• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfszugwagen vor 1970 (also in der Epoche III)

Vorbiz

Foriker
Beiträge
345
Reaktionen
1
Ort
Sabinchenstadt
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage.
Welche Hilfszugwagen gab es in der Epoche III bei der DR? Wenn ich so google bekomme ich recht wenige Infos. Die meisten Infos gibts zu den aktuellen Typen (wie sie z.B. in Bahnhof Fulda stehen) oder halt in der Epoche IV die jetzt auch Tillig den Clubmitgliedern offeriert.

Was kann ich vorbildgrecht einsetzten an Wagenmaterial?
 
Vielen Dank,

ich habe noch einemal meine Literatur durchwälzt und bei Günter Meyer die Bestätigung gefunden, dass ich MCI Behelfspersonenwagen in einem Hilfszug einsetzen kann.
@Tommy dein Link ist eine echte Hilfe gewesen.
 
Vor dem Einsatz des Einheitshilfszuges wurde alles verwendet, was im regulären Einsatz nicht mehr gebraucht wurde. Wichtig waren nur Seitentüren. Die Gerätewagen waren oftmals Länderbahn Packwagen oder alle Arten gedeckter Güterwagen. Als Aufenthaltswagen wurden Länderbahn Personenwagen, meist mit Bühne oder MCI usw. verwendet. Die Wagen wurden, so noch nicht vorhanden, mit Übergängen ausgestattet. Wenn kein Hilfszug exakt nachgebildet werden soll, sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Gruß Siggi
 
Dresden Altstadt zeigte damals auch mit seinem Hilfszug, dass man eben ein Schnellzug-BW war:
der Hilfszug hatte einen C4i-(?) als Aufenthaltswagen und 2 4-achsige Pw als Gerätewagen (auch hier weiß ich nicht, ob Pw4ü oder Pw4i und gleich gar nicht aus welcher Gruppe...

Bei den BW's "in der Fläche" waren tatsächlich die Mci recht häufig abzutreffen... Und als Gerätewagen sind Länderbahn-Pw durchaus o.k. - aber der bekannte BTTB-CitrPw wohl eher weniger (der 3-Achser ist da besser)...

Und wer so einen Hilfszug in der EP-III nachstellen will, kann den Hilfszug noch mit einem sog. "Arztwagen" ergänzen - er gehörte aber nicht zwingend zu jedem Hilfszug, nur ausgesuchte Standorte hatten einen. Beim Bw Zittau war das übrigens ein C4üp-39 (windschnittiger Eilzugwagen)...
Der Arztwagen gehörte auch nicht ständig zum Hilfszug, sondern war eine Art Beistellwagen, der nur auf Anforderung mitgeführt wurde.

FD851
 
Einen MCi hat Lorenz im Programm, aber als Bauzugwagen. Ob man das Modell auch für einen Hilfszug glaubwürdig einsetzen kann, weiß ich nicht. Bilder gibts auf der HP. Von Tillig gabs was ähnliches, scheint aber nicht mehr im aktuellen Sortiment enthalten zu sein.
 
Alter Sangerhäuser Hilszug

bestand aus drei MCi-Wagen. Zwei Wagen haben die Zeit überdauert und sind jetzt beim VSE in Schwarzenberg... .

mfg André

google doch mal - zumindest bei Drehscheibe-online solltes Du ein paar Schätze entdecken können!
 
bestand aus drei MCi-Wagen. Zwei Wagen haben die Zeit überdauert und sind jetzt beim VSE in Schwarzenberg... .

Hallo zusammen,

hier würde ich gern nochmal einhaken. Vor Weihnachten war ich in Schwarzenberg bei der VSE. Von dem einen MCi existiert leider nur noch das Fahrwerk. Auch an dem anderen (der Energieversorgunsgwagen) war nicht mehr viel von der Wagennummer zu erkennen, war vermutl. etwas mit 60 50 99-65... Dienst aa, letzte REV Pts 07.06.73. Hat daher eventuell jemand die Fahrzeugnummern des Sangershausener Hilfszuges?
 
Altbau Hilfszug der DR

Altbau Hilfszug der DR aus 2x Bremen
--> http://www.haedls-tt-laden.de/tt_gueterwagen/images/113003.JPG
und 1x Mci
--> http://www.lorenz-modellbahn.de/Bilder_large/22200.jpg
, alle Wagen derzeit in TT verfügbar, Bremen von Hädl und Mci von Lorenz, mit etwas Umbau und Bremserbühnen der Digitalzentrale, kann man diesen Altbau Hilfszug der DR durchaus hinbekommen.
Schaut mal hier:
--> http://dkmb.de/modelleisenbahnen/FS-Modellbau/Altbau_Hilfszug_DR/bild1
und hier:
--> http://dkmb.de/modelleisenbahnen/FS-Modellbau/Altbau_Hilfszug_DR/bild2
 
C4üp-39 als Arztwagen klingt interessant, war der besonders beschriftet?
MCI hat auch Tillig im Angbot, wie ich sah.
Frage an SSv111, auf deinen Bildern haben die Wagen so einen dagonalen weißen Strich quer rüber, oder ist das das Licht?
 
@ Vorbiz,
oh ha - das ist lange her und Fotos sind schwierig...
Die genaue Beschriftung - beim besten Willen nein. Erinnern kann ich mich an das Rote Kreuz an der Seitenwand - aber wo genau???

"Google" hat mir erklärt, dass die DB 15 Arztwagen analog des Einheitsgerätewagens hatte...

FD851
 
Gibt es Fotos vom Hilfszug des Bw Dresden-Altstadt ?
Der Energie- und Gerätewagen des Nossener Hilfszuges standen bis ca. 2000/2001 ohne Fahrwerk im Bw Dresden-Friedrichstadt, wurden dann aber zerlegt .

MfG Jörg
 
@ Jörg Foelke,
irgendwo habe ich mal Fotos vom alten Dresdener Hilfszug gesehen - aber wo war das?
Das kann bei einer Veranstaltung (vielleicht Dampfloktage?) gewesen sein, oder halt auch bei einem der Fotoverkäufer, oder doch in der Literatur...

Auf die schnelle habe ich in meinem Bestand keine Fotos gefunden, tut mir leid.

FD851
 
Gut dann wird es ein Lorenz Wagen werden. Ich tippe drauf, dass wenigstens ein rotes Kreuz auf einer Seitenfläche des Artzwagens vorhanden war.
 
Hilfzüge Epoche 3

Hallo!

Hilfzüge in Epoche 3 ist mal ein interessantes Thema!

Der Alte Auer Hilfszug bestand aus einem ehemaligen Elektro-Doppeltriebwagen der Hamburger S-Bahn (Bj.1912) und einem "Kassel" (G10)! Bild gibts in "Erlebnis Deutsche Reichsbahn Bd.2" aus dem EK-Verlag! In Heringsdorf steht ein restaurierter Epoche 3 Hilfzug!
Vielleicht auch mal bei www.eisenbahndienstfahrzeuge.de schauen.

Gruß aus Thüringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schwarzfahrer, guter Link, aber die Seite ist ja gruselig programmiert, bei mir ist alles durch die Frames verschoben.
Ich glaube wenn in Heringsdorf mein Objekt der Begierde steht, dann brauch ich einen neuen Speicherchip für meine Kamera.:foto:
Als Zuglok wollte ich dann eine BR86, oder BR52 einsetzen.
 
Die Mafia hatte, so ziemlich als letztes Bw, erst 1981 oder 82 den neuen Hilfszug erhalten. Die Hamburger Wagen müßten samt Deutschlandgerät bis zu diesem Zeitpunkt noch im Einsatz gewesen sein. In den 80er Jahren standen die Wagen als Aufenthaltswagen am Containerbahnhof Kmst. - Kappel, gleich an der Goethestraße.

Gruß Siggi
 
Zurück
Oben