• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfszugwagen vor 1970 (also in der Epoche III)

So ich habe jetzt noch einmal ein wenig selbst im Netz geforscht.
Wagentechnisch ist in der frühen Epoche III anscheinend alles ver/umgebaut worden was gerade da war. Infos sind aber doch recht spärlich.
Infos suche ich jetzt noch speziell zum Energieversorgungswagen/Gerätewagen.
Hatte man in der Epoche III schon entsprechende Notstromer mit an Bord und wurde die Abgasanlage ähnlich wie die in Epoche IV übers Dach mittels Auspuff abgeführt?
 
Hallo,

die Notstromaggregate wurden eigentlich erst gebraucht, als die Öldruckheber eingeführt wurden, das dürfte etwa zeitgleich mit dem Einheitshilfszug gewesen sein. Bis dahin wurde mit dem Deutschlandgerät gearbeitet, das an die Hauptluftleitung angeschlossen wurde.

Gruß Siggi
 
Hallo,

die Notstromaggregate wurden eigentlich erst gebraucht, als die Öldruckheber eingeführt wurden, das dürfte etwa zeitgleich mit dem Einheitshilfszug gewesen sein. Bis dahin wurde mit dem Deutschlandgerät gearbeitet, das an die Hauptluftleitung angeschlossen wurde.

Gruß Siggi

Hallo !

Der alte Hilfszug im Bw Halle P hatte auch schon ein Deutschlandgerät mit Öldruckhebern und einer Benzinpumpe (Sehr laut) das Notstromgerät war baugleich mit dem kleinen GAT der NVA also sehr robust (schwer) und wurde deshalb nicht verwendet.

Lutz
 
Hatte man in der Epoche III schon entsprechende Notstromer mit an Bord und wurde die Abgasanlage ähnlich wie die in Epoche IV übers Dach mittels Auspuff abgeführt?

Mir sind keine Fotos bekannt, auf denen über das Dach geführte Abgasleitungen an Hilfszugfahrzeugen der alten Generation zu sehen sind.

FD851
 
Ja ich hab auch keine Bilder gefunden. Aber wie wurden die elektrischen Geräte versorgt?
Dafür habe ich eine Aufteilung des Mannschaftswagens gefunden.
 
Ich denke mal, daß die Stromversorgung damals über transportable Geräte erfolgt ist. Wenn das alte Deutschlandgerät zum Einsatz kam, wurde elektrische Energie eigentlich nur zur Beleuchtung der Unfallstelle gebraucht.

Das stationäre Aggregat im Einheitshilfszug war ein LO Motor mit angeflanschtem Generator. Für die Öldruckheber gab es außerdem auch transportable Druckerzeuger mit Benzinmotor.

Was im Einzelnen damals wie und wo verwendet wurde läßt sich nur anhand eines konkreten Hilfszuges feststellen. Es ist sicherlich nicht ausgeschlossen, daß beim Einsatz der Öldruckheber und baulicher Eignung der Wagen auch stationäre Aggregate eingebaut wurden.

Gruß Siggi
 
Die Wagen-Nr. des MCi wo nur das Wagengestell vorhanden ist hat die Nummer: 60 50 99-55466-5 die des anderen MCi 60 50 99-65460-6

Rico


Hallo,

ich habe bereits vor einiger Zeit bei einem TT-Hersteller angefragt, ob es möglich ist, einen aus MCi-Wagen bestehenden Hilfszug der DR in Epoche 3 herzustellen?

Um diesen Hilfszug originalgetreu in TT bauen zu können, werden weitere Informationen zum Aussehen des Hilfszuges und auch dessen Anschriften benötigt.

Mir persönlich ist als vermutlich nur aus MCi-Wagen bestehende Hilfszug nur der des Bw Sangerhausen bekannt.
Aus welchen Fahrzeugen bestand nun genau der Sangerhäuser Hilfszug?

1. MCi-Wagen mit der Nr. 60 50 99-65460-6,
eingesetzt als ( ... Aufenthalts-, Geräte- oder ...wagen ?)

2. MCi-Wagen mit der Nr. 60 50 99-55466-5,
eingesetzt als ( ... Aufenthalts-, Geräte- oder ...wagen ?)

3. und eventuell 4. Wagen ...???

Wer kann noch genauere Angaben zum vermutlich nur aus MCi-Wagen bestehenden Sangeräuser Hilfszug machen, eventuell auch hier Fotos vom Hilfszug und seinen Anschriften einstellen?

Gab es bei der DR in Epoche 3 weitere aus MCi-Wagen bestehende Hilfszüge?
Wenn ja, bitte ich auch zu diesen wenn möglich Infos und Bilder beizusteuern.

Wenn gewünscht, können Antworten auch über Unterhaltungen im TT-Board an mich gesendet werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grypsi
 
Zurück
Oben