• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe! Suche Hersteller von Getriebteilen! Wer kann helfen?

Das würd ich nicht unterschreiben! Wärend die Kunststoffzahnräder gewisse Kräfte "wegpuffern" kommt es beim Messing zum Abrieb.

Das mag sein, deshalb ist es ja auch so wichtig so genau wie möglich zu arbeiten. Außerdem brechen auch die besten Ritzel aus Hostaform gern zwischen den Zähnen und rutschen auf der Welle (so jedenfalls meine Erfahrung). Ein weiterer Vorteil von Messingzahnrädern (oder anderen Metallzahnrädern) ist das man sie auf die Welle aufschrumpfen kann.
 
Na sicher gibts da was - jede normale CNC-Bude fertigt Dir Teile an sofern Du ne gute Zeichnung oder besser noch eine DXF-Datei hast.
Das kostet zwar nen Euro mehr sollte aber allein der Maßhaltigkeit schon sein. Es gibt jemanden der aus meiner Sicht zu viel Weißmetall verbaut. Weißmetall mag für Blenden etc ganz gut sein. Für tragende Fahrwerksteile (Drehgestellrahmen etc) würd ich das aber nie nehmen weils viel zu weich ist.
Lass lieber vorher Deine Rübe qualmen als das sie nachher vor Wut wie ne Tomate aussieht weil etwas nicht klappte. Gut Ding will Weile haben.
 
Haste mal nen Beispiel für ne "normale CNC-Bude". Weil immer zusammengesetzte Rahmen aus Ätzblech dauert zu lang und ist für ne Kleinserie ungeeignet.
 
Hallo
tut mir leid,aber ich finde nichts bei mir,das ich ein neues Thema anfangen kann.Deshalb meine Frage hier.Ich suche 2 Zahnräder m0,4 35Z ,konnte nichts finden wo ich die bestellen kann.Wer kann mir helfen,und auch gleich mal beschreiben,wie ich ein neues Thema eröffnen kann. Grüße aus der Niederlausitz Klaus
 
N-Abend
wenn ich keine 35Z Zahnräder bekomme,werde ich mit denen versuchen müssen.Aber 35Z währen das Ideale.Na mal sehen,vieleicht hat noch jemand einen Tip.Danke auch für die Hilfe des zweiten teils der Frage.Schönen Abend noch Klaus
 
Zurück
Oben