• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Holgi's Servoansteuerung in Kehrschleife

KidVicious

Foriker
Beiträge
57
Reaktionen
4
Ort
Freital
Hallo,

ich benutze die Servo-Decoder von Holger Wagenlehner für meine Weichenservos und zur Polarisation. Zur Herzstück- und Zungenpolarisation benutze ich DIL-Miniatur-Signalrelais FRT5 12VDC, die am Relaisanschluss des Decoders angeschlossen sind.

Ich habe 3 Weichen innerhalb einer Kehrschleife. Als Kehrschleifenmodul kommt ein XKSM - Kehrschleifenmodul für die digitale Modellbahnsteuerung zum Einsatz.

Ich frage mich jetzt, ob es evtl. Probleme mit den Relais gibt, bei der Polarisierung innerhalb einer Kehrschleife. Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es dabei was zu beachten bzw. Probleme?

Edit: Ich fahre Digital!

Viele Grüße
Patrick
 
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du digital fährst:

Solange Du die Spannung zur Polarisierung direkt vom davor liegenden Gleis abgreifst (respektive vom Kehrschleifenmodul) wird alles gut.
Du darfst nur nicht die Spannung von der zentralen Fahrspannung abgreifen, da Du ja nicht weißt, wie rum die Polarität innerhalb der Kehrschleife gerade steht.

Also eigentlich kein Problem.

Gruß

Bert
 
Prima, Danke! Auf die Antwort habe ich gehofft, ich war mir nur nicht ganz sicher!

Stimmt übrigens, fahre digital, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Viele Grüße + ein schönes Wochenende
Patrick
 
Zurück
Oben