• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe beim Gleisplan

TT120de

Foriker
Reaktionen
5
Hallo,

ich habe vor eine neue TT-Anlage zu bauen. Sie sollte auf ca. drei Ebenden sein und die Untere Ebende ein Schattenbahnhof. Habe aber nur Platz von zwei Meter mal ein Meter. Ist das was ich vor habe eigendlich machbar? Hat jemand Ideen??? Danke! :huld:

Hallo,

solange du nicht zu viel auf der Fläche vor hast, dann ja.
Allerdings ist das "Bettformat" für TT schon ziemlich klein, da der 1 m dann doch recht knapp ist. Sprich: Du müsstest da recht eng um die Kurve rum. Ansonsten wird sich da nicht viel mehr anbieten als ein diagonal verlaufender Bahnhof mit 2 .. 5 Gleisen an einer eingleisigen Strecke.

Gruß ebahner

Hallo,

alternativ wären 2 Module/Segmente möglich, die bei größerem Platzangebot später dann ergänzt werden könnten.

Gruß Steffen

PS: Siehe Gleisplan Elstertaler als Bsp.

Also machbar sollte da schon was sein, Frage nur:

Welche Epoche?
Was für Züge?
Könntest Du auf einen (riesigen) Bahnhof verzichten?

Also 2gleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn + Groß-BW geht nicht :boeller:

Ich empfehle wie der ebahner, den Bahnhof diagonal zu legen, ein Landbahnhof mit Hausbahnsteig, einseitigem Zwischenbahnsteig und 1-2 Gütergleisen. Darunter engegengesetzt diagonal legst du den Schattenbahnhof mit 3-4 Gleisen.

Das ist so eigentlich in jeder Epoche einsetzbar, schnelle und zu lange Züge rauschen einfach durch, während kürzere Züge und Triebwagen halten. Selbst in Epoche5 würd das passen :icon_wink

nur so als Idee, mfg Poldij

Naja, genau da ist der Knackpunkt, wie Poldij schon schrieb - ausgerechnet der ICE muss reinpassen...
Ich würde er ein Stück Landschaft vorschlagen mit entweder kleinem Haltepunkt oder gar keinen.
Bei 2m hättest du dann zumindest die Chance, deine Züge in voller Fahrt einmalig auf einer Paradestrecke zu betrachten.

Für mehr als 3 Mittelwagen siehts finster aus, wenn der ICE an den Bahnsteig und in den Schattenbahnhof passen soll.

aber vielleicht fand ich auch nur noch nicht die perfekte Gleisplanidee?

:gruebel:

Fehlanzeige,mit Märklinist kann ich leider nicht dienen!
Ist außerdem nicht die Idee von mir ,sondern ,wenn man aufmerksam liest, von Redastor.
Deine besseren Idee`n werden leider noch vermißt!

Gruß Steffen:brrrrr:

Dann zaubere mal einen schönen Plan hin auf die Fläche, Bildchen im Anhang wäre nett...
Wir lernen alle gern dazu...:ballwerf:

Gruß Steffen

Das ging ja "thurboblitzschnell", allerdings möchte der Gute seinen ICE
wahrscheinlich vorbeirauschen sehen.
ICE im kleinen Endbahnhof ,hm.
Plan gefällt mir, hast de aber schon länger,ne?:brrrrr:

Gruß Steffen

Zurück
Oben