• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Pläne, Karten, Postkarten, Dokumente rund um die Bahn

Und Robert,
wenn diese Karte genauso groß ist wie die Andere, scanne in 8 Teilen und überlappend. Da kannst dann auch 2-4 mails draus machen. Ich habe Geduld.
GrüDiCa
 
@Per

also doch gleich hier, aber mehr ist aus einem Zigarettenbild nicht rauszuholen. Nach der 01 Schau ich mal, ich glaube aber nicht.
 

Anhänge

  • 56.jpg
    56.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 71
Hier wieder ein Artikel aus dem "Flügelrad", Dresden 1942.
Thema: Die Leipzig-Dresdner Eisenbahn, die Anfänge. Es sind alles hochinteressante Beiträge, allerdings etwas schwer zu lesen :)
Gerne schick ich zu!
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Kopie von BuchhülleFlügelrad.jpg
    Kopie von BuchhülleFlügelrad.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 10
  • Kopie von Artikel(01).jpg
    Kopie von Artikel(01).jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 14
  • Kopie von Artikel(02).jpg
    Kopie von Artikel(02).jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 6
  • Kopie von Artikel(03).jpg
    Kopie von Artikel(03).jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 6
Hier noch 4 Seiten des selben Beitrages.
Das Heft habe ich nur leihweise und muß mal in den nächsten Tagen durchziehen.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Kopie von Artikel(04).jpg
    Kopie von Artikel(04).jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 17
  • Kopie von Artikel(05).jpg
    Kopie von Artikel(05).jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 12
  • Kopie von Artikel(06).jpg
    Kopie von Artikel(06).jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 9
  • Kopie von Artikel(07).jpg
    Kopie von Artikel(07).jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 19
Postkarten aus dem EK-Verlag

Hallo und schönen guten Abend.

Heute brachte kurz vor Mittag der Postbote die neusten Ausgaben der Postkartenserie 261 - 270 aus dem EK-Verlag.

Nachfolgende Dampfmaschine sind auf je 15 Postkarten vorhanden:

*) Nr.261: Die preussische P 8 im Ruhrgebiet
*) Nr.262: Mit der Baureihe 39 unterwegs
*) Nr.263: Die Baureihe 41 im Personenzugdienst
*) Nr.264: Die Baureihe 41 im hochwertigen Reiseverkehr
*) Nr.265: Die Vorserien 44
*) Nr.266: Die Baureihe 55.0 (pr.G7.1)
*) Nr.267: Die 57.10 (pr.G10) im Einsatz
*) Nr.268: Mit der 64 unterwegs
*) Nr.269: Lokporträt Baureihe 91.3 (pr.T9.3)
*) Nr.270: Mit der 93.5 (pr. T14.1) unterwegs

Für mich persönlich immer ein Genuss diese Fotos anzuschauen und ich kann nur jedem Intressierten anraten sich hier

www.eisenbahn-kurier.de

einmal zu informieren, es gibt eine ganze Menge Fotos zu den verschiedensten Baureihen.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Historische Ansichtskarten von Bahnhöfen und Eisenbahnanlagen.

Hallo und schönen Nachmittag.

Bedingt durch eine weitere Freizeitgestaltung von meiner Seite, sammele ich auch noch historische Ansichtskarten, darunter fallen unter anderm auch diesbezüglich historische Ansichtskarten von Bahnhöfen wie Eisenbahnanlagen.

Sicherlich gibt es unter den hier anwesenden 2000 Forikern weitere Sammler von alten Ansichtskarten.

Meine Frage wäre nun nachfolgende:

Wäre es vielleicht möglich unter tt-pics eine Kategorie einzurichten wo Sammler zum Thema passende,eigene historische Ansichtskarten von Bahnhofgebäuden und Eisenbahnanlagen einstellen könnten?

Ich eröffene einmal mit den ersten drei historischen Ansichtskarten.

MfG

Modellfan :vielposte
 

Anhänge

  • Gare Differdange.1.jpg
    Gare Differdange.1.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 64
  • Gare Esch Alzette.1.jpg
    Gare Esch Alzette.1.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 49
  • gare lux.1.jpg
    gare lux.1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 44
Hallo modellfan,

ich sammle keine Postkarten, hatte aber vorn einiger Zeit mal einen ganzen Stapel dieser Teile von meinen Opa in der Hand, da habe ich mir natürlich alle mit Eisenbahnthema rausgesucht. Werde in nächster Zeit mal ein paar einstellen.

Bis später Josh
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Josch, auf jeden Fall sollten die alten historischen Ansichtskarten gesammelt und aufbewahrt werden.

Es stellt ja einen kulturhistorisches Nachlass dar welcher gehegt und gepflegt werden soll wie muss und der Nachwelt erhalten werden soll.

Darum tätigte ich im vorigen Beitrag ja auch mein diesbezüglicher Aufruf. Es ist mir auch bekannt dass auf sehr vielen Postkarten ein copyright besteht. Doch dieser copyright währt ja auch nicht ewig. In diesem Zusammenhang bin ich im seit eben im Begriff bei Rechtsanwälten die entsprechende europäische Rechtsgrundlage nachforschen wie prüfen zu lassen.

Ich kann nur soviel sagen dass mindestens meine drei hier eingestellten Postkarten in meinem persönlichen Besitz sind und dass man diese drei Postkarten auch noch auf einer anderen hp findet. Darüber hinaus fand ich die Postkarte vom Bahnhof Differdingen bei einem deutschen Postkarten Onlinehändler und da war diese Postkarte auch auf der hp. Darüber hinaus findet man ganze Serien von alten historischen Postkarten auf einer Unmenge von hp's.
Und in dem Bezug habe ich etwas in meinen grauen Gehirnzellen gelagert was das copyright alter historische Postkarten betrifft. Weil ich mich aber in Juriprudenz und vor allem europäischer Juriprudenz was copyright anbelangt nicht auskenne, lasse ich mich eben von einem Rechtsanwalt belehren udn dann teile ich der Gemeinschaft dies mit.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Guten morgen hat vieleicht noch etwas Bild - bzw. Textmaterial oder ähnliches zum kauf oder als kopie alles übern Bahnhof Radiumbad Oberschlema und Bahnhof Niederschlema .Danke im Voraus Detlef
 
Hat auch jemand einen Strecken plan von ganz Leipzig um ca. 1980 da?

brauche sowas, und am besten den passenden Fahrplan dazu!

Gruss
 
hallo und guten abend
hab in der richtung auch etliches zuliegen, aber ich weiß irgendwoher, das auch alle postkarten dem copy unterliegen, daher werde und darf ich nichts einstellen, dem zufolge ist auch eine kategorie in der datenbank nicht statthaft
 
Genau genommen sind auch die hier im Treadt gezeigten Bilder nicht statthaft , es sei denn der Einsteller hat das Copyrecht , oder die Freigabe . Allein der Besitz der Karten oder Fotos reicht nicht aus . Interessant sind solche Sachen durchaus aber... , ach macht doch was ihr wollt , ich hab auch genug solcher Fotos , aber werde diese nicht zeigen .
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Nun da ich soeben meine Informationen aus erster juristischer Hand bekommen habe kann ich nur sagen dass alle hier richtig und alle hier falsch leigen mit ihrem Geschreibsel in Bezug auf das Urheberrecht von Lichtbildern.

RalfN, in einer Datenbank kann man unter bestimmten juristischen Umständen (Datenbankhersteller §§ 87a - 87e) alte historische Lichbilder speichern und der Oeffentlichkeit zugänglich machen.

Das wollte ich ja auch anregen.

Du RS, es macht nicht jeder was er will, und ich schon vor allem nicht, deine Ausführungen sind auch nur zum Teil richtig, bei Lichtbildern erlöscht das copyright 50 Jahre nach dem Tod des Erstellers.

Aber was solls, ich bitte die Admins darum diesen Fred zu löschen, denn die juristischen Ausführungsbestimmungen sind leider zu komplex um meinen Urgedanken hier im board weiter zu entwickeln. Leider!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS Einen wichtigen Hinweis für alle Fotoeinsteller welche glauben mit - c Heini - auf ihrem Foto hätten sie Urheberrecht, dem kann ich nur raten dies schleunigst zu ändern, denn das genügt nicht, damit hat man auf Lichtbilder kein copyright.
Es müssen Namen, Anschrift, Kalenderjahr an dem das Lichtbild zum ersten Mal erstellt wurde, widrigenfalls ein Schutz gegen Nachbildung nicht stattfindet.


MfG
Modellfan :vielposte
 
So, hab wiedermal gebuddelt...
Diesmal sind's Zigarettenbilder aus einem zwischen WK I. und II. entstandenen Bildband mit Titel "Der Weltkrieg".
Wann es genau veröffentlicht wurde, steht nicht drin...ich hab echt gesucht. War wohl damals nicht so üblich.
Es sind also ausschliesslich Bilder von 1914 bis 1918.
Insgesamt sind es 7 Bilder. Ich zeige aber nur 6, da das siebte ein Eisenbahngeschütz zeigt...:boeller:
 

Anhänge

  • 10.12.2009 17;07;09.JPG
    10.12.2009 17;07;09.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 72
  • 10.12.2009 17;21;41.JPG
    10.12.2009 17;21;41.JPG
    258,7 KB · Aufrufe: 65
  • 10.12.2009 17;10;10.JPG
    10.12.2009 17;10;10.JPG
    285,3 KB · Aufrufe: 74
  • 10.12.2009 17;16;56.JPG
    10.12.2009 17;16;56.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 61
  • 10.12.2009 17;19;39.JPG
    10.12.2009 17;19;39.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 67
BW Mainz-Kastel

Anbei der Ausschnitt aus einem Katasterplan, auf dem die Anlagen des BW Mainz-Kastel verzeichnet sind. Das BW Mainz-Kastel war eine Lokstation des BW Wiesbaden der RBD Mainz.
 

Anhänge

  • Elw Mainz-Kastel_1.jpg
    Elw Mainz-Kastel_1.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 59
BVG im Olympiajahr 1936

Anbei einige Ausschnitte aus dem Olypiaplan der BVG von 1936.
 

Anhänge

  • BVG_Olypiaplan.jpg
    BVG_Olypiaplan.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 32
  • BVG_U-Bahn.jpg
    BVG_U-Bahn.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 43
  • BVG_Ausflugslinien.jpg
    BVG_Ausflugslinien.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 39
  • BVG_Nachtlinienplan.jpg
    BVG_Nachtlinienplan.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 46
  • BVG_Innenstadtplan.jpg
    BVG_Innenstadtplan.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 40
Reichsbahn Übersichtskarte Rhein-Main-Gebiet

Ein Blick zurück auf´s Rhein-Main-Gebiet im Jahr 1939. Eingezteichnet sind die Strecken der Reichsbahn und von Privatbahnen sowie die Kraftwagenlinien der Reichsbahn.
 

Anhänge

  • DRB_Übersichtskarte_Rhein_Main.jpg
    DRB_Übersichtskarte_Rhein_Main.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 97
Ich tippe mal, dass man damals schon über eine schnelle Verbindung Frankfurt - Mannheim/Ludwigshafen nachdachte. Deckt sich etwa mit Planungen der letzten Zeit, die Darmstadt gar nicht gut fand.
Die anderen...keine Ahnung...
 
Nee Oli, sieht eher wie die Reichsautobahn aus...vom Streckenverlauf her... :cyclop: ...oder? Wer weiß es genau??
Bin mir da net ganz "sssischer".
 
Zurück
Oben