• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Holly.Ws BR 01 mit Heede-Kessel

Altbau FH

@ Peter. von Beckmanns Fensterhutzen habe ich noch 1 Paar zu liegen, wenn ich dann das FH der Altbau 50 nehme, währe es dann korrekt?

@ MIC 81 von den Schneckenwellen habe ich mal 10 Stück einzeln bestellt. Best Nr. habe ich nicht mehr, da musst du mal in Sebnitz anrufen, habe ich auch gemacht. Da sitzt freundliches Personal.

Gruß Holger
 
Bei der 01er kennt sich Dietrich deutlich besser aus, da soll er lieber etwas sagen.

Mrir gefallen zumindest die Proportionen des alten 01er-FH überhaupt nicht.
 
fruehsen Lampen

Hi, heute habe ich mich den halben Tag mit den fruehsen Lampen und deren Verkabelung rumgeärgert sowie mit der Glaubensfrage altes FH der 01 oder das der 50 Altbau. Mal sehen welches gewinnt.
Ach so, Kessel und Umlauf haben sich auch getroffen.

Viele Grüße Holger

PS: Ich habe mal Vergleichsfotos der beiden Kessel gemacht.
 

Anhänge

  • DVCI0064.JPG
    DVCI0064.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 266
  • DVCI0066.JPG
    DVCI0066.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 268
  • DVCI0068.JPG
    DVCI0068.JPG
    186 KB · Aufrufe: 280
  • DVCI0069.JPG
    DVCI0069.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 261
  • DVCI0070.JPG
    DVCI0070.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 286
Spitzenlicht zu hoch?

Also wenn es so sein sollte, kann oder werde ich es nicht mehr ändern. Wenn die WLB dran sind wird es auch kaum noch auffallen. Es sieht aber bei einer Makro Aufnahme immer schlimmer aus als es ist.

Gruß Holger


PS: Ich glaube aber nicht, wenn du Post 9. und 29 vergleichst , schließt die Lampe mit der Rauchkammertür ab.
 
Hallo Holly.W,

da das Tillig 01 FH nicht wirklich dem der Serien 01 entspricht , würde ich auch sagen, dass das 50er FH besser ist, verwende diese auch. Kannst ja einfach dein mit Ätzteilen verbessertes Oberlicht mit samt dem Einsatz gegen das des 50er FH taschen, diese Teile sind identisch und passen. Wenn du innen im FH mit dem Cutter die Klebungen ein wenig löst, lassen sich dei Einsätze leicht entfernen. In dem Zuge kanst auch gleich den KUSWA Dachgerten tiefer legen, habe nie verstanden warum der Gerd das Ding so hoch gemacht hat.

Habe gesehen das du die alten Pumpen der Tillig 01 verwendest, da gibt es mittlerweile besseres z.b. von Gützold. Auch wenn sie hinter den WLB verschwinden, gerade bei der Luftpumpe in der Ansicht von vorne fällt das sehr auf.

Gruß Meininger
 
@ Meininger, die Gützold Pumpen hatte ich auch mal in der Planung. Bei meiner 03 habe ich sie auch verwendet, da man sie dort auch gut sieht. Ich habe es dann aber bei der entstehenden 01 wieder verworfen, da sie ja hinter den WLB sind, dachte ich es fällt nicht so auf.
 
Ja naja ist auch richtig, aber auf Bild 2 in Post #28 sieht man schon das die Pumpen sehr einfach gestaltet sind. Aber ist wohl ehr subjektiv und Gefühlsache.... :)
 
Hallo,

was mich nur wundert ist, dass wenn Du Dir löblicherweise die Mühe machst, alle Leitungen freistehend anzubringen, sie dann nur irgend wie anbringst.
Die Leitungen im Bereich der Lichtmaschine und des Dampfverteilers entsprechen nicht dem Original. Auf dem Foto sind sie doch gut zu erkennen: zum Beispiel die Zuleitung zur Lichtmaschine kommt im 180 Grad Bogen aus Richtung Schornstein, der Abdampf geht links unten raus.

Grüße, TM
 
Welches Foto meinst du, die Zeichnung oder das Vorbildfoto.
Es hängt ja mit der Lage der Pumpen zusammen. Auf der Zeichnung sitzen die Pumpen anders als bei meiner Lok ( Mitte Umlauf oder Kessel/Rauchkammer).
Dann hängt es noch damit zusammen wer im RAW gerade dienst hatte, der Kollege in der Frühschicht mit einer Körperhöhe von 1,85 m hat die Leitungen 15 cm höher verlegt, als der Kollege der Spätschicht mit 1,70 m.
In der Mangelwirtschaft der DDR wurde das genommen was da war. Nimm 10 Loks als Vergleich, und 11 sind anders.
Gruß Holger
 
mmmmmhhhh

so meine Antworten komm per Bild.................

hofe ich konnt dir damit weiterhelfen zum Thema §. Spitzenlicht und Lima............:wiejetzt:
 

Anhänge

  • 01 118 front.JPG
    01 118 front.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 201
  • 01 118 kesslseit.JPG
    01 118 kesslseit.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 217
@ Altbau 01er, Danke für die Bilder. Das Spitzenlicht ist wohl doch etwas zu hoch gerutscht.
Das Bild mit der Lima ist nicht eindeutig, ich erkenne nur eine Leitung, aber wie TM schon bemerkte, wo Dampf hin fließt muss auch Dampf zurück fließen.
Vielleicht hat da jemand noch ein besseres Foto.

Viele Grüße Holger
 
zur lima

die Lima ist nicht mehr wie ein Generator! bei den alten 52ern wo die Lima noch überm FHs. angebracht war hatte sie auch gleich anschließende den Weg ins freie gefunden.
 

Anhänge

  • lima 01 118.JPG
    lima 01 118.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 166
Moins,

und wenn wir schon mal am maulen sind: Ich finde die Griffstangen an der RKT zu dick. Schauch Dir mal die Leitung, die links aus dem Vorwärmer kommt, in Relation zu den Griffstangen an.
 
Bei der 01er kennt sich Dietrich deutlich besser aus, da soll er lieber etwas sagen. Mir gefallen zumindest die Proportionen des alten 01er-FH überhaupt nicht.
Und damit hat PaL auch Recht. Das Thema 'FH' ist weit umfangreicher als gedacht. Das FH der 01 ist irgendein Zwischending zwischen der Vorserie und der Serie. Für die Vorserie zu kurz und für die Serie zu lang. So gesehen passt das FH der 50 besser, aber nur im Prinzip. Hier stimmt ebenso wie bei der 01 der Winkel nicht, gemeint ist der Winkel an der Seitenwand wo das FH abklappt kurz unter dem Fensterbereich, also die Schräglage der Fenster ist zu stark nach innen. Wie Carsten weiter oben schon schrieb stimmt das FH der 44 auch nicht. Hier stimmt zwar die Schräge aber die Seitenwand ist etwas zu lang. Also ein korrektes FH im eigentlichen Sinne gibt es zur Zeit nicht, wobei ich denke das FH der 44 anzupassen wäre auch einige Arbeit mehr.
Die güntigste Variante wäre wohl das FH der 50 zu verwenden, zumindest für mich mit einem kleinen Fragezeichen.
Gleiches trifft auch für die FH der BR 86 und 64 zu, hier stimmt auch die Fensterschräge nicht. Erheblich besser gelöst ist das bei der BR 81 und 80, da stimmen die Schrägen. Ich dachte bei der BR 86 mit 2. Fenster hätte man das Problem bei Tillig erkannt und abgestellt, aber das war ein Irrtum.
 
Danke Dietrich, das ist ja mal sehr ausführlich gewesen, unabhängig davon habe ich heute ein 50er FH bestellt. Also werde ich mal ne Woche Pause machen.
Heute habe ich die WLB angebaut und ein wenig Lack aufgetragen, als ich fertig wahr rutschte der frisch lackierte Kessel aus der Halterung. Ein WLB abgebrochen und Lack versaut.:auslach:
Also nicht aufgeben, Lack abwaschen WLB richten und KLAPPE DIE ZWEITE.

Viele grüße Holger
 
Hallo an holly und TM

Du(Holly) hast doch den Kessel komplett neu bestückt!! Wo hast du die Teile (Pumpen, Lichtmaschine,..., was da in "Neusilber/messing" da´ran is) her??? Auch weinert??

Ich hab es die ganze Zeit so gemacht, nur die Leitungen nue zu verlegen, weil ich keine Ersatzteile fand.
Sepp

P.S: damit ihr wisst, was ich meine, mal nen Bild von mir...
 

Anhänge

  • IMG_5514.jpg
    IMG_5514.jpg
    183 KB · Aufrufe: 299
Lies Post 17, Leitungen Weinert, Pumpen kannst du von Gutzold nehmen.( BR65 )
 
...chinsepp,
deine Zuleitung zur LiMa ist auch falsch.
Die Frischdampfleitung, vom Verteilerventil, muß nicht unter dem Regler dran, sondern von oben. Der untere (Rohr-) Anschluß am Turbogenerator (so hieß dat Dingens mal) ist der Abdampf und geht in den Vorwärmer.
Der Frischdampf strömt, über den Regler, auf die Turbine, geht also ihn kühnem Bogen über die Lichtmaschine hinweg, bzw. unter ihr durch (je nach Baureihe).
Die, in Post #41, verlinkte Zeichnung und das Foto in #40, zeigt es sehr gut...
 
Pumpen gesucht

Hi Leute, ich möchte dann doch die Pumpen durch bessere ersetzen, ich habe bei Gützold aber nur die Luftpumpe Art. Nr. 72100-69 gefunden, sie kommt glaube ich an die rechte Seite.
Wo bekomme ich die Pumpe der linken Seite her.
Das FH der BR 50 ist dann auch heute eingetroffen.

Viele Grüße Holger
 

Anhänge

  • DVCI0077.JPG
    DVCI0077.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 220
  • DVCI0078.JPG
    DVCI0078.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben