• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe Conrad-Antriebe laufen amok

Fichtenelch

Gesperrt
Reaktionen
3
Hallo liebe Technikusse, ich hätt da mal ein Problem. Beim ersten Inbetriebnehmen meines gerade verkabelten Segmentes habe ich erschrocken folgendes entdeckt: sobald ich dem Trafo Saft gebe (also Netzstecker einsteck), fangen alle Antriebe an zu brummen und vibrieren. Die Belegung der Taster am Stellpult scheint aber trotzdem zu funktionieren, denn sie schalten trotzdem. Aber irgendwie stimmt da was nicht. Hat jemand schonmal sowas gehabt und kennt evtl. den Fehler? Wär über Hilfe sehr dankbar...!

Edit: Ich hab festgestellt, daß an beiden Stellpolen der Weichen Spannung anliegt. Darum summen die. Klar die wollen gleichzeitig in beide Richtungen fahren. Wenn ich am Stellpult dann eine Taste drücke, bekommt die gewählte Richtung Oberhand und schaltet. Nach loslassen des Tasters, is der Antrieb wieder in Mittelstellung. Also ist da definitiv was faul. Ich hab die Schaltung schon mehrfach nachvollzogen. Scheint alles zu stimmen. Ich hab im Schaltkreis Sub-D Stecker verbaut und lustige Conrad-Taster. Kann es da durchs Löten zum Versagen kommen? Irgendwo kriecht ja wohl was durch.... *argh*

ich hab den fehler: die A*** von conrad haben mir öffner statt schließer verkauft! SCHEI**E!!!! :ballwerf:

die ganze arbeit am stellpult über 2 advente für die katz! und umtauschen geht ja wohl auch nimmer so angelötet. ich könnt grad ganz furchtbar schlimme laune kriegen.... :braue:

Klar werd ich bei denen nochmal auftauchen. Mitsamt Stellpult. Hab mich ja auch schon bei der Hotline beschwert. Aber das geht frühestens am 27.12. Also Weihnachten ist gelaufen für mich...

Notbetrieb:
Taster raus
Den Kontaktdraht aus dem pult schauen lassen
An den Gemeinsamen einen langen draht dran, und mit dem kannst du jetzt deine Kontakte antasten, so das ein NNotbetrieb möglich ist.

Das ist ein super Tip! Vielen Dank!

Ich werd ihn trotzdem nicht umsetzen, da ich mir den "Spaß" nicht nehmen lassen werde, das fertig gelötete Pult den Conradis unter die Nase zu reiben. Daß die mal sehen was bei soner Schusselei als Rattenschwanz mit dranhängt.

Ich hab aber die möglichkeit, die Antriebe von Hand mechanisch zu bewegen, da die Plattentiefe nur 35cm beträgt und ich halbwegs gut druntergreifen kann. Im Sinne des Erfinders ist auch das natürlich nicht...

Zurück
Oben