• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hesselberg revisited

In Prag (Praha hl.n.) verschwinden die Gleise auf einer Seite unmittelbar in 3 Tunneln.
 
@F-Rob_S

Bei einer Eingriffsbreite von ~1,60m von Schießscharten zu reden, ist meiner Meinung nach nicht zutreffend. Außerdem befindet sich das obere 'Stadbild' höchstens 8cm über dem Schienenniveau. Die Kulissenmöglichkeit im hinteren Bereich bietet die Gelegenheit, diesen über dem Schattenbahnhof fast völlig offen und damit im 'Zugriff' zu haben. ...

12:47 Link eingefügt

Schießscharte ist sicher übertrieben …
Aber ich meine folgendes:
In Blickrichtung von vorn auf den Bahnhof ergeben sich Anlagenteile (nicht unbedingt Gleise, aber z.B. Bereiche von Kulissen oder Gebäudeteile), die man entweder gar nicht oder nur sehr schlecht sieht, weil sich der Öffnungswinkel der Vorderfront "vom Betrachter weg" öffnet (die Betrachtungsebene ist vorn kleiner als hinten.

Wenn man alles sehen möchte (die Bereiche vorn links und vorn rechts), muss man von oben auf das Arrangement gucken. Das jedoch ist eine schlechte Betrachtungsebene, weil so viele Details beim Betrachten aus der Vogelperspektive untergehen.
 
Zurück
Oben