungenprüfer, Du hättest also vielleicht lange suchen können ;), da der Zungenprüfer kein Bedienelement hat (steht aber im Lage- und Verschlußplan) .

gruß crusoe
 
Nee ich meine nicht den Verschluß, sondern Riegel. Die Riegel sind auch mit entsprechenden Riegeln auf der Hebelbank vertreten und gehören zu den Fahrstraßen. Man kann dann zB die Weichen stellen, aber ohne umgelegte Riegelhebel lässt sich die Fahrstraße nicht festlegen.

Zu Hause hab ich ein hübsches Programm zum Üben der Bedinung von mechanischen Stellwerken. Ist glaube ich von der Verkehrshochschule mal entwickelt worden. Bis ich damit den ersten Zug durch einen Bf bekommen hab, hat es ganz schön gedauert - war nicht so einfach!
 
Auf meinem Heimatbahnhof war es sogar so, daß drei Handweichen verriegelt werden mußten, ehe die Fahrstraße festgelegt werden konnte.
 
ganz kurz, ich weiß, ich schweife von "euerm" Thema ab, aber kurz zu meinem Thema mit dem HP1 und HP2 :)
Ich hatte ja noch gefragt, ob HP1 geradeaus über eine DKW auch gilt, wenn 2 Stück hintereinander kommen und dann noch eine normale Weiche, ALLE natürlich geradeaus befahren. Dann auch HP1 oder? Frage ist wohl recht überflüssig, will nur sichergehen.
 
Wenn sich im Fahrweg (auch nur) eine Weiche befindet, die nicht mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit befahren werden kann, also in der Regel der abzweigende Strang, wird Hp 2 gezeigt.

Die Geschwindigkeitssignalisierung bezieht sich i.d.R. auf den folgenden Abschnitt, also bis zum nächsten Signal (Zwischen-, Ausfahrsignal) oder bei Ausfahrsignalen bis zum Ende des Weichenbereichs.
Aufgrund welcher Weiche der Zug langsam fahren muß, spielt dabei keine Rolle.

MfG
 
ganz kurz, ich weiß, ich schweife von "euerm" Thema ab, aber kurz zu meinem Thema mit dem HP1 und HP2 :)
Ich hatte ja noch gefragt, ob HP1 geradeaus über eine DKW auch gilt, wenn 2 Stück hintereinander kommen und dann noch eine normale Weiche, ALLE natürlich geradeaus befahren. Dann auch HP1 oder? Frage ist wohl recht überflüssig, will nur sichergehen.

Kurz: HP 1, da alle Weichen in gerader Stellung liegen!:traudich::allesgut:

Zu den Beiträgen die sich mit der Riegelei beschäftigen: ich baue seit 1980 Stellwerke, kenne aber die Riegel-Grundsätze bis Heute noch nicht auswendig!:brrrrr: Infos unter: www.blocksignal.de und dann unter Grundsätzen nachlesen (ein abendfüllendes (oder längeres) Programm, bis mann das verstanden hat).:braue:
Allen eine schönen Abend!:schleimer:
Norbert
 
also bei uns im bhf gremberg wird richtung köln-kalk auch mit abzweigenden weichen mit hp1 ausgefahren. das trifft aber nur zu wenn das dritte sogenannte ortsgleis befahren wird auf dem eh nur 40km/h zugelassen sind !
 
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